InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Schülerinnen begeistern sich für technische Berufe bei der Girls' Week im Mercedes-Benz Werk Wörth

ID: 396145

(LifePR) - .
- 12 junge Frauen absolvierten ein einwöchiges Orientierungspraktikum im Werk Wörth
- Praxisübungen in den Bereichen Mechanik, Elektrotechnik, Lacktechnik und Kfz-Technik
- Ziel ist es, Schülerinnen für technische Berufe zu begeistern und gut qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen
12 Schülerinnen haben heute das einwöchige, abwechslungsreiche Orientierungspraktikum im Mercedes-Benz Werk Wörth erfolgreich beendet. Die Girls'Week richtet sich an Schülerinnen, die sich eine technische Ausbildung vorstellen können, aber in ihrer Berufswahlentscheidung noch unsicher sind. Wie schon im vergangenen Jahr waren die Teilnehmerplätze für die Girls' Week schon nach kurzer Zeit ausgebucht. Werner Bauer, Leiter der Ausbildung im Werk Wörth: "Die Girls Week bietet im Vergleich zum Girls' Day einen intensiveren Einblick in unsere technischen Ausbildungsberufe am Standort Wörth. Durch die praktischen Erfahrungen und den persönlichen Kontakt zu weiblichen Fachkräften in der Girls' Week können die jungen Frauen ihre Fähigkeiten und Kompetenzen entdecken und kommen ihrem Berufswunsch ein Stück näher."
Bei dem einwöchigen Praktikum vermittelte Ausbildungsmeisterin Gabriele Biela den Teilnehmerinnen einen Einblick in die einzelnen Ausbildungsberufe mit jeweils halbtägigen Praxisübungen in Mechanik, Elektrotechnik, Lacktechnik und Kfz-Technik. Auf dem Programm standen Kompressionsdruckprüfung an Motoren, Grundlagen der Automatisierungstechnik, die Herstellung einer Blechkiste und einer selbst lackierten Namenstafel sowie die Erkundung der Bestandteile eines Lkw. Als Ergänzung zu den praktischen Übungen gab es neben einer täglichen Informationsphase, in der sich die Schülerinnen über ihre Berufswünsche und Vorstellungen untereinander und mit Auszubildenden austauschen konnten, weitere detaillierte Informationen über das Anforderungsprofil der jeweiligen Ausbildungsberufe und den Bewerbungsprozess. "Die jungen Frauen haben die Möglichkeit, interessante technische Berufsfelder praktisch zu entdecken und ihr Entscheidungspektrum für die Berufswahl zu erweitern. Insbesondere freuen wir uns, dass zwei Schülerinnen, die an einer der letzten Girls'Week teilgenommen haben, eine Ausbildung im Sommer dieses Jahres im Werk Wörth beginnen", sagt Ausbildungsmeisterin Gabriele Biela.




Ziel der Girls' Week ist es, Schülerinen für technische Berufe zu begeistern sowie gut qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen und somit den Anteil von Frauen in der technischen Berufsausbildung weiter zu erhöhen. Im Mercedes-Benz Werk Wörth gibt es derzeit 456 Auszubildende und 47 Studenten der Dualen Hochschule. Es werden drei kaufmännische und sechs gewerblich-technische Ausbildungsberufe angeboten.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Verkehrsteilnehmer können ab sofort auch online den Antrag auf Einsicht in ihr Punktekonto im  Verke Sanierung für 1,35 Millionen Euro: Ortsdurchfahrt Bennigsen wieder frei
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 29.04.2011 - 15:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 396145
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

ttgart


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 162 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schülerinnen begeistern sich für technische Berufe bei der Girls' Week im Mercedes-Benz Werk Wörth"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Daimler AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit Sicherheit zum Erfolg ...

. - Spektakuläre Übungseinheit vor Beginn der U21-EM in Israel - Nachwuchs-Fußballstars zeigen sich von Dynamik der CLA begeistert - Unterstützung der Kampagne #pulsschlagU21 Kurz vor Beginn der U21-Europameisters ...

Alle Meldungen von Daimler AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 282


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.