Studie Lebensmittelmärkte: Discounter punkten beim Preis, Vollsortimenter beim Personal - Kaufland i
(ots) - Ob "Gut&Günstig", "ja!" oder "A&P attraktiv &
preiswert" - Supermärkte ziehen mit Eigenmarken in den Preiskampf.
Discounter dagegen erweitern ihr Angebot um exklusive Lebensmittel.
Doch wo ist der Verbraucher am besten aufgehoben? Bei welcher
Lebensmittelmarktkette stimmt nicht nur der Preis, sondern auch der
Service? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag
des Nachrichtensenders n-tv mehrere Filialen von sechs
Discounterunternehmen, vier Supermarktketten mit Vollsortiment und
fünf großen Verbrauchermärkten wie real und Marktkauf analysiert.
Das Ergebnis: Beim Preistest lagen die Discounter vorn. Im
Durchschnitt war der geprüfte Warenkorb mit 26 Produkten des
täglichen Bedarfs hier rund fünf Prozent günstiger als bei den
Vollsortimentern. Statt 24,35 Euro zahlte man bei den klassischen
Supermärkten durchschnittlich 25,57 Euro. "Der vergleichsweise
geringe Preisunterschied zeigt, dass die Supermärkte mit ihren
Billigmarken durchaus mithalten können", erläutert Bianca Möller,
Geschäftsführerin des Marktforschungsinstituts. Das insgesamt
günstigste Angebot im Test hatte Aldi-Süd. Hier bezahlte man für den
Warenkorb im Durchschnitt 15 Prozent weniger als bei der teuersten
Lebensmittelmarktkette. Auf dem zweiten Platz beim Preistest lagen
gemeinsam Penny-Markt und mit Kaufland ein Verbrauchermarkt.
Beim Service überzeugten die Supermärkte mit Vollsortiment - vor
allem mit den freundlichsten und kompetentesten Mitarbeitern. Bei den
Discountern gab es für den Service nur die Note "befriedigend". "Die
Wartezeiten waren im Branchendurchschnitt am längsten, die
Angebotsvielfalt am geringsten und die Kompetenz des Personals
verbesserungswürdig", bemängelt Serviceexpertin Möller. Die großen
Verbrauchermärkte glänzten mit dem umfangreichsten Produktangebot:
von Bio-Produkten über exotische Lebensmittel bis hin zu
Frische-Theken.
Testsieger der Studie und damit "Bester Lebensmittelmarkt 2011"
wurde der Verbrauchermarkt Kaufland mit dem attraktivsten
Preis-Leistungs-Verhältnis. Edeka punktete mit dem besten Service
aller Unternehmen. Bester Discounter wurde Penny-Markt.
Für den Servicetest führte das Institut 150 verdeckte Testbesuche
in unterschiedlichen Städten durch. Je zehn verschiedene Filialen
jedes Unternehmens wurden hinsichtlich des Angebots, der Kompetenz
und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie der Qualität des Umfeldes -
wie Orientierungsmöglichkeiten, Parkplätze und Sauberkeit - unter die
Lupe genommen. Im Rahmen der Preisanalyse erhoben die Marktforscher
in Kooperation mit der Preiszeiger Wirtschaftsinformationsdienst GmbH
den Warenkorb in je vier Filialen jeder Kette - insgesamt flossen
über 1.000 Preisdaten aus 60 Filialen in die Studie ein.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, Donnerstag, den 05.05.2011 um
18:35 Uhr
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
Pressekontakt:
Bianca Möller
Telefon: 040 / 41 11 69 27
E-Mail: b.moeller(at)disq.de
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Datum: 05.05.2011 - 10:26 Uhr
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