Wettbewerb: Deutschlands bestes Vertriebstalent ausgezeichnet
(ots) - "Deutschlands bestes Vertriebstalent" heißt
Kathrin Stephan. Die 31-jährige aus Kaufungen bei Kassel geht als
Siegerin aus dem vom IMWF Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung ausgerichteten Wettbewerb hervor. Gerd Schneider
aus Memmelsdorf bei Bamberg und Emanuel Hatt aus Gunzesried bei
Sonthofen folgen auf den Rängen zwei und drei. Die IMWF-Jury zeichnet
die besten Teilnehmer in Kooperation mit dem Finanzdienstleister AWD
am 04. Mai 2011 im EAST Hotel in Hamburg aus.
"Die Sieger unseres Wettbewerbs haben exemplarisch gezeigt, dass
es für den Vertriebserfolg ganz entscheidend auf eine ausbalancierte
Kombination verschiedenster Fähigkeiten ankommt", sagt Prof. Dr.
Werner Sarges, wissenschaftlicher Studienleiter von der
Helmut-Schmidt-Universität. "So war bei unseren Top-Kandidaten
beispielsweise überdurchschnittliche Gewissenhaftigkeit verknüpft mit
hoch ausgeprägter Ehrlichkeit, Flexibilität und Stressresistenz."
Über die Internetseiten von Bankmagazin und Versicherungsmagazin
nahmen mehr als 1.700 Profis und Talente im Finanzvertrieb an der
Befragung teil. Nach Auswertung aller zugrunde gelegten Kriterien
ermittelte das wissenschaftliche Team von Prof. Sarges aus allen
Teilnehmern eine Gruppe von insgesamt zehn Personen, die die besten
Eigenschaften von Vertriebstalenten in sich vereinen.
Die Initiative "Deutschlands bestes Vertriebstalent" ist mit
Unterstützung von AWD Teil eines wissenschaftlichen Studienprojekts
zur Fragestellung, wie es um die Vertriebskompetenz in Deutschland
bestellt ist. Ziel ist, die aktuelle Qualität in der Finanzberatung
festzustellen und daraus Leitlinien für die Ausbildung des
vertrieblichen Nachwuchses zu entwickeln. Denn die Berufs- und
Karrieremöglichkeiten sind im Bereich des Vertriebs von
Finanzdienstleistungen ausgezeichnet. In keinen anderen Bereich
werden von den Instituten bis 2013 mehr Gelder investiert.
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung
Das IMWF wurde aus der Erfahrung heraus gegründet, dass die
Ergebnisse wissenschaftlicher Ausarbeitungen und Marktanalysen für
Entscheider in der Wirtschaft oftmals nicht die hinreichende
Praxisnähe und Relevanz haben. In Folge dessen bleibt die
Unterstützung wissenschaftlicher Institutionen durch Unternehmen
oftmals hinter den Erwartungen der Lehrstühle zurück. Vor diesem
Hintergrund versteht sich das IMWF als Plattform, auf der Kontakte
zwischen Wissenschaft und Unternehmen geknüpft werden, die an
fundierter Aufarbeitung relevanter Management- und Wirtschaftsthemen
interessiert sind.
Dieses Netzwerk wird wesentlich durch Wilhelm Alms aufgebaut. Er hat
als ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Mummert Consulting
vielfältige Erfahrungen mit der Umsetzbarkeit von
Forschungsergebnissen in der Managementpraxis gesammelt und hat es
sich zur Aufgabe gemacht, Brückenschläge zwischen Wissenschaft und
Wirtschaft zu initiieren.
Wenn Sie an diesem Netzwerk partizipieren wollen, freut sich das IMWF
über Ihre Nachricht. Von wissenschaftlichen Partnern wird erwartet,
nachweislich praxisorientierte Forschung leisten zu wollen. Im
Gegenzug hierzu obliegt es den eingebundenen Unternehmen, relevante
Fragestellungen zu formulieren und die Freiräume für die Aufarbeitung
dieser Themen zu gewährleisten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.imwf.de
Pressekontakt:
Faktenkontor GmbH
Roland Heintze
Tel.: +49 40 22703-7160
Fax.: +49 40 22703-7961
E-Mail: roland.heintze(at)faktenkontor.de
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Datum: 05.05.2011 - 10:00 Uhr
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