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Krombacher veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht (mit Bild)

ID: 409224


(ots) -
- Bekenntnis zur Nachhaltigkeit unter dem Motto "Zum Wohle für
Mensch und Natur"

Das Selbstverständnis der Krombacher Brauerei erwächst aus der
Unabhängigkeit als erfolgreiches Familienunternehmen. Im
Spannungsfeld von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen
Faktoren bekennt sich die Krombacher Brauerei zu einem nachhaltigen,
verantwortlichen Denken und Handeln. Sichtbares Dokument dieser
Selbstverpflichtung ist der nun erstmals veröffentlichte
Nachhaltigkeitsbericht der Krombacher Brauerei für das Jahr 2010.

Der Krombacher Weg

Die Krombacher Brauerei gilt als eine der modernsten Brauereien in
Europa und ist heute einer der führenden Anbieter von qualitativ
hochwertigen Markenprodukten im deutschen Biermarkt. Das Vertrauen
der Verbraucher basiert dabei auf der hohen Premium-Qualität der
Krombacher Produkte. Dieses Vertrauen wollen wir nachhaltig und
dauerhaft sichern und ausbauen.

Aus dem Bewusstsein der Verantwortung für Mensch und Umwelt hat
die Krombacher Brauerei 2002 zum ersten Mal ein groß angelegtes
Naturschutzprogramm, das Krombacher Regenwald-Projekt, ins Leben
gerufen. Die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem World Wide Found for
Nature (WWF) für den Schutz des Regenwaldes hält bis auf den heutigen
Tag an. Weitere Maßnahmen, die nicht so sehr im Fokus der
Öffentlichkeit standen, aber dennoch genauso wichtig waren, folgten,
so z. B. die Unterstützung regionaler Aufforstungsprogramme im
Sieger- und Sauerland.

Das Krombacher Regenwald-Projekt hat nicht nur eine enorme Wirkung
nach außen, sondern auch nach innen Anstöße für neue Entwicklungen
gegeben. Parallel zum öffentlichen Engagement wurde so in den letzten
Jahren der eigene Wertschöpfungs-prozess, von den Rohstoffen bis hin
zum Verbraucher, einer genauen Analyse unterzogen. In der Folge




dieser Anstrengungen wurden alle relevanten Rohstoff-, Produkt-,
Verpackungs-, Energie- sowie Abfall- und Emissionsdaten gesammelt und
kritisch gewürdigt. Die bisherigen Maßnahmen zum Umweltschutz und zur
Energieeinsparung wurden analysiert und bewertet. Im vergangenen Jahr
wurde eine Machbarkeits-Studie "Regenerative Energien" in Auftrag
gegeben, ebenso wie eine Product Carbon Footprint-Studie (PCF-Studie)
für Krombacher Pils.

Definition von Handlungsfeldern

In der konkreten Ausformung der Krombacher
Nachhaltigkeitsstrategie ergeben sich sechs Verantwortungsbereiche:

Produkt

Wir waren, sind und bleiben dem deutschen Reinheitsgebot
verpflichtet. Beste natürliche Rohstoffe und die hohe Braukunst
unserer Braumeister sind die Grundlage des Erfolges der Krombacher
Produkte. Gentechnisch veränderte Rohstoffe, Geschmacksverstärker,
Aromen, die heute vielfach in der Lebensmittelbranche Verwendung
finden, sind absolut verpönt. Krombacher Biere sind Naturprodukte.
Unsere umweltfreundliche Mehrwegpolitik mit einem Mehrweg-Anteil von
97 % an der Gesamtproduktion ist beispielgebend für die gesamte
Bierbranche. Den Mehrweg-Anteil wollen wir auch in Zukunft auf diesem
hohen Niveau halten.

Produktionsprozess

Die Abfälle konnten 2010 um über 58 % gesenkt werden; die
Recyclingquote liegt bei 98,1 %. Im Jahre 2011 wollen wir den
Energieverbrauch um 16.500 MWh reduzieren. So werden rund 4.000
Tonnen an CO2 -Emissionen vermieden. Die Verwendung von Ökostrom und
der Einstieg in regenerative Energien werden vorangetrieben.

Umwelt

Wir engagieren uns seit 2002 für den Schutz des Regenwaldes in
Zentralafrika. Die Regenwaldstiftung verfügt über ein Budget von
knapp 4 Mio. Euro und sichert so die Kontinuität der Schutzmaßnahmen.
2011 werden wir gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und
dem WWF neue, langfristig angelegte Umwelt- und Klimaschutzprojekte
zur Moorvernässung durchführen. Insgesamt 2,2 Mio. Euro stellen wir
hierfür zur Verfügung

Verantwortung für die Mitarbeiter

In den vergangenen acht Jahren wurden 95 weitere Arbeitsplätze
geschaffen, so dass heute 866 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in
Krombach arbeiten. Der Ausbau des Gesundheitsmanagements oder duale
Studiengänge sind nur einige Angebote an die Mitarbeiter. Ein ganz
konkretes Ziel ist es, in 2011 die Anzahl der Unfälle von 57,8 pro
1.000 Mitarbeiter auf unter 52 abzusenken.

Verantwortung für die Verbraucher

Krombacher ist ein Genussprodukt. Wir unterstützen einen
verantwortungsvollen Konsum unserer Produkte. Deshalb geben wir uns
selbst strenge Regeln für Werbung und Sponsoring. Unsere
Werbemaßnahmen werden extern durch den Zentralverband der deutschen
Werbewirtschaft geprüft. Wir werden auch 2011 die Richtlinien für
einen verantwortungsvollen Konsum unserer Getränke in allen neuen
Verträgen mit Gastronomen und Vereinen einbringen.

Gesellschaftliche Verantwortung

Seit 2002 hat die Krombacher Brauerei über 700 soziale Projekte in
ganz Deutschland unterstützt. Fasst man Umwelt- und soziale Projekte
zusammen, so wird Krombacher im Zeitraum von 2002 bis Ende 2011 über
10 Mio. Euro zur Verfügung gestellt haben. Krombacher setzt die
Förderung von karitativen und sozialen Einrichtungen auch 2011
konsequent fort.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2010 gibt zum ersten Mal einen
Gesamtüberblick über das nachhaltige, verantwortliche Handeln der
Krombacher Brauerei im Geschäftsbetrieb und gegenüber der sozialen
und natürlichen Umwelt. Die Darstellung ist so aufgebaut, dass wir
zunächst die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigen und den Status
quo ermitteln, um daraus schlussfolgernd Ziele und Maßnahmen für die
Zukunft zu definieren. Dabei blicken wir, soweit es möglich ist und
die Daten vorliegen, auf einen Zeitraum von fünf Jahren zurück, so
dass Entwicklungstendenzen sichtbar werden.

Dieser Nachhaltigkeitsbericht ist als Anfang zu verstehen. Er wird
- so ist die erklärte Absicht - regelmäßig fortgeschrieben und mit
weiteren Maßnahmen und Aktivitäten angereichert, so dass die
Verantwortung und das Engagement des Unternehmens sowie der
Mitarbeiter für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz transparent werden.
Zugleich soll dieser Nachhaltigkeitsbericht die Mitarbeiter/-innen
für das Thema Nachhaltigkeit / nachhaltiges Wirtschaften
sensibilisieren, denn nur durch gemeinsame Anstrengungen können die
gesetzten Ziele erreicht werden. In 2011 wird es zusätzliche Product
Carbon Footprint Studien zu weiteren Produkten der Krombacher
Brauerei geben. Darüber hinaus wird auch an einer
Unternehmens-Ökobilanz gearbeitet. Bei diesen Projekten arbeitet die
Krombacher Brauerei mit dem Öko-Institut in Freiburg zusammen.

Ausführliche Informationen und Download des
Nachhaltigkeitsberichtes unter: www.krombacher.de/nachhaltigkeit



Pressekontakt:
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Dr. Franz-J. Weihrauch
Hagener Str. 261
57223 Kreuztal
02732 880 815
presse(at)krombacher.de

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Datum: 19.05.2011 - 14:00 Uhr
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Essen und Trinken


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