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Tag der Marktforschung am 14. Mai 2011 / Marktforschung live auf Marktplätzen und in Instituten erle

ID: 397717

(ots) - Der erste Tag der Marktforschung findet bundesweit
am 14. Mai 2011 statt. An dem von der Initiative Markt- und
Sozialforschung initiierten Tag werden sich an 16 Standorten 50
Institute beteiligen. Unter dem Motto "Bürger fragen - Marktforscher
antworten" bietet sich Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, einen
lebendigen Einblick in die Arbeit der Markt- und Sozialforschung zu
gewinnen. Wer Umfragen bislang nur aus der Perspektive der Befragten
kennt, kann an diesem Tag einmal die andere Seite, die der
"Befragenden" kennenlernen.

Welche unterschiedlichen Methoden und Verfahren gibt es, um die
Meinungen der Bevölkerung zu erfragen? Welchen Nutzen haben die
Ergebnisse? Wie lösen Marktforscher ihre Garantie ein, die sie den
Befragten geben: Anonymität und Datenschutz sind gewährleistet? Der
Tag der Marktforschung wird Antworten auf diese und viele andere
Fragen geben. Live kann man selbst einmal ein Telefoninterview als
Interviewer durchführen, an einer Eye Tracking-Untersuchung
teilnehmen oder an konkreten Produkten sehen, was Marktforschung
bewirken kann.

An vielen Orten, wie Bielefeld, Hamburg, Köln und Stuttgart,
werden im Vorfeld des Tages der Marktforschung die für die
Bevölkerung wichtigen Fragen - zum Teil gemeinsam mit Medienpartnern
vor Ort - gesammelt und dann in bevölkerungsrepräsentativen
regionalen Umfragen erhoben. So haben Bürgerinnen und Bürger die
Chance sich sowohl als "Befragende", die den Inhalt des Fragebogens
mitbestimmen, als auch als Befragte am Tag der Marktforschung zu
beteiligen. Die Ergebnisse werden am Tag der Marktforschung
veröffentlicht. Aber auch an diesem Tag selbst wird es, wie etwa in
Passau und Osnabrück, Umfragen geben.

In einigen Städten wird der Tag der Marktforschung zum Tag der
offenen Tür von Instituten, so in Karlsruhe und Münster. In anderen




Städten, wie in Nürnberg, München und Weimar wird sich die Markt- und
Sozialforschung mit einem abwechslungsreichen Programm in den
Innenstädten präsentieren.

An allen Aktionsorten wird es für die Bevölkerung viele erlebbare
Informationen und anregende Unterhaltung geben.

Auch wer nicht in einem der Aktionsorte wohnt, kann sich über die
Tag der Marktforschung-App, die es für das iPhone und das iPad
kostenlos im Store gibt, an einer bundesweiten Umfrage beteiligen.
Einige regionale Umfragen werden hier in Kürze ebenfalls gestartet.

Das Programm des Tages der Marktforschung und aktuelle News dazu
gibt es sowohl auf der App als auch unter
www.deutsche-marktforscher.de .

Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit
über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und
Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind die Garantie von
Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und
Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.

Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und
Sozialforschung ADM, ASI, BVM und DGOF.



Pressekontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung
Kontorhaus Mitte
Friedrichstraße 187
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 49 90 74 19
Fax: +49 (0)30 - 49 90 74 21
presse(at)deutsche-marktforscher.de
www.deutsche-marktforscher.de

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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.05.2011 - 11:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 397717
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Kategorie:

Forschung & Entwicklung


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