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Datenqualitätsmanagement bei der Barmenia Versicherung

ID: 425394

Mit unserem durch langjährige Projekterfahrung geprägten Knowhow im Bereich der Datenanalyse und des Datenqualitätsmanagement sind wir bei der Barmenia Versicherung zu einer anspruchsvollen Aufgabe angetreten. Praxistauglichkeit und Anwenderfreundlichkeit soll die Vorgehensweise auszeichnen, mit der eine kundengerechte Datenqualitätsanalyse aufzusetzen ist.

(IINews) - Mit unserem durch langjährige Projekterfahrung geprägten Knowhow im Bereich der Datenanalyse und des Datenqualitätsmanagement sind wir bei der Barmenia Versicherung zu einer anspruchsvollen Aufgabe angetreten. Praxistauglichkeit und Anwenderfreundlichkeit soll die Vorgehensweise auszeichnen, mit der eine kundengerechte Datenqualitätsanalyse aufzusetzen ist.

Die Ziele

Das übergeordnete Ziel ist es, allen am Prozess beteiligten Personen (Kunden, Mitarbeiter und Management) aktuelle und gesicherte Informationen zur Verfügung stellen zu können, um so das Barmenia-Leitbild des "Serviceversicherers Nr. 1" optimal zu unterstützen.

Die folgenden Ziele sind definiert, die allesamt langfristig gehalten werden sollen:

- Sukzessive Verbesserung der Datenqualität in den produktiven Systemen
- Unterstützung für Migrations- und Einführungsprojekte
- Etablierung eines fachbereichsübergreifend einheitlichen Datenqualitätsprozesses
- Förderung des Verantwortlichkeitsgefühls in allen Bereichen (insbesondere die Rolle der "Data Ownership" in den Fachbereichen)

Fast selbstverständlich ist somit der Anspruch, den Datenqualitätsprozess einheitlich in den Bereichen Kranken-, Lebens-, Unfall-, Kfz- und Sachversicherungen unter Berücksichtigung der verfügbaren Kapazitäten zu etablieren.

"Wir sehen Datenqualitätsmanagement als zwingende Voraussetzung für einen effizienten Einsatz unserer Anwendungen. Nur mit korrekten Daten lassen sich zuverlässige Prozesse und Verarbeitungen aufbauen, die unsere Fachbereiche bei ihrer Arbeit für unsere Kunden optimal unterstützen. Ein wesentlicher Aspekt ist auch das Verantwortungsgefühl aller Mitarbeiter für die Daten, die sie selbst erfassen und bearbeiten. Mit InfoZoom ist uns das in extrem kurzer Zeit gelungen. Die kompetente Begleitung durch die ACT hat uns geholfen, Irrwege zu vermeiden und fortlaufend Fortschritte für die IT und unsere Fachbereiche zu erzielen."





André Lünsmann, Teamleiter Systementwicklung und - integration Barmenia

Mittel zur Zielerreichung

Um dem hohen Anspruch der Aufgabe gerecht zu werden, haben wir einfache aber wirkungsvolle Mittel eingesetzt:

- Visualisieren der Kundendaten und deren Qualitätsschwächen mit dem Analysewerkzeug InfoZoom®
- Unternehmensübergreifendes Einführen von Logikbäumen zur Abbildung von Ursache-Wirkungsgefügen
- Durchführen von regelmäßigen Informationsveranstaltungen zur Sensibilisierung eines Datenqualitätsbewusstseins
- Einbinden der Fachbereiche in die Datenqualitätsmanagement- Prozesse (DQM) und Schulung im Umgang mit Datenqualitätsschwächen und deren Behebung
- Sukzessives Ausbilden von Datenmodellierern
- Entwickeln eines Bewertungsschemas zur Ermittlung und Priorisierung von Optimierungsvorschlägen

Methodik & Erfolgsfaktoren

- Fachbereich in die Verantwortung nehmen
- verlässliche Datenbasis aufbauen
- Kommunikationskonzept etablieren
- Prozesse analysieren und dokumentieren
- Anforderungen und Ergebnisse regelmäßig verifizieren
- kontinuierliche Verbesserungen pragmatisch umsetzen

Projektstruktur

Natürlich startet man keineswegs auf der grünen Wiese. Das bereits vorhandene Datenqualitätsmanagement der Barmenia wurde mit dem langfristig erprobten Vorgehen der ACT IT-Consulting & Services AG um spezielle Analyseverfahren und Methoden erweitert und mittels eines ganzheitlichen, fachbereichsorientierten Ansatzes in einen übergreifenden Verbesserungsprozess eingebettet.

Ein DQM-Team, bestehend aus einem internen Mitarbeiter und den Experten der ACT, ist etabliert und arbeitet im Sinne einer Stabsfunktion für die Hauptabteilung IT-Unternehmensarchitektur.

"Die Analysen des ACT-Teams bieten uns ein geeignetes Werkzeug zur Kontrolle der Datenqualität durch vorgefertigte Abfragen und intuitive Fehlersuche."
L. Esser, B. Goratsch, Fachbereich Barmenia Allgemeine.

Projektabwicklung

Mit einem Pilotprojekt sind wir gestartet: Aus den Datenbeständen haben wir qualitätsbewertete Vertragsbestands- und Partnerdaten ermittelt und gleichzeitig einen prototypischen Datenqualitätsprozess mit den beteiligten Mitarbeitern aufgebaut.

Der Einstieg war gelungen, die weiteren Projektschritte zeichneten sich schnell ab: In regelmäßigen Abstimmungen haben wir gemeinsam mit den Fachbereichen die Vorauswahl aller benötigten Tabellen und Attribute vorgenommen. Mit der Definition und Bildung von tabellenübergreifenden Korrelationen und Joins haben wir weitere Erkenntnisse für die Implementierung von Datenbank Views gewonnen, die im späteren Automatisierungsprozess eine wichtige Rolle spielen.

Die weiteren Prozessschritte laufen iterativ ab. Unsere Berater bereiten die Analysen vor und führen die Auswertungen durch.
Der Fachbereich prüft die Ergebnisse und gemeinsam werden die Stellschrauben und Parameter verfeinert und so die Schwachstellen in der Datenbasis aufgedeckt.

Durch regelmäßig stattfindende Reviews wird die Datenqualität kontinuierlich verbessert; die resultierenden Analyse- Vorlagen sind für wiederkehrende Datenqualitätsprüfungen (auch automatisiert) dauerhaft nutzbar.

Nach der von ACT durchgeführten Kurzeinweisung sind die Fachbereiche selbstständig in der Lage, die Qualitätsprüfungen durchzuführen und die nötigen Maßnahmen zur Datenbereinigung anzustoßen.

Der nachfolgende Auszug von Prüfergebnissen verdeutlicht den enormen Qualitätsgewinn, der durch die DQM-Analysen realisierbar wird:

- Geburtsdatum / Adresse / Namensbestandteile der Versicherungsnehmer weichen über mehrere Verträge voneinander ab
- Vorname, Familienname, Titel etc. sind nicht den richtigen Feldern zugeordnet
- Anrede und Geschlechtsschlüssel sind nicht konsistent
- Es liegen doppelte Verträge vor
- Tarifkonstellationen sind nicht schlüssig (Richtlinienprüfung) usw.
- Abgleich der Kranken- und Pflegeversicherung zur Vorbereitung auf die PKVPool- Revision

Besonders Prüfungen mit sogenannten "weichen" Kriterien, bei denen kein starres Regelwerk greift und nur der Mensch mit seinem Fachwissen entscheiden kann, ob tatsächlich ein Fehler vorliegt, können mit wenigen Analyse-Schritten durchgeführt werden. Als wertvollen Seiteneffekt liefert die so gestaltete Betrachtung von Quelldaten die Möglichkeit, den Ursachen von Datenqualitätsschwächen auf den Grund zu gehen, um entsprechende Maßnahmen - beispielsweise für die Produktivsysteme - zur Prävention abzuleiten.

Aus den Analysen heraus werden Datenqualitäts- und Prozesskennzahlen (KPI's) erstellt und in Form von Reports dem Management zur Verfügung gestellt.

Weitere Handlungsfelder

Ein weiterer Einsatzbereich des ACT-DQMTeams bei der Barmenia ist die analytische Unterstützung bei der Festlegung von Anforderungen für neue Systeme und die Mitwirkung an Migrationsprojekten.

Bei der Erhebung von fachbereichsseitigen Anforderungen an ein neues Partnersystem bietet dieses Vorgehen die einzigartige Chance einer für alle Beteiligten nachvollziehbaren und transparenten Betrachtung der zu verarbeitenden Rohdaten. Wie sehen Namen und Adressen in den Vertragsbeständen wirklich aus? Wie hoch ist der Anteil von Namens- oder Adresszusätzen - lohnt sich eine Sonderregelung? Welche Forderungen ergeben sich aus den Daten zu Themen wie beispielsweise Anrede im Anschreiben/Druckaufbereitung oder spezifische Felder für Zustellungsbevollmächtigte, Schadensbeteiligte, abweichende Halter etc.?

Werden dann neue Systeme eingeführt, sorgt das DQM-Team mit InfoZoom® für eine effiziente Unterstützung der Datenmigration durch die Identifikation, Vorbereitung und Qualitätssicherung von Transformationsprozessen und Testdaten.

"Mit den Analysen der ACT ist es sehr leicht möglich, einzelne Datenfelder zu analysieren und auch übergreifend viele verschiedene Sachverhalte zu prüfen. Insbesondere bei der Ermittlung von Personen, die bei uns in mehreren Verträgen versichert sind, funktioniert das gut - selbst bei nicht identischen Daten hinsichtlich Name, Geburtsdatum und Postleitzahl gibt es eine hohe Trefferquote."
Kristiane Mrosek, Fachbereich KV-Bestand

Besondere Herausforderung

Die mit den Fachbereichen abgestimmten Reports werden über die Inhouse Compileund Freigabeanwendung (CUFA) versioniert und mit einem revisionssicheren Verfahren von der Entwicklung in den produktiven Einsatz überführt. Die Versionierung umfasst sowohl die Reports als auch die zugehörigen Scripte zur Aufbereitung der benötigten Quelldaten aus der Datenbank.

Tools

- InfoZoom
- DB2 / MySQL
- DB-Visualizer
- Versionsverwaltung (CVS/CUFA)

Zur Wertschöpfung beigetragen

Das Projekt der Datenqualitätsverbesserung hat zu einer regelmäßigen und konsistenten Datenbereitstellung für die zuständigen Stellen in der Organisation geführt.
Durch die Etablierung fachbereichsübergreifender und standardisierter Analyseprozesse ist die Datenqualität um ein Vielfaches gestiegen. Informationsveranstaltungen und Schulungen für Fachbereiche haben signifikant zur Sensibilisierung im Umgang mit Daten auf allen Ebenen des Unternehmens beigetragen.

Das DQM-Team hat als "Informationsdrehscheibe" die Zusammenarbeit im Unternehmen geschärft und gewährleistet eine deutliche Reduktion von Implementierungs- und Testaufwänden in Migrationsprojekten.

Fazit

Die anfängliche Skepsis über DQM-Projekte beim Auftraggeber ist der Akzeptanz und Begeisterung gewichen.

http://www.act-online.de

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Bereitgestellt von Benutzer: mustafayalciner
Datum: 16.06.2011 - 10:14 Uhr
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