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Gemüse wächst nicht im Supermarkt

ID: 398575

(ots) -

- EDEKA-Stiftung unterstützt 50.000 "Kinder-Gärtner"
- Kinder bekommen eigenes Gemüse-Hochbeet
- EDEKA-Kaufleute als Paten aktiv

Jetzt geht's wieder los: Zum Start der Pflanz-Saison greifen
deutschlandweit rund 50.000 Kinder in 550 Kindergärten und
Kindertagesstätten zusammen mit EDEKA zu Harke, Schaufel und
Gießkanne. Sie richten Gemüsebeete ein, pflanzen Kräuter, Karotten
und Co. und lernen auf diese Weise, dass das "Grünzeug" nicht im
Supermarkt wächst. Im Zuge der Nachhaltigkeitsinitiative "Aus Liebe
zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids" stellt die Hamburger
EDEKA-Stiftung dafür Gemüse-Hochbeete, Setzlinge, Pflanzensamen,
Gartenwerkzeuge und unterstützende Lernmaterialien wie ein Hörspiel
oder ein Lern- und Vorlesebuch bereit. Darüber hinaus übernehmen
EDEKA-Kaufleute aus benachbarten Märkten die Patenschaft und helfen
"dem jungen Gemüse" beim Pflanzen und der Beet-Pflege.

Seit dem Start des Projektes im Jahr 2008 wird den Kindern auf
spielerische Art und Weise vermittelt, dass die Pflanzen eine Menge
Fürsorge und Pflege benötigen, bis sie Früchte tragen. Die jungen
Gärtner lernen Gemüse als gesundes und leckeres Lebensmittel kennen.
Gleichzeitig wird ihnen die Vielfalt der unterschiedlichen Arten vor
Augen geführt. "Das ungebrochene Interesse bei Kitas und Paten an
unserem langfristig angelegten Projekt für gesunde Ernährung
unterstreicht vor allem eines: seine gesellschaftliche Relevanz",
betont Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG und Mitglied
des Vorstandes der EDEKA-Stiftung.

Wie wichtig das Engagement der EDEKA-Stiftung ist, fasst Monika
Kootz, Leiterin der Kita Gartenstraße in Berlin, zusammen: "Diese
Initiative trägt direkt zum Erfolg unserer Arbeit bei. Denn wir
können gar nicht früh genug damit beginnen, bei den Kleinen




kindgerecht ein Bewusstsein für wertvolle Lebensmittel zu wecken."

Auch 2012 wird die EDEKA-Stiftung das Projekt "Aus Liebe zum
Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids" weiter ausbauen.

EDEKA im Profil

Der mittelständisch geprägte EDEKA-Verbund ist genossenschaftlich
organisiert und wird von 4.500 selbstständigen Kaufleuten getragen.
Kerngeschäftsfeld ist das von Unternehmern geführte
Vollsortimentsgeschäft. Mit dem Tochterunternehmen Netto
Marken-Discount ist EDEKA darüber hinaus auch im Discountgeschäft
präsent. EDEKA erzielte 2010 mit seinen rund 12.000 Märkten und über
300.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,5 Mrd. Euro. EDEKA ist mit
17.500 Auszubildenden einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

"Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids" auf einen Blick
- Start der Initiative im Jahr 2008 durch die EDEKA-Stiftung
- Kindergärten und Kindertagesstätten in derzeit bundesweit 300
Städten und Gemeinden werden mit Gemüse-Hochbeeten ausgestattet
- Aktuell: 50.000 Mini-Gärtner in bundesweit 550
Betreuungseinrichtungen
- Alle Kinder erhalten Setzlinge, Pflanzensamen, Gartenwerkzeuge,
Schürzen und Gießkannen sowie weitere Lernmaterialien
- Kinder lernen verschiedene Gemüsesorten als gesunde und leckere
Lebensmittel kennen
- Kinder übernehmen Verantwortung für die Beete und die Aufzucht
der Pflanzen
- 550 EDEKA-Paten begleiten kontinuierlich die einzelnen Pflanz-
Aktionen vor Ort
- Entwicklung der Initiative:
- 2008: 150 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten
- 2009: 350 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten
- 2010: 400 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten
- 2011: 550 unterstützte Kindergärten/Kindertagesstätten
- 2012: Ausweitung geplant
- Wer "Aus Liebe zum Nachwuchs" unterstützen möchte, kann
ganzjährig unter folgender Bankverbindung für das Projekt
spenden: Spendenkonto 12 12 12 50 01, EDEKABANK AG, Hamburg, BLZ
200 907 00, Stichwort: "Aus Liebe zum Nachwuchs"

Weitere Hintergrund-Informationen*:
- Bereits in jungen Jahren werden die Weichen für das zukünftige
Essverhalten gestellt
- Gesunde Ernährung braucht Vorbilder wie Eltern oder andere
Bezugspersonen
- Übergewicht und Fettleibigkeit sind bei Kindern auf dem
Vormarsch
- Etwa 15 Prozent der Kinder in Deutschland gelten als
übergewichtig oder fettleibig
- Gesunde Ernährung in Verbindung mit einem altersgerechten Maß an
Bewegung beugt Übergewicht vor * Quellen: Bundesministerien für
Gesundheit sowie Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz



Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
Internet: www.edeka.de

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Datum: 04.05.2011 - 10:30 Uhr
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