EANS-Adhoc: Intercell AG / Intercell erneuert seine Geschäftsstrategie und gibt
Update zu Impf
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08.06.2011
» Die neue Strategie von Intercell ist darauf ausgerichtet,
mittelfristig eine nachhaltige finanzielle Eigenständigkeit mit
Hilfe der folgenden vier Eckpfeiler zu erreichen: 1)
Ertragssteigerung 2) gezielte Investitionen in Forschung und
Entwicklung (F&E) 3) operative Einsparungen sowie 4) Ausbau von
Partnerschaften
» Die Strategie basiert auf der Schaffung von künftigen Wertzuwachs
für Aktionäre - durch fokussierte F&E-Pipeline-Investitionen mit
finanziellen Erfolgsaussichten
» Höchste Priorität wird der Ertragssteigerung für IXIARO®/JESPECT®
eingeräumt - dabei wird für 2012 ein positiver Produkt-Cashflow
angestrebt
» Die F&E-Schwerpunkte zielen auf die Kernprogramme und -technologien
ab - mit bestmöglichem Risiko-Investitionsprofil
» Merck & Co., Inc. und Intercell geben die Entscheidung bekannt,
dass die S. aureus Phase II/II Studie eingestellt wird
Wien (Österreich), 8. Juni 2011 - Thomas Lingelbach, neuer CEO von
Intercell, gab heute die Kernpunkte der Erneuerungsstrategie des
Unternehmens bekannt. Diese zielen darauf ab, einen Wertzuwachs für
Aktionäre zu schaffen, indem gezielte Pipeline-Investitionen mit
finanziellen Erfolgsaussichten in Einklang gebracht werden.
Die Strategie basiert auf den folgenden Eckpunkten:
1) Ertragssteigerung
2) gezielte Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E)
3) operative und finanzielle Einsparungen sowie
4) Ausbau von Partnerschaften
Ertragssteigerung wird in erster Linie durch die Maximierung des
Wertes von IXIARO®/JESPECT® erreicht
Zwei Jahre nach der globalen Markteinführung des Intercell Impfstoffs
gegen Japanische Enzephalitis steigen die Umsätze des Produkts stetig
an. Gemeinsam mit seinem globalen Vertriebspartner Novartis erweitert
Intercell direkte Vertriebskanäle, um die Vermarktung in
Schlüsselmärkten weiter zu verstärken. Sowohl die Einführung des
Produkts in endemische Märkte in Asien als auch die geplante
Indikation von IXIARO® bei Kindern werden die weltweite Expansion
vorantreiben. Bereits 2012 wird die Steigerung der Effizienz und
Kapazitätsnutzung zu einer Margenverbesserung und einem positiven
Produkt-Cashflow beitragen.
Gezielte Investitionen in die erfolgversprechendsten F&E
Kernprogramme sowie deren effiziente Durchführung spielen eine
zentrale Rolle in der Erneuerungsstrategie von Intercell
Die nächsten Entwicklungsstufen für die Impfstoffkandidaten gegen
Pseudomonas (Phase II/III gemeinsam mit Novartis) und C. difficile
(Phase I) sowie für das Impfpflaster gegen pandemische Grippe (Phase
I gemeinsam mit dem GSK Impfstoff) wurden nun so konzipiert, dass im
Zuge der Weiterentwicklung Risiken und Nutzen besser gegeneinander
abgewogen werden können.
Im Zuge der F&E Priorisierung wurde die Entwicklung anderer
klinischer Programme, wie z.B. des Impfstoffkandidaten gegen
Pneumokokken, gestoppt. Intercells neue Forschungsstrategie ist
darauf ausgerichtet, jenen Technologien zum Durchbruch zu verhelfen,
die das größte Potenzial aufweisen, um neue Partnerschaften zu
schaffen (Pflaster, Antikörper), und gleichzeitig die vorhandenen
Plattformen (IC31®, AIP®) im Rahmen bereits laufender Kooperationen
weiter zuführen. Weiters strebt das Unternehmen an, ein
Forschungsprogramm aus der Intercell Pipeline oder aus einer externen
Partnerschaft innerhalb der nächsten zwei Jahre in eine klinische
Entwicklung zu bringen.
Operative und finanzielle Einsparungen durch Fokussierung auf ein
optimiertes F&E Pipeline-Management sowie weitere
Kosteneinsparungsmaßnahmen
Um weiterhin gezielt in F&E investieren zu können, strebt Intercell
mittelfristig eine nachhaltige finanzielle Eigenständigkeit durch
weitere Kosteneinsparungen an. Als schlanke und konsolidierte
Organisation will Intercell die Kosten im Vergleich zu 2010 um mehr
als 50% senken - wobei sich der Schwerpunkt der Forschung auf jene
Programme konzentriert, die in den nächsten drei Jahren relevante
Wertsteigerungsschritte erzielen können und daher am meisten Erfolg
versprechen. Weiters wird das Unternehmen auch neue Vereinbarungen
über die Teilung von Kosten und Risiken mit seinen Partnern treffen.
Ausbau von Partnerschaften
Der strategische Schwerpunkt wird einerseits auf der Wertmaximierung
von Entwicklungsprogrammen in bestehenden Partnerschaften liegen und
andererseits auf die Schaffung neuer Partnerschaften für Programme
und Technologien, die bisher von Intercell im Alleingang entwickelt
wurden, abzielen. Weitere bislang ungenutzte Potenziale zur
Wertschöpfung sollen identifiziert werden.
Vorstandsvorsitzender Thomas Lingelbach betont, dass das Unternehmen
sich in einer schwierigen, aber gleichzeitig überaus viel
versprechenden Phase befindet: "Das vergangene Jahr war ein
schwieriges Jahr, das durch hohe Verluste und erhebliche Rückschläge
für uns und unsere Aktionäre gekennzeichnet war. Aber mit dem
anhaltenden Wachstum von IXIARO®/JESPECT®, dank der umfangreichen
wissenschaftlichen Basis des Unternehmens und durch die konsequente
Umsetzung der präsentierten Strategie, bin ich davon überzeugt, dass
unser Unternehmen für eine positive Erneuerung gut aufgestellt ist."
Intercell wurde von seinem Partner Merck & Co., Inc. darüber
informiert, dass nach der bereits angekündigten Nutzen/Risiko-Analyse
und der Empfehlung des unabhängigen Data Monitoring Committee (DMC)
folgend, die Phase II/III klinische Studie des Impfstoffkandidaten
zur Prävention von Staphylokokken aureus (S. aureus)-Infektionen
einstellen wird. Details zu den Hintergründen werden in einer
gemeinsamen Presseaussendung im Laufe des Tages bekannt gegeben.
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Datum: 08.06.2011 - 07:37 Uhr
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