Erfolgreiches Texten für das WWW.
Viele WebdesignerInnen und –programmiererInnen wissen nicht, wie Webseiten wirklich benutzt und bedient werden. Manche denken, dass der/die BesucherIn sich in jede Seite vertieft und den Text gründlich durchliest, andere wiederum sind der Überzeugung, dass er/sie sich zuerst einen Überblick über das gesamte Angebot der Seite machen wird und dadurch Bescheid weiß, welche Informationen wo zu finden sind.
(IINews) - Fest steht jedoch, dass BesucherInnen eine Webseite nur flüchtig betrachten, den Inhalt kurz überfliegen und anschließend auf den ersten Link klicken, welcher interessant klingt oder welcher dem Gesuchten am nächsten kommt.
Laut dem Usabilityexperten Steve Krug gibt es für das Verhalten, das schnelle Überfliegen einer Webseite, drei Gründe:
•Zeit ist kostbar. Das Web wird hauptsächlich dafür verwendet, um schnell an Informationen zu kommen. Deshalb verhalten sich die BesucherInnen einer Webseite sozusagen haifischartig: Sie müssen ständig in Bewegung sein oder sie sterben.
•Der/Die BesucherIn weiß, dass nicht alles gelesen werden muss. Meist ist nur ein Bruchteil des Inhaltes einer Seite für die Person interessant. Durch das Überfliegen einer Webseite werden die relevanten Inhalte am schnellsten gefunden.
•Etwas zu überfliegen liegt in der Gewohnheit der Menschen. Jeder überfliegt täglich Zeitungen, Magazine und Bücher, um die interessantesten Teile schnell zu finden. Somit ist jeder dieses Verhalten schon aus anderen Situationen gewohnt.
Bei der Benutzung von Webseiten agieren Personen noch in einer anderen Art und Weise auffällig: Um zum Ziel, z.B. dem Finden eines Produktes im Onlineshop, zu kommen wählen die BenutzerInnen nicht immer den optimalsten Weg. Stattdessen wird bei der Entscheidungsfindung die erste annehmbare Option gewählt. Dies geschieht deshalb, weil bei einer falsch gewählten Option keine Risiken erwartet werden müssen, da durch einen Klick auf den Zurück-Button im Browser die vorhergehende Seite aufgerufen und von Neuem mit der Suche nach dem gewünschten Produkt begonnen werden kann. Auch ist es für die Person oft nicht sinnvoll bereits von vornherein mehrere mögliche Optionen abzuwägen, da auf schlecht strukturierten und designten Seiten das Bemühen um die beste Auswahl nicht wirklich hilfreich ist und die Person dadurch nicht schneller ans Ziel kommen wird.
Ein weiterer wissenswerter Punkt bezgl. der Handhabung von Webseiten ist die Tatsache, dass viele Personen keine Lust haben darüber nachzudenken wie etwas funktioniert oder was sich jemand dabei gedacht hat als er die Webseite entworfen hat. Dies kann damit verglichen werden, dass auch Bedienungsanlei-tungen nur ungern bzw. gar nicht gelesen werden, da es meist schneller geht und einfacher ist etwas einfach nur auszuprobieren um so die Funktionsweise zu verstehen.
Wie die Usabilityexperten Nielsen und Loranger heruasfanden verbringen Personen zur Lösung einer Aufgabe durchschnittlich 1 Minute und 49 Sekunden auf einer Webseite bevor sie die nächste aufsuchen. Dies macht deutlich, wie kurz sich eine Person auf einer Webseite aufhält um an die gewünschten Informationen zu kommen. Sollten in dieser Zeit zusätzlich noch Unstimmigkeiten in der Bedienung der Webseite auftreten, so wird der/die BesucherIn noch früher abspringen und höchstwahrscheinlich eine Webseite der Konkurrenz aufsuchen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
BlueWEB Webagentur ist auf Webseiten Erstellung, welche Ihre Person oder Ihr Unternehmen im Web bestmöglich und erfolgreich repräsentiert, spezialisiert. Unternehmenswebseiten, Portfolios, Blogs oder Webshops – Alles ist möglich. Ein ansprechendes Design wird von unserer Webagentur gemeinsam mit Ihren Vorstellungen entworfen und ausgearbeitet. Bei der Webseiten Erstellung kommen aktuelle Systeme, Werkzeuge und Techniken zum Einsatz, welche einen einfach wartbaren, erweiterbaren, sicheren und modernen Auftritt im Web garantieren.
Datum: 27.06.2011 - 12:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 430794
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Webdesign
Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.06.2011
Dieser Fachartikel wurde bisher 623 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolgreiches Texten für das WWW."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Michael S. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).