Magna gibt die Ergebnisse des ersten Quartals bekannt
(ots) - Magna International Inc.
gab heute das Geschäftsergebnis für das Quartal mit Abschluss zum 31.
März 2011 bekannt.
Zum 1. Januar 2011 führten wir die
GAAP-Rechnungslegungsgrundsätze der Vereinigten Staaten als unsere
primären Rechnungslegungsgrundsätze ein. Alle Finanzinformationen
dieser Pressemitteilungen wurden in der Art überarbeitet, als wären
auch die älteren Ergebnisse nach GAAP-Regeln gebucht worden.
QUARTALSENDE 31. März 2011 31. März 2010
Umsatz 7.189 $ 5.350 $
Betriebsergebnis 400 $ 278 $
Nettogewinn 322 $ 224 $
Verwässerter 1,30 $ 0,99 $
Gewinn pro Aktie
Alle Ergebnisse in Millionen US-Dollar, ausser bei den
Aktienerträgen, die in US-Dollar angegeben sind.
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QUARTALSENDE 31. März 2011
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Wir verzeichneten einen Umsatz von 7,2 $ Milliarden für das erste
Quartal, welches am 31. März 2011 endete. Dies bedeutet gegenüber dem
ersten Quartal 2010 eine Steigerung um 34 %. Wir erzielten diesen
Zuwachs in einem Zeitraum, in dem die Fahrzeugproduktion gegenüber
dem ersten Quartal 2010 in Nordamerika um 17 % und in Westeuropa um
10 % zunahm. Alle Produktverkäufe aus unserer Produktion in
Nordamerika, Europa und der übrigen Welt sowie die
Komplettfahrzeug-Montage, die Fertigungsmittel und weitere Umsätze
stiegen im ersten Quartal 2011 gegenüber dem Vergleichsquartal 2010
an.
Der Absatz aus Komplettfahrzeug-Montagen stieg im ersten Quartal
2011 um 51 % auf 674 $ Millionen gegenüber 446 $ Millionen im ersten
Quartal 2010. Das Volumen der Komplettfahrzeug-Montage stieg um 85 %
auf ca. 33.000 Einheiten.
Während des Quartals 2011 betrug das Betriebsergebnis 400 $
Millionen, der Nettoertrag 322 $ Millionen und der verwässerte Gewinn
pro Aktie 1,30 $. Das bedeutet Steigerungen von 122 $ Millionen
beziehungsweise 98 $ Millionen und 0,31 $ gegenüber dem ersten
Quartal 2010.
Während des ersten Quartals, welches zum 31. März 2011 endete,
erzielten wir aus Betriebstätigkeit Barmittel in Höhe von 496 $
Millionen vor Umrechnung in Sachleistungen (Aktiva und Passiva) und
investierten 608 $ Millionen in Sachleistungen (Aktiva und Passiva).
Die gesamte Investitionstätigkeit betrug im ersten Quartal 2011 199 $
Millionen einschliesslich von 144 $ Millionen für den Zuwachs von
Sachanlagen und 55 $ Millionen für andere Investitionen.
Eine genauere Darstellung unserer konsolidierten Finanzergebnisse
für das erste Quartal mit Abschluss zum 31. März 2011 befindet sich
in der Darstellung und Analyse der Betriebsergebnisse des Managements
in dem ungeprüften Interims-Geschäftsbericht und den Erläuterungen,
die dieser Pressemitteilung beigefügt sind.
DIVIDENDEN
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Gestern gab der Board of Directors eine Quartalsdividende in Höhe
von 0,25 $ pro umlaufende Stammaktie für das Quartal mit Abschluss
zum 31. März 2011 bekannt. Die Dividende wird am 15. Juni 2011 fällig
und an die Aktionäre gezahlt, die zum 31. Mai 2011 als Inhaber
eingetragen waren.
ANGELEGENHEITEN DER UNTERNEHMENSFÜHRUNG
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Als Ergebnis der Bemühungen der Findungskommission sind mit Dr.
Kurt J. Lauk und William Young auf der heutigen
Jahreshauptversammlung der Aktionäre zwei neue Independent Directors
in unser Board aufgenommen worden. Dr. Lauk verfügt nach leitenden
Positionen bei Daimler Chrysler und Audi über umfangreiche Erfahrung
in der Automobilbranche. William Young verfügt über wichtige
Erfahrungen bei betrieblichen Tätigkeiten, im Board und umfassende
Erfahrung bei Fusionen und Akquisitionen.
AUSBLICK AUF 2011
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Im Folgenden wird der aktuelle Ausblick auf 2011 vorgestellt
sowie der vom 23. Februar 2011 stammende ältere Ausblick, der jetzt
an die US-GAAP Rechnungslegungsgrundsätze angepasst wurde.
2011
AKTUELLER FRÜHERER
AUSBLICK AUSBLICK (x)
Produzierte
Fahrzeugeinheiten
Nordamerika 13,2 Millionen 12,9 Millionen
Westeuropa 13,6 Millionen 13,3 Millionen
Umsatz aus Produktion
Nordamerika 13,0 - 13,5 Mrd. $ 12,4 - 12,9 Mrd. $
Europa 8,3 - 8,6 Mrd. $ 7,5 - 7,8 Mrd. $
Übrige Welt 1,2 - 1,4 Mrd. $ 1,0 - 1,2 Mrd. $
Gesamtumsatz aus 22,4 - 23,4 Mrd. $ 20,9 - 21,9 Mrd. $
Produktion
Umsatz aus Montage 2,6 - 2,9 Mrd. $ 2,4 - 2,7 Mrd. $
Gesamtumsatz 27,1 - 28,5 Mrd. $ 24,8 - 26,3 Mrd. $
Umsatzrendite (xx) Im unteren bis Im unteren
mittleren 5 % bis mittleren
Bereich 5 % Bereich
Steuersatz (xx) Ca. 20 % Ca. 20 %
Investitionen 1,0 - 1,1 Mrd. $ 1,0 - 1,1 Mrd. $
(x) Angepasst an die Einführung der US-GAAP
(xx) Ohne Einmaleffekte
Bei dem Ausblick auf 2011 haben wir angenommen, dass es über die
Leichtfahrzeugproduktion von 2011 hinaus keine wesentliche
Akquisitionen oder Devestitionen gibt. Ferner nehmen wir an, dass der
Wechselkurs bei den wichtigsten Währungen, in denen wir Geschäfte
abwickeln, gegenüber dem US-Dollar als der Berichtswährung in etwa
bei dem gegenwärtigen Kurs liegt.
ÜBER MAGNA
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Wir sind der am stärksten diversifizierte weltweit tätige
Automobilzulieferer. Wir planen, entwickeln und produzieren
technologisch fortgeschrittene Systeme, Bauteile, Module und
Komponenten für die Automobilbranche. Wir entwickeln und bauen
vollständige Fahrzeuge hauptsächlich für den Verkauf an OEMs
("original equipment manufacturers") von PKWs und Kleinlastern.
Unsere Kompetenz umfasst Innenausstattungen (Design, Entwicklung,
Testen und Produktion), Sitzsysteme, Schliesssysteme, Karosserie- und
Fahrwerksysteme, Sichtsysteme, Elektronik, Aussenausstattungen,
Antriebssysteme, Dachsysteme, Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge und
-Systeme sowie die Entwicklung und Produktion von Gesamtfahrzeugen.
Wir beschäftigen rund 102.000 Mitarbeiter in 263
Produktionsbetrieben und 84 Entwicklungs- und Vertriebszentren in 26
Ländern.
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Für interessierte Analysten und Aktionäre wird am Mittwoch, den
4. Mai 2011 um 2:00 Uhr EDT vormittags eine Telefonkonferenz für die
Erörterung der Ergebnisse des ersten Quartals abgehalten. Die
Telefonkonferenz wird von Donald J. Walker, Chief Executive Officer,
geleitet. Die für die Konferenzschaltung gültige Nummer ist
1-800-705-8289. Teilnehmer aus dem Ausland wählen bitte
1-416-359-3127. Rufen Sie bitte spätestens 10 Minuten vor
Konferenzbeginn an. Die Konferenz wird von uns auch als Webcast
verbreitet: www.magna.com. Die Slide-Präsentation, die die Konferenz
begleitet wird auf der Website von Magna am Mittwochmorgen vor Beginn
der Konferenz zur Verfügung stehen.
Wenden Sie sich für weitere Informationen an Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations, bei Magna, Tel.: +1-905-726-7035.
Bei Fragen bezüglich der Telefonkonferenz wenden Sie sich bitte
an Karin Kaminski, Tel.: +1-905-726-7103.
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ZUKUNFTSGERICHTETE ERKLÄRUNGEN
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Die vorstehenden Ausführungen enthalten Erklärungen, die
"zukunftsgerichtete Erklärungen" im Sinne des anwendbaren
Wertpapierrechts sind. Dies gilt unter anderem für: Die Erwartungen
von Magna über den konsolidierten Umsatz bei der erwarteten
Produktion von Leichtfahrzeugen in Nordamerika und Europa; Die
erwarteten Produktionsverkäufe von Magna in Nordamerika, Europa und
dem Rest der Welt; den Umsatz aus Komplettfahrzeug-Montage; die
konsolidierte Umsatzrendite, den effektiven Einkommensteuersatz; und
die Ausgaben für Sachanlagen. Die zukunftsgerichteten Informationen
in dieser Diskussion und Analyse des Managements werden zu dem Zweck
gegeben, Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne des
Managements zu geben. Derartige Informationen sind möglicherweise
nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können
Prognosen finanzieller und anderer Art umfassen sowie Aussagen in
Bezug auf unsere Zukunftspläne, Ziele oder wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit enthalten, oder die vorangehenden und andere
Aussagen können auf Annahmen beruhen, die keine Wiedergabe
vergangener Tatsachen sind. Um auf den Prognose-Charakter von
Aussagen hinzuweisen, benutzen wir Wörter wie "möge", "würde",
"könnte", "sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten",
"vorhersehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen",
"prognostizieren", "vorhersagen", "hochrechnen", "schätzen" und
ähnliche Wörter, die auf zukünftige Geschehnisse hinweisen. Alle
derartigen Prognosen beruhen auf den uns derzeit zur Verfügung
stehenden Informationen und werden aufgrund von Annahmen und Analysen
gemacht, die auf unseren Erfahrungen und unserer Beobachtung
bisheriger Trends, aktueller Rahmenbedingungen und den erwarteten
Zukunftsbedingungen sowie anderen für uns unter den jeweiligen
Bedingungen für relevant eingeschätzten Faktoren beruhen. Ob
allerdings die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse mit unseren
Erwartungen und Prognosen übereinstimmen, unterliegt einer Anzahl von
Risiken, Annahmen und Ungewissheiten, von denen sich viele unserer
Kontrolle entziehen, und deren Effekte schwer vorherzusagen sind;
dies umfasst unter anderem: Die Möglichkeit eines
Wirtschaftsaufschwungs, der langsamer als erwartet verläuft oder
einer Störung der wirtschaftlichen Bedingungen; das Niveau der
Produktionsmengen; der mögliche Bankrott eines wichtigen Kunden aus
dem Bereich Fahrzeugbau; die Unfähigkeit von Zulieferern, die
Nachfrage nach Teilen rechtzeitig zu erfüllen; die Folgen einer
Insolvenz oder eines Bankrotts eines entscheidenden
Zulieferunternehmens; das von starkem Wettbewerb geprägte Umwelt der
Fahrzeugzulieferbranche; eine Verringerung des Outsourcing-Umfangs
durch unsere Kunden oder der Verlust eines wesentlichen Produktions-
oder Montage-Programms; Beendigung oder Nichtverlängerung eines
wesentlichen Produktionsauftrags durch unsere Kunden; eine Abkehr von
den Technologien, in die wir investieren; Umstrukturierung,
Verkleinerung und/oder andere erhebliche einmalige Aufwendungen;
Kosten wegen der Wertminderung von Goodwill, langlebiger Anlagegüter
und latenten Steuern; unsere Fähigkeit zur Diversifizierung des
Umsatzes; Änderungen bei Marktanteilen bei Fahrzeugen oder
Fahrzeugarten oder Änderungen weg von den Fahrzeugen, bei denen wir
in erheblichem Umfang aktiv sind; unsere Fähigkeit zur Änderung
unseres Produktionsprofils, um die Chancen wachsender Märkte zu
nutzen; Risiken der Durchführung von Geschäften im Ausland
einschliesslich von China, Indien, Brasilien, Russland und anderen
Wachstumsmärkten; die Auswirkungen gestiegener Rohstoffpreise, unsere
Fähigkeit, vorteilhafte Bedingungen für Kreditaufnahmen auszuhandeln,
oder ausreichende Kreditlinien zu sichern; die Wirkungen möglicher
Störungen auf den Kapital- und Kreditmärkten; Unsicherheit bezüglich
der Finanzsituation einer Reihe von Regierungen, insbesondere in
Europa; Änderungen bei den relativen Werten verschiedener Währungen;
unsere Fähigkeit Akquisitionen erfolgreich zu identifizieren,
abzuschliessen und zu integrieren; Preisdruck, einschliesslich
unserer Fähigkeit, von den Kunden geforderte Preisnachlässe
auszugleichen; Kosten für Garantien und Rückrufe; unsere Fähigkeit,
dem Wettbewerb in Branchen ausserhalb des Fahrzeugbaus zu bestehen,
wo wir Geschäftschancen verfolgen; Änderungen bei unserem
Einnahmenmix in Rechtsräumen mit höheren und niedrigeren Steuersätzen
sowie unsere Fähigkeit, Steuerverluste vollständig geltend zu machen;
andere mögliche Steuerrisiken; gegen uns erhobene rechtliche
Ansprüche; Arbeitsniederlegungen und Arbeitskämpfe; Änderungen bei
unserem Kreditrating; Änderungen von Gesetzen und behördlichen
Vorschriften; Kosten wegen der Erfüllung von Umweltauflagen; unsere
Minderheitsbeteiligung bei Magna E-Car Systems; unsere Fähigkeit,
unsere anfängliche und alle folgenden Investitionen in Magna E-Car
Systems zu erwirtschaften; Risiken im Zusammenhang mit der Branche
der Elektrofahrzeuge an sich; weitere Faktoren, die in dem Formular
mit unseren Jahresinformationen angeführt sind, welche der
Wertpapieraufsichtsbehörde Kanadas vorgelegt wurde oder in unserem
Jahresbericht auf Formular 40-F, welches der United States Securities
and Exchange Commission vorgelegt wurde, sowie die folgenden
Vorlagen. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter Erklärungen warnen
wir die Leser, irgendwelchen zukunftsgerichteten Erklärungen eine
unangemessene Zuverlässigkeit zu unterstellen. Leser sollten vor
allem die verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen
könnten, dass tatsächliche Geschehnisse oder Ergebnisse materiell von
den Prognosen abweichen. Wenn nicht aufgrund geltender
Wertpapiergesetze erforderlich, haben wir nicht die Absicht und
übernehmen auch keinerlei Verpflichtung, die in dieser
Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Erklärungen zu
aktualisieren oder zu überprüfen, um spätere Informationen,
Ereignisse, Begleitumstände oder ähnliches zu berücksichtigen.
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Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
http://www.magna.com. Exemplare der Dokumenten mit den Finanzdaten
und anderer öffentlich vorgelegter Dokumente sind über das Internet
zugänglich, und zwar über das Canadian Securities Administrators'
System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR):
www.sedar.com und über das United States Securities and Exchange
Commission's Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System
(EDGAR), welches Sie hier finden: http://www.sec.gov
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Wenden Sie sich für weitere Informationen an Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations, bei Magna, Tel.: +1-905-726-7035
Pressekontakt:
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.05.2011 - 18:07 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:
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