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Magazin Reader's Digest fordert Internet-Hilfe-Button für Kinder (mit Bild)

ID: 417235


(ots) -
Europaweite Kampagne zum besseren Schutz von Kindern vor
Pädophilen im Internet

Zu jeder Tageszeit sind weltweit etwa 14,6 Millionen Jugendliche
unter 17 Jahren online unterwegs. Längst sind Pädophile aus Parks und
Schulhöfen in das Internet umgezogen. Im Netz freunden sie sich mit
arglosen Kindern und Teenagern an mit dem einzigen Ziel, sie sexuell
zu missbrauchen. Das Magazin Reader's Digest hat nun eine europaweite
Kampagne gestartet, um das Internet für junge Nutzer sicherer zu
machen. Das Ziel: ein Notrufknopf auf Webseiten, der den Benutzer
beim Anklicken sofort mit der Polizei verbindet.

Ein solcher Knopf bewirkt bereits in Großbritannien, dass Kinder
schnell und einfach Kontakt zur Polizei aufnehmen können, wenn sie
sich online bedroht fühlen. "Europa braucht jetzt einen ähnlichen
Knopf, aber dazu müssen alle Bürger die Regierungen und die
Internetbranche zu schnellen Aktionen drängen", so Michael Kallinger,
Chefredakteur der Ausgaben von Reader's Digest in Deutschland, der
Schweiz und Österreich.

"Die Notwendigkeit für etwas derartiges ist ganz offensichtlich",
sagt John Carr von der Europäischen Allianz der
Nichtregierungsorganisationen für die Online-Sicherheit von Kindern.
"Kinder müssen online in der Lage sein, Missbrauch schnell und
einfach per Klick auf einen Knopf zu melden", fordert Roberta
Angelili vom EU-Komittee für Bürgerrechte, Recht und Inneres auf der
Kampagnen-Webseite von Reader's Digest (Deutschland:
www.schuetzt-kinder-im-netz.de; Schweiz:
www.schuetzt-kinder-im-netz.ch; Österreich:
www.schuetzt-kinder-im-netz.at).

Experten weisen allerdings darauf hin, dass der politische und
öffentliche Druck verstärkt werden muss, damit ein
Internet-Notrufknopf eingeführt wird und die Gesetze verschärft
werden. Die europaweite Kampagne von Reader's Digest knüpft an die




Initiative der britischen Kinderschutzagentur CEOP (Child
Exploitation and Online Protection) an, die zur Einführung des
Notrufknopfs in Großbritannien führte. Dank des Notrufknopfs konnten
in Großbritannien in den vergangenen fünf Jahren etwa 1100
Tatverdächtige festgenommen und mehr als 600 Kinder gerettet werden.

Das Magazin Reader's Digest ruft zur Teilnahme an einer
europaweiten Online-Befragung mit insgesamt fünf Fragen auf, in der
jeder Teilnehmer seine Unterstützung für die Kampagne zum Ausdruck
geben kann. Die Befragung ist darauf ausgelegt, den öffentlichen
Druck auf die Europäische Union, nationale Regierungen und die
Anbieter von Internetdiensten zu mobilisieren. Reader's Digest
sammelt die Stimmen und wird das Ergebnis der Online-Befragung der
EU-Kommission, den Mitgliedern der Parlamente der Mitgliedsstaaten
sowie führenden Vertretern der Internetbranche in Europa
präsentieren. Zu der Online-Befragung führt ein Link auf der
Kampagnen-Website, sie kann aber auch direkt angeklickt werden
(www.surveymonkey.com/s/9DG8RXY/).

Die Kampagnen-Webseite von Reader's Digest (Deutschland:
www.schuetzt-kinder-im-netz.de; Schweiz:
www.schuetzt-kinder-im-netz.ch; Österreich:
www.schützt-kinder-im-netz.at) informiert über die mit der
Juni-Ausgabe begonnenen Artikelserie zum Thema Gefahren für Kinder im
Internet. An der Kampagne beteiligen sich alle 21 Länder-Ausgaben von
Reader's Digest in Europa, die in 17 Sprachen erscheinen und die mehr
als drei Millionen Abonnenten zählen. Auch auf Faceboook wirbt
Reader's Digest für die Kampagne
(www.facebook.com/internetsafetybutton).

Für weitere Informationen zu diesem Thema steht Chefredakteur
Michael Kallinger gerne zur Verfügung. Die Juni-Ausgabe von Reader's
Digest ist ab sofort an zentralen Kiosken erhältlich.

Materialien zur Kampagne zum Download:

http://www.readersdigest.de. Auf "Unternehmen" und dann auf
"Service für Journalisten" klicken (Rubrik Magazin Reader's Digest)



Pressekontakt:
Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn
Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart
Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,
E-mail: presse(at)readersdigest.de

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Datum: 01.06.2011 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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