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Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: Neue Aktion der Gemeinschaftsinitiative Service in the City / S

ID: 386616

(ots) - Berlin ist eine internationale Stadt, und Berlins
Taxi- und Velotaxi-Fahrer sind in vielen Sprachen zu Hause. Weit über
die Hälfte der Berliner Taxifahrer sprechen Englisch (60 Prozent), 40
Prozent Türkisch und 30 Prozent Russisch. Mit der Aktion "Sprache
bewegt" informiert Service in the City, die Berliner
Gemeinschaftsinitiative für mehr Sauberkeit, Serviceorientierung und
Internationalität, darüber. Acht Millionen Touristen besuchten im
vergangenen Jahr Berlin, fast die Hälfte - 3,2 Millionen - kamen aus
dem Ausland.

Damit diese ausländischen Gäste sich noch mehr in Berlin zu Hause
fühlen, weisen Berliner Taxis und Velotaxis künftig darauf hin,
welche Fremdsprachen der Fahrer spricht: "I speak English", "Je parle
francais", "Hablo español", "Io parlo italiano" oder "Ben türkce
konusuyorum" und "Ik spreek nederlands" heißt es auf Anhängern, die
im Taxi über die Sprachkenntnisse des Fahrers informieren. Weitere
Sprachen können eingetragen werden. Der Fahrgast kann den Anhänger
für seinen nächsten Anruf bei der Taxizentrale auch mitnehmen. Denn
darauf steht auch eine Telefonnummer, unter der er einen Fahrer mit
speziellen Sprachkenntnissen bestellen kann.

René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH: "Die
Gemeinschaftsinitiative Service in the City steht für Sauberkeit,
Serviceorientierung und Internationalität in Berlin. Mit "Sprache
bewegt" bringen wir zwei wichtige Tourismus-Dienstleister für ein
Projekt zusammen. Ich wünsche mir noch mehr Kooperationen dieser Art,
denn sie sorgen für ein gastfreundliches Klima in Berlin."

"40 Prozent unserer Call-Center-Agenten sprechen Englisch", sagt
Hermann Waldner, Geschäftsführer von Taxi Berlin. "Das machen wir uns
zunutze und bieten unseren Besuchern mit der Hotline "Taxi Berlin
International" ein besonderes Angebot. Unter der Rufnummer +49




30/202021220 wird der Fahrgast in englischer Sprache begrüßt und der
Auftrag wird dann elektronisch an ein Taxi vermittelt, das von einem
Fahrer gelenkt wird, der die gewünschte Sprache, also beispielsweise
Englisch, Spanisch oder Russisch, spricht."

Auch Carina Heinz, Geschäftsführerin der velotaxi/ eco next GmbH
begrüßt das neue Angebot von Service in the City. "Mit den
Sprachanhängern leisten wir einen weiteren Beitrag für mehr
Serviceorientierung in unserer Stadt. Häufig sind unsere
Velotaxi-Fahrer gleichzeitig auch Stadtführer, und das idealerweise
in der Sprache des Gastes."

Zukünftig bewerben Velotaxis diesen Service für mehr
Verständigung. Begleitet wird die Aktion außerdem durch die
Plakatierung von 20 Großflächen (18/1-Plakaten). In ganz Berlin,
vornehmlich an den touristischen Knotenpunkten heißt es dann:
Herzlich willkommen in Berlin!

Die Gemeinschaftsinitiative Service in the City wird getragen vom
Senat, der Berlin Partner GmbH, der IHK Berlin, dem Dehoga Berlin,
dem Handelsverband Berlin-Brandenburg sowie öffentlichen und privaten
Unternehmen.

Weitere Informationen unter: http://www.serviceinthecity.de,
http://www.dassprachportal.de



Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Christoph Lang
Leiter Unternehmenskommunikation / PR

Berlin Partner GmbH
Fasanenstraße 85
10623 Berlin

Tel.: +49 30 39980 - 123
Mobil: +49 1577 3998 - 123
Fax: +49 30 39980 - 113
E-Mail: mailto:Christoph.Lang(at)Berlin-Partner.de
Internet: http://www.berlin-partner.de

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Datum: 13.04.2011 - 11:31 Uhr
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