InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

RTL auch im Mai deutliche Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum

ID: 417324

(ots) - Auch im Mai 2011 war RTL mit 18,7 Prozent Marktanteil
die klare Nummer 1 bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit platzierte sich
der Sender ganze 6,8 Prozentpunkte vor der Konkurrenz, mit großem
Abstand folgten ProSieben (11,9 %), Sat.1 (10,6 %) und VOX (7,6 %).
Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit 14,9 Prozent Marktanteil klar
vorne, gefolgt von ARD (12,8 %) und ZDF (11,3 %). Damit war RTL in
diesem Jahr bislang jeden Monat Marktführer bei den jungen Zuschauern
und beim Gesamtpublikum.

Bei den 20- bis 59-Jährigen lag RTL mit einem Marktanteil von 17,5
Prozent vor Sat.1 (11,1 %), ProSieben (8,6 %), ARD (9,1 %), ZDF (7,6
%) und VOX (7,5 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) erzielten im Mai gemeinsam 35,5 Prozent Marktanteil beim
jungen Publikum (14-49). Damit lagen sie 6,8 Prozentpunkte vor den
Sendern von ProSiebenSat.1 (28,7 %).

Weltmeister Sebastian Vettel stand im Mai gleich zweimal ganz oben
auf dem Siegertreppchen, die Übertragungen der Formel 1-Rennen in der
Türkei und Monaco begeisterten die RTL-Zuschauer: Mit insgesamt 7,24
Millionen Zuschauern (MA: 45,2 %) und einem Marktanteil von 41,8
Prozent beim jungen Publikum (14-49) erreichte der Grand Prix in
Monaco am 29. Mai einen neuen Saison-Bestwert. Das Rennen in der
Türkei am 8. Mai sahen 43,8 Prozent der Zuschauer, bei den 14- bis
49-Jährigen waren 41,6 Prozent dabei.

Mit starken Quoten verabschiedete sich die achte Staffel von
"Deutschland sucht den Superstar". Das Finale am 7. Mai erreichte
einen starken Marktanteil von 36,3 Prozent bei den jungen Zuschauern
(14-49). Die Entscheidung, in der Pietro Lombardi zum Superstar 2011
gekürt wurde, erreichte 43,8 Prozent Marktanteil (14-49). Insgesamt
lag die achte Staffel nach Quoten auf Vorjahresniveau und war damit
ebenso wie die Vorjahresstaffel die erfolgreichste seit Sendestart.




Das spannende "Let´s Dance"-Finale am 18. Mai, in dem sich Maite
Kelly den Titel "Dancing Star 2011" ertanzte, erreichte mit 24,7
Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14-49) einen neuen
Staffelbestwert. Mit insgesamt 7,60 Millionen Zuschauern (MA: 28.5 %)
war auch das "Wer wird Millionär? - Prominentenspecial" am 30. Mai
2011 sehr beliebt: Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Quizshow
mit Günther Jauch, bei der Barbara Schöneberger die Millionenfrage
knackte, 24,5 Prozent Marktanteil. Auch die Top-Comedians sorgten bei
RTL für sehr gute Quoten: "Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden"
erreichte bis zu 29,5 Prozent, das Bühnen-Programm "Dieter Nuhr Live!
Nuhr die Ruhe" erzielte 19,0 Prozent Marktanteil (14-49).

Erfolgreicher Start für die neue US-Serie "Royal Pains": Bis zu
21,0 Prozent der jungen Zuschauer verfolgten die Kultserie um einen
Arzt, der unfreiwillig in die Welt der Reichen und Schönen gerät.
Auch die etablierten US-Serien waren im Mai bei den 14- bis
49-Jährigen beliebt: "CSI: Miami" erreichte bis zu 23,8 Prozent, "Dr.
House" bis zu 23,7 Prozent, "Psych" bis zu 18,8 Prozent, "Bones - Die
Knochenjägerin" bis zu 21,0 Prozent und "CSI: Den Tätern auf der
Spur" bis zu 25,8 Prozent Marktanteil.

Die neue Doku-Reihe "Christopher Posch - Ich kämpfe für ihr Recht"
feierte mit bis zu 19,6 Prozent Marktanteil (14-49) einen
erfolgreichen Einstand bei RTL. "Helena Fürst - Anwältin der Armen"
sahen 17,3 Prozent und die neuen Folgen der Real-Life-Doku "Vermisst"
mit Julia Leischik schalteten bis zu 17,8 Prozent der 14- bis
49-Jährigen ein.

Die beim jungen Publikum (14-49) beliebtesten Soaps liefen auch im
Mai bei RTL: "Unter uns" erreichte bis zu 25,2 Prozent, "Alles was
zählt" bis zu 20,6 Prozent und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bis zu
25,3 Prozent Marktanteil.

Die jungen Zuschauer (14-49) informierten sich im Mai erneut am
liebsten bei RTL: "Punkt 6" (MA: 22,0 %), "Punkt 9" (MA: 19,9 %),
"Punkt 12" (MA: 27,1 %), "RTL Aktuell" (MA: 20,3 %) und das "RTL
Nachtjournal" (MA: 17,5 %) lagen alle vor den entsprechenden
Konkurrenz-Formaten*. Beim Gesamtpublikum belegte "RTL Aktuell" mit
3,54 Millionen Zuschauern und 19,2 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter
der "Tagesschau" im Ersten (5,04 Mio. / 19,2 % MA) und lag damit vor
"heute" im ZDF (3,22 Mio. / 16,1 % MA)*.

Die RTL-Magazinsendungen erreichten im Mai ebenfalls starke
Marktanteile beim jungen Publikum (14-49): "RTL Explosiv" mit Janine
Steeger erzielte im Schnitt 20,5 Prozent MA**, "Exclusiv - Das
Star-Magazin" mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt 18,1 Prozent
(14-49)*. "stern TV" mit Steffen Hallaschka schalteten bis zu 21,8
Prozent und "Extra - Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange bis zu
22,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein.

Der RTL-Nachmittag sorgte erneut für überragende Quoten bei den
jungen Zuschauern (14-49): "Mitten im Leben" verbuchte im Mai bis zu
29,3 Prozent Marktanteil, "Verdachtsfälle" schalteten bis zu 32,7
Prozent ein, "Familien im Brennpunkt" sahen bis zu 36,4 Prozent und
"Betrugsfälle" bis zu 31,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Am
Samstagnachmittag erreichten "Die Trovatos - Detektive decken auf"
bis zu 26,2 Prozent Marktanteil (14-49).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.6.2011, 28. - 31.5.2011 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. * Durchschnittswerte 1.-31.5.2011 **
Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.



Pressekontakt:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow(at)rtl.de
Tel: 0221-456 74239

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  11,9 Prozent Marktanteil im Mai: Bester Monat des Jahres für ProSieben Frida Gold singen für die
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.06.2011 - 09:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 417324
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 112 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"RTL auch im Mai deutliche Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 67


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.