Pressemitteilung "klardigital 2012" / 26. April 2011 / Nur noch ein Jahr bis zum Ende der analogen S
(ots) - In einem Jahr, am 30. April 2012, endet in
Deutschland die analoge Satellitenübertragung. Zuschauer, die ihre
TV-Programme noch analog über Satellit empfangen, müssen in den
kommenden zwölf Monaten auf digitalen TV-Empfang umsteigen. Wie das
funktioniert, erklären die TV-Sender in einer gemeinsamen
Informationskampagne, deren Schwerpunkt die Aktionswoche ab dem 30.
April 2011 ist. Bestandteile der Kampagne sind ein TV-Spot,
Laufbänder im Programm, der Internetauftritt www.klardigital.de, die
Möglichkeit zum Analog-Digital-Check auf der Videotextseite 198 der
größten Sender sowie Servicebeiträge.
Klaus Hofmann, Leiter Projektbüro klardigital: "Möglichst viele
Zuschauer mit analogen Satellitenempfangsanlagen sollten so früh wie
möglich auf digitales Fernsehen umrüsten, damit am Ende Engpässe
vermieden werden."
Für betroffene Zuschauer lohnt der Umstieg auf digitales Fernsehen
schon heute. Vorteile sind unter anderem die erheblich bessere Bild-
und Tonqualität und eine größere Programmvielfalt. Dazu gehören viele
Spartenprogramme und internationale Sender sowie alle Landes- und
Regionalprogramme der ARD (Dritte Programme) und die Regionalfenster
bei SAT.1 und RTL.
Grundsätzlich sind betroffene Zuschauer und Anlagenbetreiber gut
beraten, den Umstieg auf Digitalfernsehen jetzt zu planen, um
eventuelle Engpässe oder Mehrkosten kurz vor der Abschaltung zu
vermeiden. Für den Satellitenzuschauer bieten sich in bestimmten
Versorgungsgebieten auch alternative Übertragungswege wie Kabel,
DVB-T oder Internet-Fernsehen (IPTV) für den Fernsehempfang an.
Nutzer von Kabelfernsehen sind in der Regel nicht betroffen.
Nach aktuellen Zahlen der GfK empfangen noch rund 5 Millionen
Haushalte ein analoges Satellitensignal, das entspricht etwa 14
Prozent aller deutschen Fernsehhaushalte. Neben den Zuschauern müssen
sich auch Kabelnetzbetreiber, die das analoge Satellitensignal in ihr
Kabelnetz einspeisen, rechtzeitig um die Umstellung kümmern.
Klardigital 2012 ist eine Initiative der Landesmedienanstalten in
Zusammenarbeit mit ARD, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1
Media AG, VPRT und ZDF. Ihre Aufgabe ist die Information der
betroffenen Satellitenhaushalte sowie die Beratung von Fachhandel,
Fachhandwerk, Wohnungswirtschaft und Kabelnetzbetreibern.
Ausführliche Informationen finden Sie im Internet unter
www.klardigital.de.
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Projektbüro klardigital
Klaus Hofmann
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Datum: 26.04.2011 - 09:41 Uhr
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