InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Jede fünfte Einkaufstüte landet im Abfall - SAVE FOOD Initiative gegen Lebensmittelverschwendung in

ID: 398497


(ots) -
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie stehen im Supermarkt
an der Kasse und anstatt Ihre Einkäufe im Einkaufskorb zu verstauen,
werfen Sie diese direkt in eine große Mülltonne. Hört sich absurd an,
ist aber leider Realität. Denn im Wesentlichen passiert genau das in
Haushalten in ganz Europa - und zwar jeden Tag. Durchschnittlich
werfen wir 20 Prozent unserer eingekauften Lebensmittel weg - also
quasi jede fünfte Einkaufstüte. In Deutschland sind das 6,6 Millionen
Tonnen Nahrungsmittelabfälle jedes Jahr. Im Durchschnitt geben die
Deutschen somit jährlich rund 25 Milliarden Euro für Lebensmittel
aus, die sie nicht verzehren. Stattdessen wandert dieses Essen direkt
in den Müll. Das Erschreckende daran: Ein Großteil davon hätte noch
verzehrt werden können, wenn beim Einkauf und bei der Zubereitung
besser geplant und die Lebensmittel richtig aufbewahrt worden wären.
Höchste Zeit, dieser unnötigen Verschwendung von Lebensmitteln
Einhalt zu gebieten! Deshalb startet Toppits® jetzt die europaweite
SAVE FOOD Initiative und macht es sich damit zur Aufgabe, umfassend
über das Thema Lebensmittelverschwendung aufzuklären und Verbraucher
bei der Reduzierung ihrer Nahrungsmittelabfälle zu unterstützen - mit
praktischen Ratschlägen und cleveren Lösungen für die
Lebensmittelhandhabung.

Unsere Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln hat sich über die
Jahre drastisch verändert und unterscheidet sich heute maßgeblich von
der unserer Großeltern. Jahrzehnte geprägt durch eine
Überflussgesellschaft haben scheinbar zu einer Wegwerf-Mentalität
geführt. Während unsere Großmütter jede Art von
Lebensmittel-verschwendung klar ablehnten, haben wir heute eine
weitaus lässigere Haltung, wenn es um die Entsorgung von
Nahrungsmitteln geht.

Wenn wir nicht wissen, was wir mit übriggebliebenen Lebensmitteln




oder Essensresten anfangen sollen, wandern diese eben in den Müll. Im
Supermarkt um die Ecke lässt sich ja schließlich jederzeit etwas
Neues besorgen.

In Zeiten, in denen für viele Menschen jeder Cent zählt und der
Weltmarkt mit steigenden Lebensmittelpreisen und globaler
Lebensmittelknappheit zu kämpfen hat, ist es an der Zeit, dass wir
unsere Einstellungen und Gewohnheiten in Bezug auf Lebensmittel noch
einmal gründlich überdenken.

Nahrungsmittelverschwendung in Europa: Studie enthüllt drastische
Zahlen

Eine kürzlich von Toppits® in Auftrag gegebene Studie in sieben
europäischen Ländern gibt eindrucksvolle Einblicke in das Verhalten
und die Einstellungen europäischer Haushalte, wenn es um
Lebensmittelverschwendung geht:

- Mehr als 20 Prozent der erworbenen Lebensmittel landen im Müll.
- Von diesen 20 Prozent könnten durchschnittlich mehr als 50
Prozent vor der Entsorgung bewahrt werden. Mit anderen Worten:
Bei besserer Planung und Aufbewahrung hätten diese Lebensmittel
verzehrt werden können und wären somit dem Abfall entgangen.
- Circa 30 Prozent aller verpackten Lebensmittel werden ungeöffnet
bzw. gänzlich unberührt weggeworfen.
- Obst und Gemüse machen mit 50 Prozent den größten Teil an
weggeworfenen Lebensmitteln aus. An zweiter Stelle liegen Reste
selbstgekochter Mahlzeiten oder von Fertiggerichten.

Ein Teil des Problems ist, dass die meisten Verbraucher die Menge
der eigenen Lebensmittelabfälle weit unterschätzen. Viele Bürger sind
der Meinung, dass sie gar keine Lebensmittel wegwerfen. Die Deutschen
schätzen den Anteil der von ihnen weggeworfenen Nahrungsmittel auf
magere 6 Prozent, dabei wandern in Wahrheit über 20 Prozent in den
Abfall. Mit durchschnittlich 80 kg entsorgt damit jeder Deutsche
jährlich Lebensmittel in etwa der Höhe des eigenen Körpergewichts.

Toppits® ergreift die Initiative

Um Aufklärung zu diesem wichtigen Thema zu leisten und Verbraucher
zu sensibilisieren bewusster mit Lebensmitteln umzugehen, startet
Toppits® jetzt die SAVE FOOD Initiative. Anspruch und Ziel dieser
Initiative ist es, Konsumenten europaweit darin zu unterstützen,
weniger Lebensmittel wegzuwerfen. Vor diesem Hintergrund stellt
Toppits® Verbrauchern praktische Tipps und Ratschläge zur Verfügung,
die es ihnen ermöglichen, ihre Lebensmittel besser zu planen, zu
verarbeiten und aufzubewahren, um in der Folge die eigenen
Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

Herz der SAVE FOOD Initiative ist eine interaktive
Facebook-Fanpage.

Hier erhalten Verbraucher Ratschläge und Lösungsansätze und können
sich über das Thema Lebensmittelverschwendung austauschen und
diskutieren - untereinander und mit Toppits®.

Darüber hinaus sind Verbraucher aufgefordert, sich gemeinsam mit
Toppits® gegen Nahrungsmittelverschwendung starkzumachen, indem sie
direkt auf der Facebook-Fanpage der SAVE FOOD Initiative ihre Stimme
abgeben. Jede Stimme steht für das eigene Bekenntnis, bewusster mit
Lebensmitteln umzugehen und weniger davon wegzuwerfen. Für die ersten
4.000 Stimmen bzw. Bekenntnisse zur SAVE FOOD Initiative spendet
Toppits® je 1 Euro an den Bundesverband Die Tafeln e.V, als
begünstigte Organisation der Initiative.

Zeit für eine Veränderung - deshalb jetzt Teil der SAVE FOOD
Initiative werden!

Die gute Nachricht: Ergebnisse der SAVE FOOD Studie zeigen, dass
die meisten Menschen bereit sind, ihr Verhalten zu ändern, sobald sie
sich der tatsächliche Menge der selbst verschwendeten Lebensmittel
bewusst werden.

Circa 90 Prozent aller Befragten stimmen darin überein, dass ein
bewusster Umgang mit Lebensmitteln auf Verbraucherseite dazu
beitragen kann, das Aufkommen an vermeidbarem Lebensmittelabfall zu
reduzieren.

Auf lange Sicht ist es in unser aller Interesse, die Verschwendung
von Lebensmitteln zu stoppen und wertvolle Nahrung vor der Entsorgung
im Abfall zu bewahren.

Jeder kann mitmachen und selbst aktiv werden: Einfach auf
www.facebook.com/Toppits.de gehen, Teil der SAVE FOOD Initiative
werden und der Verschwendung von Lebensmitteln ein Ende bereiten -
jetzt!

Über die SAVE FOOD Studie

Die SAVE FOOD Studie ist die erste europäische Studie zum Thema
Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten. Die Befragung wurde in
zwei Schritten durchgeführt: 1. Eine quantitative Online-Befragung zu
Einkaufsverhalten, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln in
privaten Haushalten. 2. Die Erfassung von 7-Tage-Tagebüchern, um das
tatsächliche Verhalten zum Thema Lebensmittelabfällen festzuhalten.
Die Ergebnisse basieren auf den Auswertungen von 1.500 Teilnehmern in
Deutschland, Frankreich und Spanien (repräsentativ für die
Gesamtbevölkerung in den Kriterien: Haushaltsgröße, Größe von Stadt /
Region und sozialer Status). Die mittels der Tagebücher erhobenen
Daten wurden anschließend mit mengen- und wertmäßigen
sekundärstatistischen Daten zum Lebensmitteleinkauf verknüpft. In
Schweden, Belgien, Russland und Österreich wurden Omnibus-Umfragen
durchgeführt mit einer entsprechend angepassten Auswahl an Fragen
(1.000 Befragte, repräsentativ für die jeweilige Online-Bevölkerung /
Grundgesamtheit). Alle Daten wurden von Cofresco in Zusammenarbeit
mit dem Marktforschungsinstitut TheConsumerView GmbH, Bremen
ausgewertet.

Über Toppits®

Toppits® ist eine eingetragene Marke der Cofresco
Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG. Das innovative und zuverlässige
Produktangebot von Toppits® bietet clevere Lösungen für die Bereiche
Frischhalten, Zubereitung und Aufbewahrung von Lebensmitteln. Als
rechte Hand in der Küche bieten Toppits® Produkte höchsten Schutz von
Frische und Geschmack und vereinfachen die Aufbewahrung und die
Zubereitung von Lebensmitteln zuhause.

Über Cofresco

Cofresco Frischhalteprodukte Europa ist Europas führender
Markenhersteller im Produktbereich Haushaltsfolien und -papiere. Das
Unternehmen mit Sitz in Minden ist ein Gemeinschaftsunternehmen der
Melitta Gruppe und SC Johnson Inc. und beschäftigt in seinen vier
Gesellschaften ca. 300 Mitarbeiter. Cofresco Frischhalteprodukte
Europa produziert u.a. Folienprodukte der Marken Toppits®, Albal®,
Glad®, Handy Bag® und PrimaPack®. Insgesamt nutzen in Europa über 70
Millionen Haushalte Cofresco Produkte, mit über 3,5 Milliarden
Anwendungen jährlich. Cofresco arbeitet kontinuierlich an
Innovationen, die das Leben der Konsumenten einfacher machen, und
entwickelt anspruchsvolle Produktlösungen, die die Umwelt
respektieren.



Pressekontakt:
Edelman GmbH
Christin von Dahlen
Barmbeker Str.4
22303 Hamburg
Tel: 040/374798-48
E-Mail: Christin.vonDahlen(at)Edelman.com

Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG
Markus Stahlhut
Ringstraße 99
32427 Minden
Tel: 0571/8396-6

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Krombacher Brauerei setzt auf SonicWALL-Lösungen für ein Maximum an Sicherheit
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.05.2011 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 398497
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Minden


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 530 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Jede fünfte Einkaufstüte landet im Abfall - SAVE FOOD Initiative gegen Lebensmittelverschwendung in "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG toppits_savefoodkeyvisual.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG toppits_savefoodkeyvisual.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 188


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.