Glottertal setzt auf Bürgerbeteiligung
Die Fertigstellung des touristischen Leitbildes
Glottertal befindet sich nach zwei Workshops mit engagierter Bürger-
beteiligung bereits in der Endphase. Eine Vorstellung der Ergebnisse
ist noch vor den Sommerferien geplant.
(IINews) - Bereits im April trafen sich Bürgerinnen und Bürger der Tourismusgemeinde Glottertal zu einem ersten Workshop in Sachen touristisches Leitbild. Das begleitende Beratungsunternehmen GRUPPE DREI aus Villingen sicherte und strukturierte mittlerweile die Ergebnisse und konnte jetzt im zweiten Workshop mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereits eine erste Fassung in die Diskussion bringen.
Viereinhalb Stunden wurden in dem zweiten Workshop alle Aspekte der Zukunftsentwicklung Glottertals eingehend beleuchtet. Im Mittelpunkt des Workshops standen die Pflege des Ortsbildes, die Erhaltung der typischen Landschaft und die Gästestruktur. Insbesondere im Hinblick auf die Gästestruktur konnte Prof. Alexander Doderer, Geschäftsführer der
GRUPPE DREI den anwesenden Bürgern interessante Aspekte des gesellschaftlichen Wandels und einer sich verändernden Erwartungshaltung der Gäste aufzeigen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickelten im Laufe des Workshops sehr konstruktive Verbesserungsmaßnahmen. Unter anderem sollen die Ortseingänge Glottertals genauer unter die Lupe genommen werden.
Noch vor den Sommerferien wird das Tourismus-Leitbild der Öffentlichkeit präsentiert. Eine Schulung für Leistungsträger aus den Beherbergungsbetrieben, der Hotellerie und Gastronomie wird sich anschließen. „Wir wollen erreichen, dass die Anbieter im Glottertal
einerseits die Hintergründe des Leitbildes verstehen, möglichst aber auch ganz konkrete Umsetzungsempfehlungen geben“, sagt Andrea Würzburger, Leiterin der Tourist-Information Glottertal.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
GRUPPE DREI ist eine international ausgerichtete Agentur für strategische Kommunikation mit Sitz im Schwarzwald und am Bodensee. Das Leistungsportfolio der Inhaber geführten Agentur umfasst strategische Planung, klassische Werbung, Beratung, Kreation und PR. Zu ihren Kunden zählen internationale Unternehmen wie ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, uma Schreibgeräte GmbH und die Daimler AG. Im Bereich Standortmarketing betreut GRUPPE DREI®
unter anderem die Gemeinde Baiersbronn im Schwarzwald, Glottertal, den Deutschen Burgenwinkel und die Standortinitiative SüdWestPfalz. GRUPPE DREI® beschäftigt 30 Mitarbeiter.
GRUPPE DREI®
Agentur für strategische Kommunikation
Frau Mirjam Müller
Robert-Bosch-Str. 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 7721/8421-69
E-Mail: m.mueller(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com
www.standortmarketing.com
www.professordoderer.de
GRUPPE DREI®
Agentur für strategische Kommunikation
Frau Mirjam Müller
Robert-Bosch-Str. 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 7721/8421-69
E-Mail: m.mueller(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com
www.standortmarketing.com
www.professordoderer.de
Datum: 17.05.2011 - 08:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 407030
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Öffentlicher Dienst
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 1792 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Glottertal setzt auf Bürgerbeteiligung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GRUPPE DREI® GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).