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EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA / Henkel startet gut in das Geschäftsjahr 2011

ID: 398404

(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Geschäftszahlen/Bilanz/Quartalsbericht/Unternehmen/3-Monatsbericht/He
nkel

Düsseldorf (euro adhoc) - Henkel erwartet stärkeres organisches
Umsatzwachstum

Henkel startet gut in das Geschäftsjahr 2011

• Umsatzsteigerung von 8,9 Prozent auf 3.823 Mio. Euro (organisch: +7,2%)
• Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 12,1 Prozent auf 473 Mio. Euro
• Bereinigte* EBIT-Marge: plus 0,4 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent
• Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 21,7 Prozent auf 0,73
Euro
• Wachstumsregionen weiter mit überdurchschnittlichen Zuwächsen (+14,8%)
• Steigende Rohstoffpreise und intensiver Wettbewerb prägen Marktumfeld

Düsseldorf - "In einem herausfordernden Marktumfeld ist Henkel gut in
das Geschäftsjahr gestartet. Wir haben ein sehr gutes organisches
Wachstum erzielt, das erneut über dem unserer relevanten Märkte lag",
sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel. "Alle
Unternehmensbereiche haben zu diesem Wachstum beigetragen. Mit
weiterhin zweistelligen Zuwächsen konnten wir unsere Stellung in den
Wachstumsmärkten weiter ausbauen. Wir haben unsere strategischen
Prioritäten fest im Blick und sind weiter zuversichtlich, unsere
Ziele für das Jahr 2012 erreichen zu können."

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: "Durch den
intensiven Wettbewerb und die steigenden Rohstoffkosten bleibt das
wirtschaftliche Umfeld weiter herausfordernd. Vor diesem Hintergrund
müssen wir die Strukturen im Unternehmen ständig überprüfen und




weiterentwickeln, damit Henkel auch künftig im internationalen
Wettbewerb ganz vorn sein kann." Die Erwartungen für das organische
Umsatzwachstum hob Henkel leicht an. "Wir sind zuversichtlich, dass
wir 2011 erneut stärker wachsen als unsere relevanten Märkte und
erwarten jetzt ein organisches Umsatzwachstum am oberen Ende der
Bandbreite zwischen 3 und 5 Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge
erwarten wir wie bisher einen Anstieg auf etwa 13 Prozent und eine
Verbesserung des bereinigten Ergebnisses je Vorzugs-aktie um etwa 10
Prozent", ergänzte Kasper Rorsted.

Im ersten Quartal 2011 hat Henkel den Umsatz auf 3.823 Mio. Euro und
damit um 8,9 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals
gesteigert. Bereinigt um Wechselkurseffekte verbesserte sich der
Umsatz um 6,8 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, verzeichnete der
Umsatz mit plus 7,2 Prozent erneut eine hohe Steigerungsrate. Zu
dieser positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei.
Der Unternehmens-bereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte,
insbesondere aufgrund einer starken Volumenentwicklung, ein Wachstum
von 1,6 Prozent. Mit einem organischen Wachstum von 5,7 Prozent
übertraf der Unternehmensbereich Kosmetik/Körper-pflege bei einem
sehr starken Vorjahresquartal erneut deutlich das Marktwachstum. Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies lag mit einem organischen
Umsatzwachstum von 11,5 Prozent sowohl preis- als auch
volumengetrieben signifikant über dem bereits starken
Vorjahresquartal. In allen drei Unternehmens-bereichen hat Henkel
damit seine weltweiten Marktanteile weiter ausgebaut.

Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungs-aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
verbesserte sich um 12,1 Prozent von 421 Mio. Euro auf 473 Mio. Euro.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 1,9 Prozent von 422 Mio.
Euro auf 430 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde um 0,4 Prozentpunkte
von 12,0 Prozent auf 12,4 Prozent gesteigert. Die Umsatzrendite lag
bei 11,2 Prozent nach 12,0 Prozent im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Das Finanzergebnis verbesserte sich von -54 Mio. Euro auf
-37 Mio. Euro. Dies ist auf die niedrigere Nettoverschuldung und ein
verbessertes Ergebnis aus Währungskurssicherungen zurückzuführen. Die
Steuerquote betrug 26,2 Prozent (Vorjahresquartal: 27,7 Prozent).

Der Quartalsüberschuss verbesserte sich um 9,0 Prozent von 266 Mio.
Euro auf 290 Mio. Euro. Nach Abzug von nicht beherrschenden Anteilen
in Höhe von 7 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 285 Mio. Euro
(Vorjahresquartal: 259 Mio. Euro). Der bereinigte Quartalsüberschuss
nach nicht beherrschenden Anteilen stieg deutlich um 20,4 Prozent von
265 Mio. Euro auf 319 Mio. Euro. Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)
stieg von 0,60 Euro auf 0,66 Euro. Bereinigt lag es bei 0,73 Euro
gegenüber 0,60 Euro im Vorjahresquartal.

Erneut gute Fortschritte wurden auch beim Management des
Netto-Umlaufvermögens erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das
Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz um 0,6 Prozentpunkte
auf 7,9 Prozent verbessert. Die Nettoverschuldung wurde auf 2,1 Mrd.
Euro reduziert.

Entwicklung der Unternehmensbereiche

Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte den Umsatz
trotz eines anhaltend wettbewerbsintensiven Umfelds nominal um 2,2
Prozent auf 1.072 Mio. Euro steigern. Organisch stieg der Umsatz um
1,6 Prozent und wurde insbesondere durch ein starkes Mengenwachstum
von 4,8 Prozent getragen, während die Preisentwicklung rückläufig
war.

Regional betrachtet war die Entwicklung sehr unterschiedlich. In
Osteuropa wurde ein hohes organisches Wachstum erzielt, ebenso in
Lateinamerika, hier insbesondere bedingt durch die Einführung von
Persil in Mexiko. In der Region Afrika/Nahost waren, bedingt durch
die politischen Unruhen in einigen für Henkel wichtigen Ländern, die
Wachstumsraten geringer als in der Vergangenheit. Die Situation
verbesserte sich aber zum Ende des Quartals deutlich. In Nordamerika
ging der Umsatz aufgrund rückläufiger Märkte und weiterhin starken
Wettbewerbsdrucks zurück. In Westeuropa dagegen wurde ein deutliches
Umsatzplus erzielt, das insbesondere durch starkes Wachstum in
Deutschland und Frankreich getragen wurde. Die Marktanteile in
Westeuropa konnten dadurch weiter ausgebaut werden.

Das betriebliche Ergebnis lag bei 100 Mio. Euro nach 151 Mio. Euro im
Vergleichs-quartal des Vorjahres. Hier machten sich insbesondere die
Restrukturierungs-aufwendungen zur Optimierung des
Produktionsnetzwerks bemerkbar. Aufgrund gestiegener Materialpreise
und des gesunkenen Preisniveaus blieben auch das bereinigte
betriebliche Ergebnis mit 133 Mio. Euro und die bereinigte
Umsatzrendite mit 12,4 Prozent leicht unter dem Niveau des
Vorjahresquartals.

Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege startete mit einem sehr
starken ersten Quartal in das Geschäftsjahr 2011. Der Umsatz übertraf
das bereits sehr hohe Vorjahresquartal um 7,7 Prozent und erreichte
821 Mio. Euro. Organisch betrug das Umsatzwachstum 5,7 Prozent und
lag damit erneut über dem der relevanten Märkte. Grundlage der
erfolgreichen Entwicklung war die konsequente Fortführung der
Innovationsoffensive mit zahlreichen Produktneueinführungen.

Alle Regionen und Geschäftsbereiche haben zu diesem Wachstum
beigetragen. Osteuropa, Lateinamerika und die Wachstumsmärkte Asiens
verzeichneten erneut zweistellige Zuwachsraten. Westeuropa und
Nordamerika zeigten ebenfalls einen sehr guten Jahresanfang. Durch
erfolgreiche Innovationen konnte der Umsatz in beiden Regionen
deutlich gesteigert und die Marktanteile ausgebaut werden.

Das betriebliche Ergebnis stieg um 12,6 Prozent auf 112 Mio. Euro.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg sogar um 15,1 Prozent auf
113 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 0,9
Prozentpunkte und erreichte mit 13,8 Prozent einen neuen Höchstwert
für ein erstes Quartal.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzte seine dynamische
Wachstumsentwicklung auch im ersten Quartal 2011 fort und konnte den
Umsatz deutlich um 14,1 Prozent auf 1.884 Mio. Euro steigern. Das
organische Wachstum, das von deutlichen Mengensteigerungen und der
Erhöhung der Absatzpreise getragen wurde, erreichte 11,5 Prozent und
lag damit signifikant über der Marktentwicklung.

Alle Regionen und Geschäftsfelder trugen zu dieser positiven
Entwicklung bei. Besondere Impulse kamen erneut aus den
Wachstumsregionen, wobei Osteuropa, Afrika/Nahost und Asien die
höchsten Steigerungsraten verzeichneten. Aber auch in den reifen
Märkten konnte der Umsatz deutlich gesteigert werden.

Obwohl sich steigende Rohstoff- und Verpackungspreise deutlich
negativ ausgewirkt haben, stieg das betriebliche Ergebnis im
Vergleich zum Vorjahresquartal um 31,6 Prozent auf 244 Mio. Euro.
Durch Effizienzsteigerungen und Preiserhöhungen konnten die
Kostensteigerungen jedoch überkompensiert werden. Auch das bereinigte
betriebliche Ergebnis wurde überproportional um 22,6 Prozent auf 247
Mio. Euro gesteigert. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich
um 0,9 Prozentpunkte auf 13,1 Prozent.

Regionale Entwicklung

In der Region Westeuropa verbesserte sich der Umsatz um 6,0 Prozent
auf 1.433 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz um 5,1 Prozent.
Dieses Wachstum wurde von allen Unternehmensbereichen getragen. Der
Umsatz in der Region Osteuropa wurde deutlich um 14,3 Prozent auf 656
Mio. Euro gesteigert. Das organische Wachstum lag bei 13,2 Prozent
und erreichte zweistellige Zuwächse in den Unternehmensbereichen
Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies. Die Region
Afrika/Nahost wies ein Umsatzwachstum von 4,6 Prozent auf 222 Mio.
Euro auf. Organisch stieg der Umsatz um 4,9 Prozent, insbesondere
getragen durch die Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und
Kosmetik/Körperpflege. Die Geschäftsentwicklung in der Region war
auch durch die politischen Unruhen in einigen Ländern der Region
geprägt, die insgesamt einen negativen Einfluss von rund 20 Millionen
Euro auf den Umsatz zur Folge hatten. Der Umsatz in der Region
Nordamerika wurde um 4,7 Prozent auf 676 Mio. Euro gesteigert. Das
organische Umsatzwachstum von 3,6 Prozent wurde durch die
Unternehmensbereiche Adhesive Technologies und Kosmetik/Körperpflege
getragen, wohingegen der Umsatz im Unternehmensbereich
Wasch-/Reinigungsmittel rückläufig war. Die Region Lateinamerika
entwickelte sich weiterhin sehr erfreulich und erreichte ein
Umsatz-wachstum von 17,1 Prozent auf 253 Mio. Euro. Das organische
Umsatzwachstum lag bei 10,1 Prozent und wurde von allen
Unternehmensbereichen getragen. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete
ein starkes Umsatzwachstum von 16,2 Prozent auf 536 Mio. Euro.
Organisch legte der Umsatz um 10,8 Prozent zu, insbesondere getragen
durch die Entwicklung im Unternehmensbereich Adhesive Technologies.

In den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und
Asien (ohne Japan) konnte der Umsatz um 14,8 Prozent auf 1.537 Mio.
Euro gesteigert werden. Organisch stieg der Umsatz um 12,4 Prozent
und lag damit weiterhin im zweistelligen Bereich. Das Wachstum wurde
insbesondere von den Unternehmensbereichen Adhesive Technologies und
Kosmetik/Körperpflege getragen. Der Umsatzanteil der
Wachstumsregionen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal von 38
Prozent auf 40 Prozent.

Umsatz- und Ergebnisprognose 2011

Nach dem guten ersten Quartal ist Henkel zuversichtlich, sich beim
organischen Umsatzwachstum erneut besser als seine relevanten Märkte
entwickeln zu können. Henkel erwartet nun ein organisches
Umsatzwachstum am oberen Ende (bisher: innerhalb) der Bandbreite von
3 bis 5 Prozent. Henkel bestätigt seine Prognose für die bereinigte
Umsatzrendite (EBIT) von etwa 13 Prozent (2010: 12,3 Prozent) und für
die Steigerung des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie um etwa 10
Prozent. Die Basis dafür bilden die Erhöhungen der Absatzpreise und
die Anpassung der Strukturen an die sich stetig ändernden
Marktverhältnisse. Mit diesen Maßnahmen und einer weiterhin strikten
Kostendisziplin will Henkel die Ergebniswirkungen der weiter
steigenden Rohstoffkosten überkompensieren.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht
als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch
als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der
Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das
Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine
Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch
übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Presse-Kontakt

Lars Witteck Wulf Klüppelholz
Tel. +49 211 797 - 2606 Tel. +49 211 797 - 1875
Fax +49 211 798 - 4040 Fax +49 211 798 - 4040

Henkel AG & Co. KGaA

Den Bericht für das erste Quartal 2011 und weitere Informationen mit
Download-Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz
finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter: http://www.henke
l.de/presse/veroeffentlichung-bericht-q1-2011-37790.htm.

press(at)henkel.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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ots Originaltext: Henkel AG & Co. KGaA
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

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Irene Honisch
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch(at)henkel.com

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Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
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Datum: 04.05.2011 - 07:32 Uhr
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