InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"K2": Tagung Onlinekommunikation. Die Revolution der Corporate Communications - Unternehmenskommunik

ID: 385010

(ots) - Remagen (ots) - Die Referenten der "K2-Fachtagung
Onlinekommunikation" am 16. Juni 2011 im nh Hotel Düsseldorf
City-Nord stehen fest. Hochkarätige Experten aus der
Unternehmenskommunikation stellen ihre Online-Offensiven vor und
gehen der Frage nach: Wie verändern Social Media langfristig die
professionelle PR?

Es sprechen unter anderem:

- Dr. Gunnar Bender, Director Corporate Affairs und Mitglied der
Geschäftsleitung, E-Plus Gruppe
- Christian Clawien, Director Social & Emerging Media, Interone
- Marco Dall'Asta, Media Relations, Deutsche Lufthansa
- Dr. Christof Ehrhart, Head of Corporate Communications und
Executive Vice President, Deutsche Post DHL
- Harriet Kasper, Social Media Management und Monitoring Tools,
Competence Center Electronic Business des Fraunhofer Instituts
für Arbeitswirtschaft und Organisation
- Tom Kedor, Geschäftsführer, motor-talk.de
- Uwe Lübbermann, Gründer und Geschäftsführer, Premium-Cola
- Nina Meyer, Leiterin interne und externe
Unternehmenskommunikation sowie Social Media Marketing, L'TUR
- Markus Walter, Social Media Communicator, Allianz Deutschland

Außerdem: Wie nutzen NGOs das Netz?

- Volker Gaßner, Leiter Presse, Recherche und Neue Medien,
Greenpeace Deutschland

Drei Workshops zu den Themen "Rechtsgrundlagen für Social Media",
"Social Media und Suchmaschinenoptimierung" und "Schritte zur
erfolgreichen Social-Media-Aktivität" runden das Programm ab.

Der Hype um soziale Medien ist in vielen Unternehmen und Verbänden
der Ernüchterung gewichen. Nachdem die meisten Organisationen ihre
ersten Gehversuche mit Twitter, facebook und Co. hinter sich haben,
ist die Ratlosigkeit oft groß: Was bewirken unsere Online-Aktivitäten
wirklich? Wie viel sind Follower bei Twitter und Fans bei facebook




eigentlich wert? Die Verunsicherung um den möglichen "return on
investment" von Social-Media-Aktivitäten ist noch groß.

Ohne die entsprechende Einbettung in eine Gesamtstrategie sind
viele Online-Offensiven zum Scheitern verurteilt. Das führt
vereinzelt sogar schon dazu, dass sich Unternehmen wieder
zurückziehen. "Twitter hat keinen Mehrwert", begründete
Strabag-Sprecherin Paula Rys im prmagazin den Ausstieg ihres
Unternehmens aus dem Kurznachrichtendienst.

Doch Social Media verändern langfristig zwangsläufig die
öffentliche Kommunikation über Unternehmen, Verbände und
Organisationen. Was bedeutet das für die professionelle
Unternehmenskommunikation? Schon ziehen PR-Chefs wie Gunnar Bender
von der E-Plus-Gruppe daraus den Schluss, Unternehmen kämen mit einer
reinen PR-Einheit künftig nicht weiter. Vielmehr müssten die Firmen
selbst zu Kommunikationsunternehmen werden.

Die Tagung Onlinekommunikation soll Anregungen liefern, wie
professionelle Kommunikatoren die Datenkanäle für sich und ihre
Organisation gewinnbringend nutzen können. "Online only" ist kein
Allheilmittel und kein Muss. Um überhaupt eine valide
Entscheidungsbasis zu haben, sollten sich PR-Profis und
Kommunikatoren allerdings im Thema heimisch fühlen. Praktiker aus
Unternehmen, Agenturen und Institutionen sprechen über ihre
Erfahrungen in der Onlinekommunikation und geben Anregungen, wie Sie
sich das Netz zu Nutze machen können.

Weitere Informationen zur Fachtagung Onlinekommunikation:
www.socialmedia-tagung.de

Die Veranstaltungsreihe K2 soll den Austausch über Kommunikation
fördern und somit zur weiteren Professionalisierung der Branche
beitragen. Das Angebot versteht sich als Ergänzung zu etablierten
Angeboten der Aus- und Weiterbildung im Feld der Public Relations. Im
Zentrum von K2 steht der Erfahrungsaustausch: Namhafte
Kommunikationsexperten vernetzen ihr Wissen, geben es weiter und
diskutieren aktuelle Entwicklungen der Disziplin. K2 ist eine
Kooperation des "prmagazins" und der "school for communication and
management" (scm).

Weitere Informationen zur Tagungsreihe: www.k2-gipfel.de



Pressekontakt:
prmagazin
Wolf-Dieter Rühl
Geschäftsführender Redakteur
Mail: ruehl(at)rommerskirchen.com
Tel.: 02228/931-136

scm
Lars Dörfel
Geschäftsführer
Mail: lars.doerfel(at)scmonline.de
Tel.: 030/47989789

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.04.2011 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 385010
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Remagen


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""K2": Tagung Onlinekommunikation. Die Revolution der Corporate Communications - Unternehmenskommunik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Rommerskirchen GmbH und Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verlag Rommerskirchen GmbH und Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 372


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.