InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Podiumsdiskussion „Erfolgsfaktor Kundenorientierung“ im Rahmen der Deutschen Anlegermesse

ID: 411123

(IINews) - Im Rahmen der Deutschen Anlegermesse in Frankfurt führte die aixigo AG am 6. Mai eine Podiumsdiskussion zum aktuellen Thema „Erfolgsfaktor Kundenorientierung“. Prominente Diskussionsteilnehmer aus der Finanzwirtschaft waren Marco Habschick (Evers & Jung), Martin Krebs (Vorstand ING DiBa), Horst Schneider (Leiter Vermögensmanagement MLP), Dr. Rolf Wiswesser (Mitglied der Geschäftsführung AWD Deutschland), Bernard Ehrlich (Business Consultent aixigo AG). Moderiert wurde die Diskussion von Christian Neuenhaus (Leiter Marketing & PR der aixigo AG). Der Ursprung dieses Diskussionsthemas liegt in dem im letzten Jahr veröffentlichten Buch „Erfolgsfaktor Kundenorientierung“. Die Diskussionsteilnehmer und viele weitere Autoren beleuchten in diesem Buch das Thema Kundenorientierung von den verschiedensten Seiten.

Ein Teil der Thesen wurde unter den Teilnehmern und mit dem Publikum diskutiert. Martin Krebs stellt die Behauptung auf: “Fünf Anlageprodukte reichen völlig aus“. Welche? Das Tagesgeldkonto, die Bundesanleihen, ein Riestervertrag, Aktienfonds und ein Immobilienkredit. Diese überraschende Aussage führte zu einem schwungvollen Start der Diskussion. Dr. Rolf Wiswesser fordert ein einheitliches und allgemein anerkanntes Verfahren, mit denen Rendite und Risikoprofile unterschiedlicher Anlagekonzepte vergleichbar gemacht werden können. Erste Initiativen unter der Beteiligung von Dr. Wiswesser sind bereits gestartet. Horst Schneider sieht den Kundenberater als CFO des Kunden. Das bedeutet, die Beratung soll so gut sein, dass der Verbraucher auf Basis der diskutierten Fakten und Produkte eine eigenverantwortliche Entscheidung treffen kann. Marco Habschick sagt, die Eigenverantwortung und das Mitmachen des Kunden wird in Zukunft unverzichtbar sein. Der Kunde muss sich in Eigeninitiative mit der Grundmaterie mehr beschäftigen als in der Vergangenheit. Bernard Ehrlich fordert die Finanzdienstleister auf, dass sie in Zukunft einfach realistischere Erwartungen wecken. Gerade weil die Situation zwischen Berater und Kunden im Moment noch von einem massiven Vertrauensverlust geprägt ist. Geeignete Hilfsinstrumente, wie z.B. Beratungssoftware können dabei einen entscheidenden Beitrag leisten.





Am Ende der Diskussion waren sich alle einig, Banken, Kunden und der Staat sind alle gemeinsam gefordert das Thema Kundenorientierung durch geeignete Rahmenbedingungen für alle Beteiligten in Zukunft wirklich erlebbarer werden zu lassen.


Näheres zum Buch erfahren Sie unter www.aixigo.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

aixigo AG
Christian Neuenhaus, Marketing Manager
Karl-Friedrich-Straße 68
52072 Aachen
Telefon: 0241 / 55 97 09-28
Telefax: 0241 / 55 97 09-99
E-Mail: christian.neuenhaus(at)aixigo.de
Internet: www.aixigo.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Über Zehn Jahre Immovaria GmbH Die Zulagenbeantratung bei der Riester-Rente
Bereitgestellt von Benutzer: aixigoAG
Datum: 23.05.2011 - 14:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 411123
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Neuenhaus
Stadt:

Aachen


Telefon: 024155970928

Kategorie:

Geldanlage


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 352 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Podiumsdiskussion „Erfolgsfaktor Kundenorientierung“ im Rahmen der Deutschen Anlegermesse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Christian Neuenhaus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

aixigo baut Marketing- und Vertriebsteam aus ...

Für ihre neue Position bringt Verginia Petrova neben der Mehrsprachigkeit und interkulturellen Kompetenz auch erste Berufserfahrung aus der Mar-keting- und Kommunikationsbranche mit. Nach ihrem Studium der Medi-enwissenschaften an der Universität ...

Alle Meldungen von Christian Neuenhaus



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 191


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.