EANS-News: Epigenomics AG gibt Ergebnisse des ersten Quartals 2011 bekannt
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Unternehmen/3-Monatsbericht/Molekulardiagnostik
Berlin, 11. Mai 2011 (euro adhoc) - Das Krebsdiagnostik-Unternehmen
Epigenomics AG (Frankfurt Prime Standard: ECX) gibt heute die
Ergebnisse des ersten Quartals 2010 bekannt, welches am 31. März 2011
endete.
Kennzahlen
| | |Q1/11 (ungeprüft)|Q1/10 (ungeprüft)|Änderung in % |
| | | | | |
|Umsatz |in Mio. |0.62 |0.62 |- |
| |EUR | | | |
|EBIT |in Mio. |(2.74) |(2.61) |5% |
| |EUR | | | |
|Netto |in Mio. |(2.89) |(2.59) |12% |
|Verlust |EUR | | | |
| | |am 31.3.2011 |am 31.12.2010 | |
|Liquide |in Mio. |23.49 |26.37 |(11%) |
|Mittel |EUR | | | |
Finanzielle Highlights
• Der Umsatz von EUR 0,6 Mio. für den Zeitraum war gleich dem Umsatz im
Vergleichszeitraum (Q1 2010: EUR 0,6 Mio.).
• Die operativen Kosten von EUR 3,4 Mio. blieben auf ähnlichem Niveau wie im
Vorjahr (Q1 2010: EUR 3,4 Mio.).
• Entsprechend der zunehmenden Fokussierung auf die kommerziellen
Aktivitäten sanken die F&E-Kosten deutlich um 15 %, während die Kosten für
Vertrieb und Verwaltung um rund 21 % gegenüber dem Vergleichszeitraum
stiegen.
• Der Operative (EBIT) Verlust erhöhte sich um 5 % auf EUR 2,7 Mio. (Q1
2010: EUR 2,6 Mio.).
• Der Nettoverlust für den Zeitraum belief sich auf EUR 2,9 Mio. (Q1 2010:
EUR 2,6 Mio.)
• Die Reserve an Liquiden Mitteln belief sich zum 31. März 2011 auf EUR 21,5
Mio. im Vergleich zu EUR 24,6 Mio. zum Jahresende 2010.
• Der Ausblick für 2011 bleibt unverändert:
o Der Umsatz wird auf ähnlichem oder geringfügig höherem Niveau im
Jahr 2011 erwartet. Wichtigste Umsatztreiber sind Lizenzzahlungen, F
& E-Finanzierung, Produktabsatz in Europa mit wachsenden Einnahmen
aus Lizenzgebühren von Partner für Septin9-basierte Tests weltweit.
Hauptkostentreiber sind Vertriebs-und Marketingaktivitäten und die
Entwicklung von Epi proColon® 2,0
o Der Finanzmittelverbrauch wird voraussichtlich bei rund EUR 10-12
Mio. verbleiben, sollte aber schrittweise aufgrund von positivem
Cashflow aus Verkaufserlösen abnehmen.
Operative Highlights
• Epigenomics legte in diesem Zeitraum einen besonderen Schwerpunkt auf
operative und marktvorbereitende Bemühungen im Vorfeld einer möglichen
Zulassung von Epi proColon® 2.0 durch die FDA in den USA.
• Im 1. Quartal 2011 schloss das Unternehmen die Machbarkeitsphase für die
zweite Generation seines Darmkrebs-Bluttests, Epi proColon® 2.0, ab, der
für den US-Markt und gleichzeitig als Produkt der zweiten Generation für
den europäischen Markt und für den Rest der Welt entwickelt wird.
Epigenomics ist nun in die Entwicklungs- und Verifikationsphase
eingetreten. Klinische Validierungsstudien sind für die zweite
Jahreshälfte 2011 geplant.
• Im Februar 2011 traf sich Epigenomics mit der FDA, um das verbesserte
Produkt-Konzept, die beabsichtigte Verwendung und die erforderlichen
klinischen Daten für das Zulassungsverfahren zu diskutieren. Die
Vorbereitung des Antrags für eine PMA-Zulassung (Pre-Market Approval)
verläuft nach Plan und Epigenomics erwartet, den Antrag bis zum Jahresende
bei der FDA einreichen zu können.
• Ebenfalls im Februar 2011 unterzeichnete Epigenomics eine
Kooperationsvereinbarung mit QIAGEN für die Entwicklung und Vermarktung
eines Bluttests für Darmkrebs. QIAGEN erhielt eine 2-Jahres-Option auf
eine weltweite nicht exklusive kommerzielle Lizenz und eine Forschungs-
Lizenz für den mSEPT9-Biomarker und bestimmte DNA-Methylierungs-
Technologien für den Nachweis von Darmkrebs in Blut.
• Im März 2011 erhielt Epigenomics Partner Quest Diagnostics Inc. vom
Gesundheitsministeriums des Staates New York die Genehmigung für ihren
Darmkrebs-Bluttest ColoVantageTM. Dadurch ist der Septin9-Test
ColoVantageTM nun in den gesamte USA verfügbar.
Post Berichtszeitraum Veranstaltungen
• Im April 2011 wurde Dr. Thomas Taapken zum neuen Finanzvorstand von
Epigenomics ernannt. Dr. Taapken kam von Biotie Therapies, einem
börsennotierten Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Turku,
Finnland. Er hat große Erfahrung im Bereich von Finanztransaktionen,
darunter Akquisitionen, Fusionen, Ausgliederungen und Börsengängen.
• Ebenfalls im April 2011 wurde Noel Doheny zum neuen Chief Executive
Officer von Epigenomics´ US-Tochtergesellschaft ernannt. Er wird die
Aktivitäten rund um die US-Geschäftsstrategie des Unternehmens leiten.
Herr Doheny hat mehr als 30 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Diagnostik,
davon über 20 Jahre in Führungspositionen bei Unternehmen wie Affymetrix
und QIAGEN.
• Im Mai 2011 wurde mit Life Technologies eine Liefervereinbarung für
Dynabeads® MyOneTM Silan und dazugehörigen Reagenzien geschlossen, die für
die zweite Generation von Epigenomics´ Darmkrebs-Bluttest Epi proColon®
2.0 nötig sind. Diese magnetischen Partikel für die DNA-Gewinnung führen
zusammen mit weiteren Änderungen zu einer deutlich verbesserten klinischen
Leistungsfähigkeit des Epi proColon® 2.0 Tests: In einer kürzlich
durchgeführten Machbarkeitsstudie wies der verbesserte Test Darmkrebs mit
91 % Sensitivität bei 87 % Spezifität nach.
• Ebenfalls im Mai 2011 wurde die Ergebnisse einer von Dr. Uri Ladabaum von
der Universität Stanford und weiteren Wissenschaftlern durchgeführte
gesundheitsökonomische Analyse auf der Digestive Disease Week 2011
vorgelegt. In der Studie kommt die Gruppe zu dem Schluss, dass das die
bevölkerungsweite Früherkennung von Darmkrebs mit Hilfe von Septin9-Tests
eine medizinisch nützliche und kosteneffektive Strategie ist, wenn man so
die bisher nicht an der Früherkennung teilnehmende Bevölkerung in den USA
erreicht. Patientenverhaltensstudien der Universität von Utah und des
Huntsman Cancer Institutes werden gerade in Zusammenarbeit mit ARUP
Laboratories in Salt Lake City, USA, durchgeführt, um die Akzeptanz von
Bluttests bei Darmkrebs-Früherkennungspatienten und ihr Potenzial zur
Erhöhung der Beteiligungsquote insgesamt zu untersuchen. Erste
Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Mehrheit der derzeit nicht an
der systematischen Früherkennung teilnehmenden Patienten bereit wären,
einen Septin9-Test durchführen zu lassen.
• Im Mai 2011 wies Quest Diagnostics Inc. gegenüber der Epigenomics AG
beteiligungspflichtige Umsätze aus dem Verkauf von rund 1.500
ColoVantageTM-Tests innerhalb des ersten Quartals 2011 aus. Mit
insgesamt rund 4.000 Tests die in 2011 bis Ende April durchgeführt
wurden, zeigt ColoVantageTM eine schnell wachsende Akzeptanz bei Ärzten
und eine robuste Leistungsfähigkeit im medizinischen Alltag in den USA.
Geert Nygaard, der Vorstandsvorsitzende der Epigenomics AG erklärte:
"Wie wir bereits bei der Veröffentlichung unserer Jahresergebnisse
erklärten, liegt unser Hauptaugenmerk im Jahr 2011 auf dem weiteren
Ausbau unserer Marketing- und Vertriebsaktivitäten und auf der
Positionierung von Epigenomics als kommerzielles
Molekulardiagnostik-Unternehmen. Wir erwarten die Markteinführung von
Epi proColon® 2.0, unserer zweiten Testgeneration, in Europa noch in
diesem Jahr, und - als ein besonderer Schwerpunkt unsere Aktivitäten
-, den Abschluss aller erforderlichen Schritte die es uns ermöglichen
sollten noch vor dem Ende des Jahres 2011 die Zulassung dieses
Produkts bei FDA-Zulassung zu beantragen. Vor einer möglichen
US-Zulassung im Jahr 2012 wird unser Umsatz 2011 ähnlich wie im
letzten Jahr ausfallen. Somit werden wir unsere Kosten weiterhin
stark unter Kontrolle halten, während wir uns auf unsere
Vermarktungsaktivitäten konzentrieren."
Der vollständige 3-Monats-Finanzbericht 2011 steht auf der
Internetseite des Unternehmens zur Verfügung:
http://www.epigenomics.com/de/news-
investors/investor-relations/finanzberichte.html
Das Management des Unternehmens steht für Investorengespräche auf der
bevorstehenden Konferenz BioEquity 2011 vom 23.-24. Mai 2011 in Paris
zu Verfügung. -Ende- Konferenz
Details: BioEquity Europe 2011 May 23-24, 2011 • Paris, France
www.ebdgroup.com/bee
Kontakt Epigenomics AG
Dr. Achim Plum
Sen. VP Corporate Development
Epigenomics AG
Tel +49 (0) 30 24345 368
pr(at)epigenomics.com
www.epigenomics.com
Über Epigenomics
Die Epigenomics AG (www.epigenomics.de) ist ein Molekulardiagnostik-
Unternehmen, das eine Pipeline eigener Produkte für Krebs entwickelt
und vermarktet. Diese Produkte erlauben es Ärzten, Krebserkrankungen
früher und genauer zu diagnostizieren, wodurch ein besserer
Therapieerfolg für die Patienten ermöglicht wird. Epigenomics`
Hauptprodukt ist der blutbasierter Test Epi proColon® für die
Früherkennung von Darmkrebs. Der Test wird in Europa bereits
vermarktet und befindet sich für den US-amerikanischen Markt in der
Entwicklung. Die große Akzeptanz der Technologien und Produkte des
Unternehmens bestätigt sich in einer Vielzahl von Partnerschaften mit
führenden Unternehmen in der Diagnostikindustrie, darunter Abbott,
QIAGEN, Sysmex und Quest Diagnostics. Epigenomics ist ein
international aufgestelltes Unternehmen mit Standorten in Europa und
den USA.
Epigenomics´ rechtlicher Hinweis. Diese Veröffentlichung enthält
ausdrücklich oder implizit in die Zukunft gerichtete Aussagen, die
die Epigenomics AG und deren Geschäftstätigkeit betreffen. Diese
Aussagen beinhalten bestimmte bekannte und unbekannte Risiken,
Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage und die Leistungen der
Epigenomics AG wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen oder
Leistungen abweichen, die in solchen Aussagen explizit oder implizit
zum Ausdruck gebracht wurden. Epigenomics macht diese Mitteilung zum
Datum der heutigen Veröffentlichung und beabsichtigt nicht, die
hierin enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen aufgrund
neuer Informationen oder künftiger Ereignisse bzw. aus anderweitigen
Gründen zu aktualisieren.
Ende der Mitteilung euro adhoc
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ots Originaltext: Epigenomics AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Rückfragehinweis:
Dr. Achim Plum
Sen. VP Corporate Development
Epigenomics AG
Tel: +49 30 24345 368
achim.plum(at)epigenomics.com
Branche: Biotechnologie
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WKN: A0BVT9
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Datum: 11.05.2011 - 08:31 Uhr
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