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Mercedes-Benzübergibt die erste A-Klasse E-CELL an Bundesministerin Annette Schavan

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Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL

(LifePR) - Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, übernahm heute in Berlin für das Bundesministerium für Bildung und Forschung die erste Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL. Insgesamt werden in den kommenden Monaten 170 der batterie-elektrischen Fahrzeuge an Kunden in Deutschland übergeben. Damit setzt Daimler den Rollout von unter Serienbedingungen gefertigten Elektro-Pkw in Deutschland fort. Bereits seit Ende 2009 wird die zweite Generation des smart fortwo electric drive an ausgewählte Kunden ausgeliefert. Mit der Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL, dem Mercedes-Benz Vito E-CELL sowie dem smart fortwo electric drive verfügt die Daimler AG über die weltweit breiteste Produktpalette an serienreifen, rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
"Daimler ist davon überzeugt, dass Elektroautos - ob mit Batterie oder Brennstoffzelle - einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten können. Deshalb bringt das Unternehmen jetzt Schritt für Schritt seine lokal emissionsfreien Serienmodelle auf die Straße", so Martin Jäger, Leiter Global External Affairs and Public Policy. "Als lokal emissionsfreies, rein batterieelektrisch betriebenes Fahrzeug mit mehr als 200 Kilometern Reichweite und fünf Sitzen ist die Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL das voll alltags- und familientaugliche Elektroauto für die Stadt."
Bundesministerin Annette Schavan nahm den Wagen heute persönlich in ihrem Berliner Dienstsitz in Empfang. "Ich ermuntere andere Behörden und Unternehmen ausdrücklich, unserem Beispiel zu folgen", sagte Annette Schavan bei der Übernahme.
Mit dem ersten Kundenkreis, bestehend aus Flottenbetreibern, öffentlichen Einrichtungen, Personen des öffentlichen Lebens und Privatkunden, werden in erster Linie weitere Erfahrungen aus dem Alltagsbetrieb von Elektrofahrzeugen gesammelt. Die Fahrzeuge werden im Rahmen des "Förderschwerpunkts Elektromobilität" durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) eingesetzt. Koordiniert wird das Programm von der NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in Berlin.




In Summe werden im Zeitraum 2011 bis 2012 rund 170 Fahrzeuge der Mercedes- Benz A-Klasse E-CELL in den deutschen Markt eingeführt. Die Full-Service- Mietrate beträgt 900 Euro netto bei einer Laufzeit von vier Jahren.
Null Emissionen, voller Fahrspaß
Neben vorbildlicher Sicherheit, optimalem Komfort und hoher Alltagstauglichkeit bietet die Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL noch weitere Stärken, die für heutige Elektroautos nicht selbstverständlich sind: Agilität und Fahrspaß. Maßgeblich dafür ist der tiefe Fahrzeugschwerpunkt, der unter anderem aus der niedrigen Einbaulage der Batterien im Unterboden resultiert. Dies führt zu einer ausgewogenen Straßenlage und einem agilen Fahrzeug-Handling. Damit unterscheidet sich die Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL maßgeblich von anderen Elektroautos, bei denen die schwere und voluminöse Speicherbatterie beispielsweise im Kofferraum oder im Bereich der Rücksitze untergebracht ist. Weiterer Vorteil dieser Einbauposition: Sie bietet bestmöglichen Schutz vor Intrusionen bei einem Front- oder Heckaufprall, weil die Energiespeicher außerhalb der Verformungszonen der Karosserie liegen.
Der Elektromotor der Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL entwickelt eine Spitzenleistung von 70 kW (95 PS), eine Dauerleistung von 50 kW (68 PS) sowie ein - E-Motor-typisch hohes - maximales Drehmoment von 290 Newtonmetern, das bereits von der ersten Umdrehung an zur Verfügung steht. Damit tritt die Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL ausgesprochen souverän an und erfüllt hohe fahrdynamische Anforderungen. Von null auf 60 km/h beschleunigt das Elektroauto in 5,5 Sekunden. Per Kickdown auf das Fahrpedal sorgt eine Boost- Funktion für maximale Beschleunigung - unter Berücksichtigung des aktuellen Ladezustands und der Batterietemperatur. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 km/h abgeregelt.
Flexible Lademöglichkeiten
Als Stromspeicher kommen zwei leistungsstarke Lithium-Ionen Batterien mit Hochvolt-Technik zum Einsatz. Vorteile der Lithium-Ionen Batterie sind ihre kompakten Abmessungen und die deutlich höhere Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Nickel-Metallhydrid-Batterien (NiMH). Darüber hinaus zeichnet sie sich durch einen hohen Ladewirkungsgrad und eine lange Lebensdauer aus. Der Energieinhalt der beiden Lithium-Ionen Batterien beträgt insgesamt 36 kWh. Mit voll aufgeladenen Batterien erzielt die Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern (NEFZ-Wert). Die Batterien der Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL können sowohl an öffentlichen Ladestationen als auch an haushaltsüblichen Steckdosen aufgeladen werden. Am einphasigen 230- Volt-Netz werden ca. 8 Stunden Ladezeit benötigt, um eine Reichweite von 100 Kilometern (NEFZ) zu erzielen. Beim Laden an einer Wallbox oder Ladestation steht diese Distanz bereits nach 3 Stunden zur Verfügung.
Auch während der Fahrt gilt "Alles unter Kontrolle"
Um das Handling und die Kontrolle während der Fahrt so einfach, sicher und übersichtlich wie möglich zu gestalten, verfügt die Mercedes-Benz A-Klasse ECELL über ein eigenes, speziell auf die Bedürfnisse des Elektrofahrzeugs abgestimmtes Bedien- und Anzeigekonzept. Die Multifunktionsanzeige im Fahrzeug zeigt den Batterieladezustand, die Reisedaten wie gefahrene Kilometer, Reisezeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch sowie die verbleibende Reichweite und die noch vorhandene elektrische Energiemenge (SoC = State of Charge) an. Ein weiteres systemspezifisches Detail ist die Anzeige der aktuell verfügbaren Antriebsleistung. Und statt des sonst üblichen Drehzahlmessers im Kombiinstrument informiert ein Zeigerinstrument über die momentan abgerufene Antriebsleistung bzw. die Rekuperationsleistung. Farbige Segmente in Grün, Weiß und Rot weisen darauf hin, ob der Antrieb gerade im Charge-, Economy- oder Boost-Modus arbeitet.
Mercedes-typisch hochwertige Ausstattung
Auch in punkto Ausstattung hat die neue A-Klasse E-CELL Mercedes-typisch viel zu bieten. Das innovative Elektroauto in der hochwertigen Ausstattungsversion "Avantgarde" bietet serienmäßig Highlights wie BI-Xenon Scheinwerfer, einen aktiven Parkassistenten für automatisches Einparken und die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC. Eine Besonderheit dabei: Während des Ladevorgangs lässt sich das Fahrzeug vorklimatisieren - also je nach Witterung heizen oder kühlen. Hinzu kommt eine umfassende Sicherheitsausstattung, unter anderem mit Windowbags und Sidebags im Fond, sowie ein aufwändiges Sitz- und Lichtpaket. Äußere Merkmale des batterieelektrisch angetriebenen Modells sind die einheitliche edle Lackierung in Polarsilber und die Bezeichnung "E-CELL" in silbernem Schriftzug auf dem Heckdeckel.
Eckdaten Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL
- Rein elektrisch betriebenes Fahrzeug mit rund 200 Kilometer Reichweite im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus)
- Für adäquaten Vortrieb sorgt ein leiser, lokal emissionsfreier Elektromotor mit 70 kW (95 PS) Spitzenleistung und einem hohen Drehmoment von 290 Nm. Der Antrieb erfolgt über die Vorderachse.
- Die beiden hocheffizienten Lithium-Ionen Batterien verfügen über 36 kWh Batteriekapazität.
- CO2 ges. (g/km min.-max.): 0,0
- Max. Drehmoment: 290 Nm
- Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
- Kofferraumvolumen: 435-1.370 Liter
- Die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC bietet die Möglichkeit das Seite 5 Fahrzeug während des Ladevorgangs vorzuklimatisieren.
- Die Mercedes-Benz A-Klasse E-CELL bietet einen großzügigen und flexibel nutzbaren Innen- und Kofferraum, da die Stromspeicher platzsparend und sicher im Fahrzeugunterboden platziert sind.
Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) steuert von seiner Zentrale in Berlin den Vertrieb und Service der Marken Mercedes-Benz, smart, Maybach und Fuso in Deutschland. Mit rund 1.200 Mercedes-Benz, 310 smart sowie 140 Fuso Vertriebs- und Servicestützpunkten bietet der MBVD seinen Kunden ein bundesweit dichtes Betreuungsnetz. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.mbvd.de.
Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com

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Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 19.04.2011 - 15:23 Uhr
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