Kommunikation, Demografie, Nachhaltigkeit: Drogeriemärkte im Wandel
10. Deutscher Droge
(ots) - Berlin/Düsseldorf, 10. Juni 2011.
Europas größter Drogeriekonzern Schlecker versucht einen
Imagewechsel. Mit neuem Markenauftritt, veränderter Führungsspitze
und einem Tarifvertrag mit der Gewerkschaft Verdi möchte sich
Schlecker als moderner Familienbetrieb positionieren. Welchen
Einfluss das auf die Kommunikation des Unternehmens hat und welche
Wege der Branchenriese nun einschlägt, berichtet Frederic Bollhorst
(komm.passion) auf dem 10. Deutschen Drogeriemärkte Kongress 2011 (4.
und 5. August 2011, Köln). Weitere Schwerpunkte des Branchentreffs
sind Trends im deutschen und europäischen Drogeriewarensegment,
Strategien aus der Preisspirale für Handel und Industrie sowie die
Bedürfnisse der Kunden. Das vollständige Programm ist abrufbar unter:
www.euroforum.de/drogerie
"Retail is Detail" und "Handel ist Wandel" "Die steigenden
Ansprüche der Konsumenten und der verschärfte Wettbewerb haben die
Anforderungen an Handel und Industrie deutlich erhöht und werden dies
weiter tun. Für den stationären Bereich gelten mehr denn je die
beiden Ur-Handelsweisheiten "Retail is Detail" und "Handel ist
Wandel", erklärte Philipp P. Prechtl (Dr. Wieselhuber & Partner)
gegenüber EUROFORUM. Ob sich der Drogeriemarkt neu erfinden muss,
diskutiert Prechtl in seinem Vortrag "Die Zukunft des
Drogeriemarktes". Wie Drogeriemärkte generationenübergreifend
attraktiv bleiben, erläutert Mathias Knigge (grauwert) anhand
demografiefester Konzepte und erfolgreicher Projektbeispiele.
Inwieweit sozio-kulturelle Trends die Gestaltungssprache im
Packungsdesign verändern und wie Kosmetik-Verpackungen für junge
Zielgruppen erfolgreich gestaltet werden können, zeigt Martina Kunert
(Lothar Böhm GmbH) am Beispiel der Marke bebe. Prof. Dr. Claudius A.
Schmitz (FH Gelsenkirchen), langjähriger Vorsitzender der Tagung,
stellt in seinem Beitrag heraus, welche Bedürfnisse Drogeriemärkte
heute bedienen müssen und welche Rolle dabei Nachhaltigkeit und
Multimedialität in den kommenden Jahren spielen werden.
Pimp my brand - Wie Marken sich im Drogeriemarkt durchsetzen Über
Marketingkonzepte zwischen gutem Gewissen und mehr Absatz spricht
Olivier Andrès (Kneipp). Heiko Eckert, Online-Marketing Evangelist
und Director Strategy bei bigmouthmedia, ergänzt diese in seinem
Vortrag um Strategien, mit denen Kunden "von Google ins Geschäft um
die Ecke" gelenkt werden, und zeigt welche weiteren Digital-Services
Potenzial haben. Drogeriemärkte haben mit Discountern und dem
Lebensmitteleinzelhandel ernstzunehmende Konkurrenten. Aus Sicht des
LEH schildert Gundula Böger-Heidenreich (EDEKA Minden-Hannover) die
Angebotspolitik im Drogeriewarensegment.
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