InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neuer TV-Service hat sich etabliert: 769.000 Haushalte schauen Privatsender in HDüber HD+

ID: 396891

(ots) -

- Hoher Zuspruch nach der Gratisphase: 66 Prozent zahlen für
Free-TV-Sender in HD-Qualität

- Technische Reichweite wächst dynamisch: Bislang 827.000 HD+
Empfangsgeräte verkauft

- Wilfried Urner: "HD+ schließt eine Lücke im deutschen TV-Markt"

Rund eineinhalb Jahre nach dem Start präsentiert HD+ erstmals
offizielle Zuschauer- und Kundenzahlen. Zum 31. März 2011 empfingen
769.000 Haushalte in Deutschland das Angebot von HD+ über Satellit.
HD+ ist eine technische Plattform von SES ASTRA für Ausstrahlung und
Empfang von TV-Programmen in HD-Qualität. Derzeit umfasst das HD+
Angebot die HD-Programme der Free-TV-Sender RTL, Sat.1, ProSieben,
Vox, kabel eins, RTL2, Sport1 und sixx. Bei HD+ gibt es keine
Vertragsbindung und keine Abo-Verpflichtung. Nach einer 12-monatigen
Gratisphase zahlen Zuschauer 50 Euro im Jahr als technische
Servicepauschale für den HD-Empfang, umgerechnet 4,16 Euro im Monat.

Zwei Drittel der Kunden, deren Gratisphase endet, zahlen danach
für das HD+ Angebot. Von den 172.000 Zuschauern, die vom 1. November
2009 bis 31. März 2010 ein HD+ Empfangsgerät mit HD+ Karte gekauft
und ein Jahr HD+ kostenfrei genutzt hatten, haben 66 Prozent HD+ für
50 Euro um zwölf Monate verlängert. Damit zählte HD+ Ende März dieses
Jahres 114.000 zahlende Kunden, weitere 655.000 waren in der
Gratisphase. Insgesamt lag die Zahl der aktiven HD+ Haushalte zum
Stichtag 31.März 2011 bei 769.000.

Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD Plus
GmbH: "In einem Land, in dem seit 20 Jahren über die Frage gestritten
wird, ob Menschen freiwillig für Fernsehen zahlen, sind die ersten
Zahlen von HD+ sicher eine kleine Sensation. Mit einer
Umwandlungsquote von 66 Prozent hätten die wenigsten gerechnet. Dass
sich nach einem Jahr so viele Menschen entscheiden, den HD+ Service




aktiv zu verlängern, ist ein tolles Ergebnis, über das sich auch
Sender, Geräteindustrie und Handel freuen können. Mit der ersten HD+
Bilanz haben wir es jetzt auch schwarz auf weiß: HD+ schließt eine
Lücke im deutschen TV-Markt."

Flächendeckend präsent: Mehr als 7.500 Verkaufsstellen in
Deutschland

HD+ ermöglicht nicht nur dem Zuschauer neue Programmerlebnisse.
Der Start des HD-Angebotes für deutsche Free-TV-Sender hat auch
kräftige Impulse in der Geräteindustrie und im TV-Handel ausgelöst.
Seit dem Start des Angebotes am 1. November 2009 wurden insgesamt
827.000 Empfangsgeräte inklusive HD+ Smartcard verkauft. HD+ ist über
HD+ Receiver, CI Plus und CI Modul für HD+ zu empfangen. Über 7.500
Händler sorgen inzwischen dafür, dass HD+ Empfangsgeräte in ganz
Deutschland flächendeckend vermarktet werden. Neben
Großflächenmärkten, Einkaufskooperationen, Online-Shops und
zahlreichen kleinen Fachhändlern bieten inzwischen auch verschiedene
Discountmärkte unter ihren Eigenmarken entsprechende Empfangsgeräte
an. Zum 31. März 2011 gab es 57 HD+ Receiver-Modelle von 27
Herstellern.

Zusätzlicher Schub: Kundenfreundliche Vermarktung über die Sky
Plattform

Im Sommer wird die Palette der HD+ Empfangsmöglichkeiten um eine
weitere Variante erweitert. Dann können auch Satellitenkunden von Sky
mit ihrem Sky HD-Receiver das HD+ Angebot in brillanter Qualität
erleben. Sky Kunden brauchen kein zusätzliches Gerät oder eine neue
Smartcard. HD+ wird ganz einfach auf der vorhandenen Sky Smartcard
freigeschaltet - bis zu zwölf Monate kostenlos.

Keine Vertragsbindung: Einfach verlängern im Handel, online oder
über Telefon

Das Angebot von HD+ ist bewusst einfach und kundenfreundlich
gestaltet - von Anfang an. Beim Kauf eines HD+ Empfangsgerätes ist
HD+ in den ersten zwölf Monaten gratis. Nach Ablauf des ersten Jahres
wird eine technische Servicepauschale von 50 Euro pro Jahr erhoben.
Im Gegensatz zu den bekannten Abo-Modellen, die nur per Kündigung
beendet werden können, läuft HD+ nach einem Jahr automatisch aus.

HD+ Zuschauer können ihre Karte einfach und bequem verlängern. Die
Verlängerungs-Codes gibt es im Handel, online unter www.hd-plus.de
oder telefonisch (0900 1 1904 599; 49 Cent/Min. aus dem deutschen
Festnetz). Neben der Verlängerung vorhandener Karten haben Kunden
auch die Möglichkeit, neue HD+ Karten zu erwerben - der Preis liegt
dann bei 55 Euro.

Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb HD PLUS
GmbH: "Unser roter Faden durch Kommunikation und Marketing steht auch
für unseren unternehmerischen Anspruch: So viel HD. So einfach. Nur
mit HD+. Wir machen den Menschen ein einfaches, faires Angebot, das
viele überzeugt. Die 12-monatige Gratisfreischaltung ist sicher ein
ungewöhnliches Mittel, aber es ist der einzig sinnvolle Weg. Nur wer
HD erlebt, kann sich auch leichten Herzens für HD entscheiden. HD+
macht es möglich."

Operative Kennzahlen HD+

31.03.2011
Aktive HD+ Haushalte(1) 769.000
HD+ Kunden (2) 114.000
HD+ Nutzer in Gratisphase (3) 655.000
Verkaufte HD+ Empfangsgeräte (4) 827.000
HD+ Receiver Modelle 57

(1) Umfasst alle Haushalte, in denen HD+ Sender empfangbar sind
(2) Umfasst alle Haushalte, in denen Kunden die jährliche
Servicepauschale in Höhe von 50 Euro bezahlt haben
(3) Umfasst alle Haushalte, die ein HD+ Gerät gekauft haben und die
12-monatige Gratisphase nutzen
(4) Umfasst HD+ Receiver sowie CI Module und CI+ Module für HD+

Quelle: Daten beruhen auf Analysen der GfK und dem Reporting der
HD Plus GmbH

Über die HD PLUS GmbH

Die HD PLUS GmbH ist ein Tochterunternehmen des
Satellitenbetreibers SES ASTRA mit Sitz in Unterföhring bei München.
Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das
Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in hochauflösender
Qualität (HD) über Satellit. Mit HD+ kommen attraktive
Free-TV-Angebote in HD-Qualität auf den Markt. Als Sender hat die HD
PLUS GmbH bislang RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins
HD, SPORT1 HD, RTL II HD und sixx HD für HD+ gewinnen können. HD+ ist
für alle Sender offen gestaltet, der Zutritt weiterer Sender ist
möglich und erwünscht. www.hd-plus.de



Für Rückfragen von Journalisten:
Dirk Heerdegen
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
dirk.heerdegen(at)hd-plus.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.05.2011 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 396891
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Unterföhring


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 153 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neuer TV-Service hat sich etabliert: 769.000 Haushalte schauen Privatsender in HDüber HD+"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HD+ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HD+



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 160


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.