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Mit Turboaufladung in eine neue Dimension / Scuderi-Motor mitüberproportionaler Steigerung von Leist

ID: 385668

(ots) - Die Scuderi Group präsentiert auf dem
diesjährigen SAE World Congress (12. bis 14. April) in Detroit die
Ergebnisse neuester Studien. Sie basieren auf
Drive-Cycle-Simulationen, die die Motorenkennfelder des
Scuderi-Prototypen berücksichtigen, der seit 20 Monaten erfolgreich
im Testbetrieb läuft. Die neuen Daten zeigen, dass mit Hilfe eines
Turboladers und gleichzeitigem Downsizing der Kompressionsseite
Drehmoment und Leistung des Scuderi-Motors überproportional
gesteigert und gleichzeitig Verbrauch und Motorgröße reduziert werden
können.

Wird der Scuderi-Motor mit einem Turbolader beatmet und mit 3,2
bar aufgeladen, erhöhen sich Drehmoment und Leistung (BMEP) um bis zu
140 Prozent. Gleichzeitig sinkt der spezifische Benzinverbrauch um
bis zu 14 Prozent im Vergleich zu konventionellen
Verbrennungsmotoren. Der spezifische Verbrauch (BSFC) gibt die
eingesetzte Kraftstoffmenge je Arbeitseinheit an und ist für
Motorenentwickler ein entscheidender Kennwert. Mit einem Turbolader
kann der Scuderi-Motor darüber hinaus durch das Downsizing der
Kompressionsseite etwa 29 Prozent kleiner ausfallen.

Bei einem Viertaktmotor wird während der beiden Hochdruck-Takte
des Verdichtens und des Arbeitens Energie eingesetzt und wieder
abgegeben. Für den Verdichtungstakt muss der Motor Arbeit
beziehungsweise Energie aufwenden, um die angesaugte Luft zu
komprimieren. Der anschließende Arbeitstakt setzt durch die
expandierenden Verbrennungsgase Energie frei. Wird der Motor
zusätzlich mit einem Turbolader beatmet, kann aus dem Abgasstrom
Energie zurückgewonnen werden. Die Luft gelangt bereits verdichtet
aus dem Turbolader in den Kompressionszylinder und reduziert so den
erforderlichen Energieeinsatz.

Der Scuderi Split-Cycle-Motor verfügt über getrennte Kompressions-
und Verbrennungszylinder. Dies erst ermöglicht den hohen




Turboladedruck und eine deutliche Verkleinerung des
Kompressionszylinders - bei gleichbleibender Luftmasse. So werden die
Energieverluste auf der Ansaug-/Verdichtungsseite erheblich
verringert. Im Unterschied zu konventionellen Ottomotoren wird die
Abgasenergie im Scuderi-Motor also nicht nur zur Leistungssteigerung,
sondern auch zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs genutzt.

"Der Scuderi-Motor profitiert von einer Turboaufladung und neuen
Miller-Cycle-Ventilstrategien erheblich stärker als konventionelle
Motoren" sagt Sal Scuderi, Präsident der Scuderi Group. "Unser Motor
ist somit jedem konventionellen Verbrennungsmotor in der
volumetrischen Effizienz überlegen, was in Summe zu deutlich
kleineren, kraftvolleren und sparsameren Antrieben führen wird."

Weitere Informationen: www.scuderiengine.de .



Pressekontakt:
Hana Bursik
Content Company
+49 611 450 3817
h.bursik(at)contentcom.de

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Datum: 12.04.2011 - 11:00 Uhr
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