Chancen der neuen Medien nutzen - Risiken für Unternehmen vermeiden:
CIO-Magazin bringt Social
(ots) - Sofort einsetzbare Praxisbeispiele für
Social-Media-Richtlinien
Ob Facebook, Twitter oder Blogs - Social-Media-Aktivitäten sind
für viele Unternehmen mittlerweile fester Bestandteil im
Marketing-Mix. Aber neben den vielen Vorteilen dieser
Kommunikationskanäle birgt Social Media auch eine Reihe von Risiken.
So wird der eigene Mitarbeiter - unter Umständen ganz unfreiwillig -
durch eine unbedachte Äußerung im Web 2.0 zum "Unternehmenssprecher"
- möglicher Imageschaden inklusive. Vor diesem Hintergrund hat das
IT-Wirtschaftsmagazin CIO unter dem Titel "Chancen der neuen Medien
nutzen - Risiken für Unternehmen vermeiden" jetzt einen
Social-Media-Ratgeber herausgebracht, der Unternehmen mehr Sicherheit
für die richtige Ausgestaltung ihrer Web 2.0-Aktivitäten liefert.
Der Autor Thomas R. Köhler hat mehr als 50 Social-Media-Guidelines
von Unternehmen und Organisationen analysiert und gibt praxisgerechte
Empfehlungen für die Entwicklung eigener Richtlinien im Umgang mit
den verschiedenen Social-Media-Tools. Der Schwerpunkt des Buches
liegt dabei nicht nur auf der Risikovermeidung, sondern zeigt auch,
wie Unternehmen ihre in sozialen Netzwerken aktiven Mitarbeiter als
positive Fürsprecher einbinden können und zum richtigen Umgang mit
Facebook, Twitter und Co. anleiten.
Das Buch ist ab sofort erhältlich über den CIO-Shop unter
www.cio.de/social-media und kostet 39,90 Euro als Hardcover sowie
19,90 Euro als eBook. Außerdem ist der Social-Media-Ratgeber in Kürze
auch über Amazon (als Hardcopy und für den Amazon Kindle) sowie im
iBook-Store und über die CIO-Kiosk-App beziehbar.
Pressekontakt:
Jonas Triebel, Leiter Database Operations,
IDG Business Media GmbH, Tel. 089/360 86-880,
E-Mail: jtriebel(at)idgbusiness.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.06.2011 - 14:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 422152
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 122 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Chancen der neuen Medien nutzen - Risiken für Unternehmen vermeiden:
CIO-Magazin bringt Social"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IDG-CIO IT Wirtschaftsmagazin (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).