Die Nutzung von Social Media durch Kapitalmarktprofis
(ots) -
Europäische Investment Professionals sind noch skeptisch gegenüber
Social Media, aber sie erwarten, dass sie für die
Informationsverbreitung und den Dialog an Bedeutung gewinnen.
Laut der Umfrage "Social Media Survey 2011", die von der DVFA und
der Deutsche EuroShop gemeinsam durchgeführt wurde, erachten nur 45 %
der befragten Analysten und Investoren Social Media als zumindest
teilweise wichtig, während 71 % die Webseiten von Wirtschaftsmedien
als Hauptinformationsquelle nutzen.
"Die Mehrheit der Befragten ist skeptisch, was die Bedeutung und
Zuverlässigkeit der Informationen auf Social Media Plattformen
betrifft. Dennoch erwarten sie zukünftig eine verstärkte Nutzung von
Social Media für die Informationsverbreitung und den Dialog", sagte
Patrick Kiss, Leiter Investor & Public Relations der Deutschen
EuroShop.
Ralf Frank, Geschäftsführer der DVFA, fügte hinzu: "Die von
Investment Professionals bevorzugten Social Networking-Kanäle sind
Xing und LinkedIn - vor allem für die Kontaktpflege."
Schwerpunkt der Untersuchung war die Einstellung von
Kapitalmarktprofis gegenüber traditionellen, Online- und sozialen
Medien (wie Twitter, Facebook, Xing, LinkedIn, YouTube und
SlideShare); gleichzeitig wurde das Nutzungsverhalten dieser
Zielgruppe abgefragt.
Wenn Unternehmen soziale Medien nutzen, um mit der Investment-
Community in den Dialog zu treten, würde ihnen nur eine knappe
Mehrheit (51 %) in die Social-Media-Welt folgen. 62 % der Teilnehmer
erwarten diesen Schritt von Unternehmen bisher auch gar nicht.
Weitere Ergebnisse:
- Diskussionsboards werden als wichtiger angesehen als Blogs und
Social Media
- 31 % der Befragten wurden durch Blogs dazu motiviert, weitere
Recherchen zu einem Thema zu machen
- Desktops sind die bevorzugten Hardware-Lösungen (84 %), Blackberry
ist mit 56 % das meistgenutzte Smartphone
- Sollte der persönliche Direktkontakt nicht möglich sein,
bevorzugen 79 % der Befragten den Dialog per E-Mail und 21 % per
Telefon
- 74 % der Befragten verbringen täglich mehr als 2 Stunden online
Die Ergebnisse der Umfrage können als PDF-Datei (1,7 MB)
heruntergeladen werden unter www.dvfa.de/socialmediasurvey2011
Über die Umfrage
1587 europäische Kapitalmarktprofis wurden per E-Mail zur
Teilnahme an der Online-Befragung eingeladen, die vom 9. März bis 11.
April 2011 stattfand. 74 Teilnehmer haben die 18 Fragen der Studie
komplett beantwortet. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 4,7 %.
Die meisten Teilnehmer sind Analysten (36 %), gefolgt von einer
Gruppe mit unterschiedlichen Verantwortungsbereichen (34 %) und
Investoren (29 %).
DVFA - Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management
Die DVFA ist der Berufsverband der Investment Professionals.
Aktuell gehören der DVFA 1.200 persönliche Mitglieder an. Sie sind
als Fach- und Führungskräfte bei über 400 Investmenthäusern, Banken
sowie Fondsgesellschaften oder als unabhängige
Kapitalmarktdienstleister tätig.
Deutsche EuroShop - Die Shoppingcenter-AG
Die Deutsche EuroShop ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft,
die ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten
investiert. Das MDAX-Unternehmen ist zurzeit an 18 Einkaufscentern in
Deutschland, Österreich, Polen und Ungarn beteiligt.
Kontakt:
Patrick Kiss
Deutsche EuroShop AG
Oderfelder Straße 23
20149 Hamburg
Fon: +49 (0) 40 41 35 79-20
email: kiss(at)deutsche-euroshop.de
www.deutsche-euroshop.de
Ralf Frank
DVFA GmbH
Mainzer Landstraße 47a
60329 Frankfurt am Main
Fon: +49 (0) 69 26 48 48-0
email: ralf.frank(at)dvfa.de
www.dvfa.de
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Datum: 05.05.2011 - 16:19 Uhr
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