EDEKA-Unternehmer behaupten sich im Wettbewerb
(ots) -
- EDEKA-Verbund steigert Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel um 3,9
Prozent auf 39,1 Mrd. Euro
- Selbstständige Kaufleute mit Umsatzplus von 8,4 Prozent
- Netto Marken-Discount wächst um 4,3 Prozent auf 10,4 Mrd. Euro
Der mittelständisch geprägte EDEKA-Verbund hat sich auch 2010
erfolgreich im Wettbewerb behauptet. Er baute den Umsatz im
Lebensmitteleinzelhandel auf insgesamt 39,1 Mrd. Euro aus - ein Plus
von 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders das von
selbstständigen Kaufleuten geführte Vollsortimentsgeschäft hat sich
wieder als treibende Kraft innerhalb des genossenschaftlich
organisierten EDEKA-Verbunds erwiesen. Auf vergleichbarer Fläche
stieg der Umsatz der selbstständigen Kaufleute um 4,6 Prozent,
absolut um 8,4 Prozent. Die Umsatzrendite betrug 4,16 Prozent
(Vorjahr: 4,06 Prozent).
Der regionale EDEKA-Einzelhandel umfasst 7.700 Märkte, die
hauptsächlich von den 4.500 selbstständigen Kaufleuten betrieben
werden. "Unsere selbstständigen Einzelhändler beweisen sich Jahr für
Jahr als unser Wachstumsmotor", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender
der EDEKA AG. "Sie sind das Fundament für den dauerhaften
wirtschaftlichen Erfolg."
Der EDEKA ZENTRALE Konzern, der die Zentrale mit Netto
Marken-Discount und weiteren Beteiligungen umfasst, und die
EDEKA-Regionalgesellschaften verzeichneten 2010 einen Ergebniszuwachs
auf 867,8 Mio. Euro nach 714 Mio. Euro in 2009.
Der EDEKA-Verbund beschäftigte zum Jahresende 2010 über 300.000
(Vorjahr 290.000) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Davon arbeiteten
allein für die 4.500 selbstständigen Kaufleute 129.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 56.000 im Regie-Einzelhandel.
Netto Marken-Discount wies eine Mitarbeiterzahl von 72.000 (Vorjahr:
65.000) auf. Damit zählt der EDEKA-Verbund zu den führenden
Arbeitgebern und mit insgesamt 17.500 Auszubildenden - davon 6.200
bei Netto Marken-Discount - zu den führenden Ausbildern in
Deutschland.
Netto Marken-Discount baut Filialnetz aus
Neben dem Kerngeschäftsfeld des selbstständigen Einzelhandels
steigerte auch Netto Marken-Discount seinen Jahresumsatz um 4,3
Prozent auf 10,4 Mrd. Euro (Vorjahr: 9,9 Mrd. Euro), auf
vergleichbarer Fläche lag das Wachstum bei 2,7 Prozent. Diese
Ergebnisse beruhen auf den Leistungen aller Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, die innerhalb von nur 18 Monaten über 2.300
Plus-Filialen mit einem enormen Kraftakt in das Netto-Vertriebsnetz
integriert haben.
Parallel trieb Netto Marken-Discount 2010 die Erschließung neuer
Standorte voran. Insgesamt öffneten 267 neue Märkte im Jahresverlauf
ihre Türen. Mit über 4.000 Filialen (Vorjahr: 3.900) erhöhte sich die
Gesamtverkaufsfläche gegenüber 2009 um 4,1 Prozent auf 2,7 Mio.
Quadratmeter (Vorjahr: 2,6 Mio. Quadratmeter). Netto Marken-Discount
plant, 2011 rund 250 neue Filialen zu eröffnen.
Eigenmarken-Sortiment wird kontinuierlich erweitert und optimiert
Die Angebote auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten ist die
wichtigste Zielsetzung im Warengeschäft von EDEKA.
Produktentwicklung, Marktforschung, Qualitätssicherung und Vertrieb
wurden 2010 noch stärker miteinander verzahnt. Alle Food- und
Nonfood-Warengruppen wurden und werden systematisch überarbeitet.
Weiter zunehmende Bedeutung erhält auch die Ausrichtung des Einkaufs
an Nachhaltigkeitskriterien. So hat EDEKA beispielsweise bei Fisch
aus nachhaltigen Quellen eine Vorreiterrolle im Handel eingenommen
und wird ab 2012 nur noch Fisch und Meeresfrüchte aus
bestandserhaltenden und umweltschonenden Fischereien und Fischzuchten
anbieten.
LUNAR-Programm setzt Maßstäbe im Handel
Zentrale Aufgabe des 2007 ins Leben gerufenen LUNAR-Programms ist
die Entwicklung einer Warenwirtschaftssystem-Landschaft, die die drei
Stufen von EDEKA miteinander verzahnt. Eine wichtige LUNAR-Zieletappe
wurde in 2010 mit der nationalen Vereinheitlichung der Stammdaten für
Artikel, Lieferanten und Kaufleute sowie der Umstellung der
Zentralregulierung und des nationalen Business Intelligence-Systems
erreicht. Seit 2011 wird das Warenwirtschaftssystem schrittweise in
den Regionalgesellschaften und im Einzelhandel implementiert. Im März
2011 wurde in der EDEKA-Region Südwest ein erster Pilotmarkt an das
neue System angeschlossen. Seit Juni 2010 gibt der "Markt der
Zukunft" in der Hamburger Zentrale den Kaufleuten einen Einblick in
die Potenziale, die LUNAR dem Einzelhandel bietet.
EDEKA stärkt mittelständische Struktur
"Auch 2011 investieren wir wieder mehr als eine Milliarde Euro in
Modernisierung, Expansion und in den kontinuierlichen Ausbau einer
modernen Handelsinfrastruktur", so Markus Mosa. In allen
Vertriebsformaten legt der EDEKA-Verbund weiterhin ein hohes
Expansionstempo vor. Allein 2010 wurden 186
EDEKA-Vollsortimentsmärkte neu eröffnet, für 2011 sind 200 neue
Standorte geplant. Qualifizierte Nahversorgung, die den Bedürfnissen
der Kunden gerecht wird, definiert EDEKA durch ein attraktives
Lebensmittelsortiment mit ausgeprägtem Frische- und Serviceangebot.
Daher richtet sich auch der Fokus der Expansion besonders auf
Verkaufsflächen ab 1.500 Quadratmeter aufwärts. Neben der Eröffnung
neuer Märkte werden auch bestehende Flächen kontinuierlich
modernisiert und bei Bedarf erweitert. Zur Förderung des
selbstständigen Einzelhandels sind 2010 119 Regie-Märkte an
EDEKA-Unternehmer übertragen worden. Im Laufe des neuen
Geschäftsjahres wird die Privatisierungsoffensive weiter
vorangetrieben.
EDEKA im Profil
Der mittelständisch geprägte EDEKA-Verbund ist genossenschaftlich
organisiert und wird von 4.500 selbstständigen Kaufleuten getragen.
Kerngeschäftsfeld ist das von Unternehmern geführte
Vollsortimentsgeschäft. Mit dem Tochterunternehmen Netto
Marken-Discount ist EDEKA darüber hinaus auch im Discountgeschäft
präsent. EDEKA erzielte 2010 mit seinen rund 12.000 Märkten und über
300.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,5 Mrd. Euro. EDEKA ist mit
17.500 Auszubildenden einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
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Datum: 27.04.2011 - 10:30 Uhr
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