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Medien sind für Kinder kein Ersatz für Freunde / Fernsehen bleibt Lieblingsmedium

ID: 399627

(ots) - Wenn Mama und Papa voller Begeisterung die neuesten
Funktionen ihres iPhones ausprobieren, werden selbst die Kleinsten
neugierig. Besorgte Eltern können allerdings beruhigt sein: In der
alltäglichen Lebenswelt der Kinder sind Internet und Smartphones von
nachrangiger Bedeutung; nur 3,7 Prozent der 6- bis 12-Jährigen
besitzen ein im Kinderjargon "Touchhandy" genanntes Gerät.

Diese und weitere Studienergebnisse wurden heute im Rahmen der
zwölften Kinderwelten Fachtagung des Kinder- und Familiensenders
SUPER RTL und IP Deutschland in Köln präsentiert.

79 Prozent der Kinder verbringen ihre Freizeit am liebsten mit
Freunden. Mit 78 Prozent landet das Fernsehen als wichtigstes Medium
der Zielgruppe auf dem zweiten Rang. In erster Linie sehen Kinder
Kinderfernsehen; der Anteil liegt bei 57,6 Prozent. SUPER RTL bleibt
mit 24,2 Prozent weiterhin Lieblingssender der jungen Zuschauer.

Eine tiefenpsychologische Studie liefert Erkenntnisse zur Funktion
des Kinderfernsehens in der modernen Gesellschaft. Viele Eltern
versuchen, ihre Kinder durch intensive und zeitaufwändige Förderung
auf die gestiegenen Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft
vorzubereiten. Dadurch mangelt es dem kindlichen Alltag an
Rückzugsmöglichkeiten, Kinder dürfen immer seltener einfach nur Kind
sein. Das Fernsehen bietet ihnen einen Raum, der frei von erwachsenen
Ansprüchen und Forderungen ist. Über das Kinderprogramm erobern sich
die jungen Zuschauer eine Art kindlicher Eigenwelt, die ihnen den
Ausbruch aus der strukturierten Alltags- und Erwachsenenwelt
ermöglicht.

Der Anteil der internetaffinen Kinder ist seit fünf Jahren stabil
und liegt bei knapp unter 60 Prozent. Wenn sie sich im Internet
aufhalten, besuchen die 6- bis 12-Jährigen am liebsten das
Videoportal Youtube, gefolgt von toggo.de. Wirklich attraktiv wird




das Internet ab einem Alter von zwölf Jahren, dann tummeln sich
bereits 90 Prozent im virtuellen Raum. Zum Vergleich: Bei den 8- bis
9-Jährigen sind es lediglich 37 Prozent.

Soziale Netzwerke werden ebenfalls erst mit zwölf Jahren
interessant, ab dieser Altersstufe sind bereits 61 Prozent Mitglied
bei SchülerVZ, facebook und Co.

Folgende Quellen liegen dem Text zugrunde. Wir stellen auf Anfrage
gern Auszüge daraus zur Verfügung.

KIM Studie 2010

Iconkids & Youth, TrendTracking Kids 2011 Egmont Ehapa Verlag /
Kids VA 2010 AGF/GfK Fernsehforschung, TV Scope "Wie gutes Fernsehen
Kindheit prägt", Institut concept m



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Telefon: 0221 4565 1031
E-Mail: kommunikation(at)superrtl.de
http://kommunikation.superrtl.de

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Datum: 05.05.2011 - 11:08 Uhr
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