Springer macht das Triple voll
(ots) - Mitarbeiterzeitschrift "inside.mag" von Axel
Springer macht erneut das Rennen beim inkom. Grand Prix / Sonderpreis
für Azubi-Mitarbeiterzeitschrift von GRAVIS / In der Kategorie
Intranet platziert sich Flughafen München vorn
Berlin, 10.06.2011 - Der Medienpreis der Deutschen Public
Relations Gesellschaft (DPRG) inkom. Grand Prix hat einen neuen
Seriensieger: Bereits zum dritten Mal seit 2009 gewann die
Mitarbeiterzeitschrift "inside.mag" der Axel Springer AG diesen
Wettbewerb um die besten Mitarbeiterpublikationen in Deutschland. Der
zweite Preis ging an den Vorjahressieger "you and me" der Deutschen
Telekom. Außerdem wurden 13 dritte Plätze vergeben. Einen der drei
Sonderpreise erhielt der Computerhändler GRAVIS für seine originelle
Azubi-Mitarbeiterzeitschrift, die ausschließlich von Auszubildenden
geschrieben und gestaltet und jeder normalen Ausgabe beigelegt wird.
Insgesamt hatten sich 70 Unternehmen, Verwaltungen, Verbände und
Organisation an dieser mittlerweile siebzehnten Ausschreibung
beteiligt. Die Preisverleihung fand im Hause des AOK-Bundesverbands
in Berlin statt.
Der inkom. Grand Prix gilt als bedeutende Auszeichnung für
Mitarbeiterzeitschriften und -zeitungen in Deutschland und im
deutschsprachigen Ausland. Die Jury-Mitglieder prüfen die
eingereichten Titel anhand der Kritieren Konzeption, Textinhalte,
Layout und Fotografie. Hermann-Josef Berg, Sprecher der Print-Jury:
"Für die Teilnehmer ist dieser Wettbewerb ein wichtiger Gradmesser
für die Qualität ihres Mediums. Und ob sie einen Preis erringen oder
nicht, die meisten versuchen, sich beim nächsten Mal zu verbessern."
Dafür spreche auch die gegenüber dem Vorjahr in den Bewertungen der
Preisträger generell erzielte höhere Punktzahl. So habe allein der
erste Preisträger das Vorjahresergebnis um zehn Punkte übertroffen.
Wissenschaftliches Verfahren zur Intranet-Bewertung, aber geringe
Resonanz In der Kategorie Intranet wurden die Intranet-Portale "BBS
Intranet" der Bayer Business Services und "M Delfin" des Flughafens
München ausgezeichnet. Dr. Gebhard Rusch, Medienprofessor an der
Universität Siegen, hat mit einem Team ein Bewertungsverfahren für
Intranets entwickelt, mit dem dieses elektronische Instrument der
Mitarbeiterkommunikation auf Herz und Nieren geprüft werden kann.
"Leider hat die Resonanz auf unsere Ausschreibung in der Kategorie
Intranet die Erwartungen nicht erfüllt", bedauert Rusch. Er vermutet,
dass Sicherheitsgründe - insbesondere bei Banken - den Zugang zum
Intranet der Unternehmen und Organisationen für Dritte erschweren.
Rusch hofft auf eine stärkere Beteiligung im nächsten Jahr: "Es
besteht auch die Möglichkeit, uns die Aktivität auf diesem Gebiet
persönlich zu präsentieren."
Die DPRG, der Berufsverband für Kommunikations- und PR-Fachleute,
will den Medienpreis für Interne Kommunikation weiterentwickeln. Der
gerade im Amt bestätigte DPRG-Präsident Ulrich Nies: "Wir werden
unsere Urteilstiefe stärken, weil dies unser Alleinstellungsmerkmal
gegenüber konkurrierenden Auszeichnungen ist. Und wir wollen die
Teilnehmer und damit auch die Preise anders kategorisieren, um
beispielsweise Mittelständlern oder kleineren Organisationen das
Mitwirken schmackhafter zu machen. Zumal wir wissen, dass solche
Auszeichnungen helfen, den Stellenwert der Internen Kommunikation zu
steigern."
Weitere Print-Preisträger beim inkom. Grand Prix 2011 im Überblick
(Titel und Herausgeber):
Dritte Preise ab es für die Mitarbeiterpublikationen
"Bosch-Zünder" (Robert Bosch GmbH) "SAP World" (SAP AG) "Y - das
Magazin der Bundeswehr" (Bundesministerium der Verteidigung) "BASF
information" (BASF) "life" (Vaillant Group) "Forum" (Deutsche Bank)
"Bayer direkt" (Bayer) "one" (UniCredit Bank) "DB Welt" (Deutsche
Bahn) "IN.GO" (A1 Telekom Austria) "WINTERSHALL INFORMATION"
(Wintershall Holding) "atrium" (TOTAL Deutschland) "ERGO magazin"
(ERGO Versicherungsgruppe)
Sonderpeise
- für originelle Visualisierung: "einblicke" (kfw Bankengruppe)
- für eine bemerkenswerte zielgruppenspezifische Ansprache:
"GRAVIS Life" (GRAVIS GmbH)
- für das Comeback des Jahres: "Cargo Lufthanseat" (Lufthansa
Cargo AG)
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"Ich will nicht enden wie meine Eltern" //
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Datum: 10.06.2011 - 15:09 Uhr
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