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STIHL wächst um 16 Prozent und erzielt Rekordumsatz

ID: 390542

(ots) - Mit einem deutlichen Wachstum von 16 Prozent
erzielte die STIHL Gruppe 2010 einen Umsatz von 2.363,0 Millionen
Euro (10,1 Prozent bei unveränderten Wechselkursen). Das Wachstum
basiert auf höheren Absätzen. Die Eigenkapitalquote konnte das
Unternehmen nochmals leicht auf 66,7 Prozent steigern. Der STIHL
Vorstandsvorsitzende, Dr. Bertram Kandziora, betonte bei der
Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens: "Wir meisterten im Jahr 2010
die Weltwirtschaftskrise nicht nur deutlich besser als der
Branchendurchschnitt, sondern erzielten auch einen neuen
Umsatzrekord." Die Investitionen lagen mit 122,7 Millionen Euro
weltweit auf hohem Niveau und flossen zu einem großen Teil in die
Entwicklung neuer Produkte und Technologien. Dr. Kandziora blickt
optimistisch auf das Geschäftsjahr 2011: "Wir kommen im Jahr unseres
85. Firmenjubiläums mit vielen neuen Produkten auf den Markt. Die
Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2011 verlief für uns sehr
vielversprechend."

Weltmarktposition weiter ausgebaut

"Der STIHL Absatz von Benzinmotorsägen wuchs stärker als die
internationalen Märkte - damit konnten wir unsere Weltmarktposition
weiter ausbauen", erläuterte Dr. Kandziora. Bei den übrigen
Benzinmotorgeräten sorgten bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen
und vielerorts günstige Witterungsverhältnisse für Wachstumsimpulse.
Insgesamt konnte der Produktabsatz in Nord- und Südamerika, Asien
sowie in einigen Regionen Osteuropas überdurchschnittlich gesteigert
werden. 89,3 Prozent des Umsatzes wurden im Ausland erzielt.

Beschäftigungsniveau wächst, Liquidität erneut gestiegen Die
größte Herausforderung war das unerwartet starke Wachstum in der
Produktion, auf das alle Standorte schnell und flexibel reagieren
mussten. Der Personalstand in der Gruppe nahm zum Stichtag 31.12.2010




um 3,9 Prozent auf 11.310 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu.

Die als Antwort auf die weltweite Wirtschaftskrise 2009 begonnenen
Kostensenkungsprogramme setzte STIHL 2010 konsequent fort. Dies
führte zu einem erneuten Anstieg der Liquidität. Damit konnten
sämtliche Investitionen der Gruppe aus eigenen Mitteln finanziert
werden.

Elektronik: Schwerpunkt der Entwicklungsanstrengungen

Der Schwerpunkt der Entwicklungsanstrengungen lag auch 2010 im
Bereich der Elektronik - mit dem Ziel, den Kundennutzen weiter zu
verbessern. Die Palette der Akku-Geräte wurde nach der erfolgreichen
Einführung der Akku-Heckenscheren ergänzt um zwei Freischneider, ein
Blasgerät, zwei VIKING Rasenmäher und die erste akku-betriebene STIHL
Motorsäge. Die elektronische Motorsteuerung für benzingetriebene
Produkte wurde erstmals für eine STIHL Motorsense angepasst und bei
Motorsägen um wesentliche Funktionen erweitert. Für Trennschleifer
entwickelte STIHL die erste elektronische Wassersteuerung.

Zukunftsweisende Neuheiten im Produktportfolio

Alle eingeführten Akkugeräte werden von den Kunden sehr gut
angenommen. Auch in diesem Frühjahr kommen etliche Produktneuheiten
auf den Markt. Bei den Benzinheckenscheren sind das die STIHL HS 46
und HS 46 C-E für private Haus- und Gartenbesitzer sowie die HS 56
C-E für Profis in Garten- und Landschaftsbau, Grundstückspflege sowie
Landwirtschaft. Mit einem Gewicht von nur 4 Kilogramm ist die STIHL
HS 46 eine der leichtesten Benzinheckenscheren weltweit. Das
Sortiment an Benzinmotorsägen erweitert seit kurzem die STIHL MS 241
C-M. Sie ist die erste Motorsäge, die serienmäßig über M-Tronic
verfügt. Dieses vollelektronische Motormanagement regelt präzise
Zündzeitpunkt sowie Kraftstoffdosierung und sorgt damit in jedem
Betriebszustand der Maschine für beste Motorleistung. Als leichteste
Profi-Motorsäge von STIHL stellt sich die neue STIHL MS 201 vor, die
lediglich 3,9 Kilogramm auf die Waage bringt (Gewicht der
Motoreinheit ohne Führungsschiene und Sägekette). Für den Einsatz in
der professionellen Baumpflege ist das Leichtgewicht auch als
Spezialausführung MS 201 T mit oben liegendem Handgriff (Top Handle)
erhältlich. Bei den Motorsensen überzeugen die neuen Modelle STIHL FS
240 C-E und FS 260 C-E mit vereinfachter Startlogik und verbesserter
Arbeitsergonomie. Wie die bereits genannten Benzinmotorsägen sind sie
mit dem besonders sparsamen STIHL 2-MIX-Motor ausgestattet.

Das Aufsitzmäher-Sortiment von VIKING ergänzt der neue VIKING MR
4082, der kürzlich den international renommierten "red dot product
design award 2011" gewann. Verliehen wurde der rote Punkt für "kluges
Produktdesign" nach Beurteilungskriterien wie Innovationsgrad,
Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit und ökologische
Verträglichkeit. Der wendige "Reitermäher" mit einem Wendekreis von
nur 65 Zentimetern ist auf die Ansprüche von Hobbygärtnern
ausgerichtet und eignet sich für Rasenflächen von bis zu ca. 4.000
Quadratmetern.

Stammhaus wächst um 18,5 Prozent, Mitarbeiter am
Unternehmenserfolg beteiligt

Auch das deutsche Stammhaus, also die sieben produzierenden Werke
in Deutschland, profitierte von der weltweiten Erholung. Hier
kletterte der Umsatz um 18,5 Prozent auf 801,2 Millionen Euro. Die
Exportquote stieg leicht auf 87,6 Prozent. Das Investitionsvolumen
sank geringfügig um 1,5 Millionen Euro auf 48,1 Millionen Euro.
Erhebliche Mittel flossen in die am Waiblinger Standort konzentrierte
Forschung und Entwicklung zur Erweiterung des Produktsortiments.

Im Stammhaus stieg der Personalstand im vergangenen Jahr um 5,1
Prozent auf 3.874 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Davon arbeiteten
2.925 Beschäftigte in Waiblingen, 590 in Prüm-Weinsheim, 301 in
Ludwigsburg und 58 in Wiechs am Randen. Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter erhalten im Rahmen Ihrer Kapitalbeteiligung am
Unternehmen für 2010 eine Gewinnbeteiligung von 10 Prozent Ihres
gezeichneten Kapitals. Alle Stammmitarbeiter erhalten zusätzlich eine
Erfolgsprämie in Höhe von 50 Prozent eines Monatsgehalts; der
Mindestbetrag liegt bei 1.350 Euro. Die durchschnittliche
Betriebszugehörigkeit ist leicht gestiegen und liegt bei 15,8 Jahren.
Der Vorstandsvorsitzende freut sich, dass 70 Prozent der Belegschaft
am Ideenmanagement "ideeplus" teilnahmen: "Wir erzielten damit eine
Rekordeinsparung von 1,9 Millionen Euro und belohnten unsere findige
Belegschaft mit Prämien in Höhe von über 400.000 Euro."

Mitarbeiterfeste und Kundenfeiern - 85 Jahre STIHL

STIHL wurde 1926 von Andreas Stihl als Einmann-Betrieb gegründet
und hat sich bis heute zu einer weltweiten Unternehmensgruppe
entwickelt. Dr. Kandziora freut sich auf die Feiern mit Mitarbeitern
und Kunden: "Als Dank für das große Engagement unserer Belegschaft
veranstalten wir am 16. Juli 2011 auf dem Firmengelände von Werk 2 in
Waiblingen-Neustadt ein großes Mitarbeiterfest." Zu diesem
Mitarbeiterfest werden alle Beschäftigten aus Waiblingen, Ludwigsburg
und Wiechs am Randen mit Partnern, Partnerinnen und Kindern
eingeladen sowie Rentnerinnen und Rentner. Für die Jubiläumsfeier mit
internationalen Kunden werden im Oktober 220 Gäste aus 75 Ländern
erwartet. Darüber hinaus stehen 2011 weitere Firmenjubiläen und
Mitarbeiterfeste an: Das Werk in Wiechs am Randen feiert im September
sein 50-jähriges Bestehen, und das STIHL Magnesium-Druckgusswerk in
Prüm-Weinsheim begeht im Juni sein 40. Jubiläum.

Deutscher Markt auf Wachstumskurs

Im deutschen Markt konnte der Umsatz 2010 um 2,3 % gesteigert
werden, nachdem STIHL hier bereits im Krisenjahr 2009 um 4 %
gewachsen war. Am Ende des ersten Quartals 2011 liegt der Umsatz in
Deutschland deutlich über Vorjahresniveau. "Ein wahres
Produktfeuerwerk von STIHL und VIKING, starke Werbe- und
Verkaufsförderungsmaßnahmen und günstige Wetterverhältnisse tragen zu
der positiven Entwicklung bei", so Vorstandsvorsitzender Dr.
Kandziora. Zahlreiche neue Produkte von STIHL und VIKING konnten die
Kunden vor wenigen Tagen in ganz Deutschland testen: beim bundesweit
ersten STIHL-Test-Tag am 9. April. Kunden und teilnehmende
Fachhändler waren begeistert.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Wachstumskurs auch im
deutschen Markt fortsetzen werden. Die Menschen wollen sich in ihrem
Garten wohlfühlen, der Garten wird immer mehr zum zweiten Wohnzimmer.
Und bei der Gartenpflege schätzen die Kunden besonders die
Qualitätsprodukte von STIHL und VIKING", hob Dr. Kandziora hervor.

Vorstandsvorsitzender optimistisch für 2011

STIHL geht im Vergleich zum Wettbewerb gestärkt aus der Krise
hervor. Der Vorstandsvorsitzende sieht darin ein Ergebnis der
erfolgreichen Unternehmensstrategie: "Wir haben in der Krise Kosten
gesenkt, aber nicht bei unseren wichtigen Investitionen in Produkte,
Zukunftstechnologien und Märkte gespart. Im Gegenteil - gerade in der
Krise haben wir unsere Entwicklungsanstrengungen noch verstärkt."

Dr. Kandziora blickt optimistisch in die Zukunft und plant für das
laufende Jahr weiteres Wachstum, allerdings unterhalb der
Steigerungsrate von 2010. Er erwartet eine vorerst kräftige
Weltkonjunktur. Dämpfende Impulse könnten dabei von steigenden
Preisen für Vorprodukte ausgehen. "2011 hat sehr gut begonnen.
Trotzdem müssen wir die Entwicklung der Märkte sehr gut beobachten
und Flexibilität vorhalten."

Unternehmensporträt

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene
Geräte für die Forstwirtschaft und Landschaftspflege sowie die
Bauwirtschaft. Ergänzt wird die Produktpalette durch das
Gartengeräte¬sortiment von VIKING. Die Produkte werden grundsätzlich
über den servicegebenden Fachhandel vertrieben - mit 32 eigenen
Vertriebs- und Marketinggesellschaften, mehr als 120 Importeuren und
rund 38.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL ist seit 1971 die
meistverkaufte Motorsägenmarke welt¬weit. Das Unternehmen wurde 1926
gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL
erzielte 2010 mit 11.310 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 2,36
Mrd. Euro.



Pressekontakt:
Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
D-71336 Waiblingen
Telefon: +49 (0) 71 51 / 26 - 1402
Telefax: +49 (0) 71 51 / 26 - 8 1402
E-Mail: stefan.caspari(at)stihl.de

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Datum: 19.04.2011 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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