15 Jahre einzigartiger Online-Journalismus / Telepolis mit neuem Design und Mobilversion
(ots) - Hannover/München, 21. April 2011 - Mehr
Übersicht, mehr Lesefreude, mehr Bilder, mehr Suchfunktionen im
Archiv: Das Internet-Magazin Telepolis hat anlässlich des 15-jährigen
Bestehens sein Layout generalüberholt. Mit der Mobilversion können
Telepolis-Anhänger die News und Artikel jetzt auch von unterwegs
lesen.
"Mit dem Relaunch haben wir die Webseite lesefreundlicher und
übersichtlicher gestaltet, inhaltlich bleiben wir uns aber weiterhin
treu", erläutert Florian Rötzer, Chefredakteur von Telepolis. Seit
seiner Gründung 1996 setzt sich das eZine kritisch mit den
gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen, kulturellen und
künstlerischen Aspekten des digitalen Zeitalters auseinander. Mit
Erfolg, wie die jüngsten Zugriffszahlen bestätigen. Im März
verzeichnete Telepolis mit 19.215.320 PageImpressions ein
"All-time-high" und steigerte die Zugriffe um knapp 28 Prozent im
Vergleich zu Februar.
Das neue Design zeichnet sich vor allem durch das zweispaltige
Layout aus, welches das bisherige dreispaltige ablöst. Ab sofort
finden sich die meist gelesenen und meist kommentierten Artikel in
der rechten Spalte. Die Menüführung ist in der oberen Leiste
untergebracht und fächert das Themenspektrum in die Bereiche Politik,
Wissenschaft, Energie & Klima, Kultur, Medien und Magazin auf.
In den Inhaltsseiten kann man jetzt beliebig weit bis zu den
ersten Artikeln aus dem Jahr 1996 zurückblättern. Zudem ist es
möglich, entweder nur in den Artikeln oder zusätzlich auch in den
News vor- und zurückzublättern. "Das kann mit einem offenen Archiv,
das 15 Jahre in den Beginn der Webgeschichte zurückreicht, durchaus
eine interessante Lesereise sein", so Florian Rötzer.
Seit dieser Woche verfügt Telepolis über eine spezielle, auf die
kleinen Displays von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten
zugeschnittene Version. Wenn Nutzer mit Smartphones auf die normale
Website zugreifen, werden sie automatisch auf die Mobil-Version
mobi.telepolis.de umgeleitet. Durch die einfachere Gestaltung und die
kleineren Bilder ist eine deutlich geringere Datenmenge für die
Darstellung erforderlich, sodass die Seiten schneller erscheinen und
das Datenvolumen des Mobil-Tarifs weniger belastet wird.
Darüber hinaus kann man die Telepolis-News auch bei Facebook und
Twitter verfolgen.
Telepolis-Screenshot http://www.heise-medien.de/presseinfo/bilder/
tp/11/telepolis_screenshot.jpg
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Sylke Wilde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon+49 [0] 511
5352-290 Telefax +49 [0] 511 5352-563 sylke.wilde(at)heise-medien.de
www.heise-medien.de
Die Pressemeldungen der Heise Medien Gruppe können unter
www.heise-medien.de/presseinfo im Internet abgerufen werden.
Pressekontakt:
Telepolis
Sylke Wilde
Telefon: 0511 / 5352 - 0
sylke.wilde(at)heise-medien.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.04.2011 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 392193
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hannover
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 108 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"15 Jahre einzigartiger Online-Journalismus / Telepolis mit neuem Design und Mobilversion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Telepolis (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).