InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

14 Prozent wollen ein neues Auto

ID: 383172

Lichtblick für die Kfz-Branche - VW in der Gunst vorne

(LifePR) - Die Sparneigung der Verbraucher in Deutschland ist ein Dauerthema - unbeeindruckt von konjunkturellen Krisen und Naturkatastrophen. Wie schon im vergangenen Jahr will auch 2011 jeder fünfte Verbraucher weniger Geld für Auto und Werkstatt ausgeben. Einen Lichtblick gibt es für die Kfz-Branche allerdings doch: Denn 14 Prozent der Befragten möchten sich 2011 ein neues Auto kaufen. Ein Drittel davon plant dies schon in den nächsten sechs Monaten. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Trend-Tacho-Studie der Sachverständigenorganisation KÜS und der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«.
Auf der Wunschliste der Kaufinteressenten steht die Marke VW an erster Stelle (24%), gefolgt von Audi (18%), Mercedes-Benz (13%), BMW (12%) und Opel (9%). Überdurchschnittlich stark sympathisieren mit Volkswagen Autofahrer, die nicht älter als 30 sind (41%) oder 10.000 bis 15.000 Kilometer im Jahr fahren (38%).
Kleine Fahrzeugschäden wollen 33 Prozent der Halter privat beziehungsweise schwarz erledigen lassen. Ein Viertel der Autofahrer will zudem nicht unbedingt notwenige Reparaturen verschieben.
Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS: "Sosehr die positiven Pkw-Ver-kaufszahlen auch erfreuen mögen, der Markt in Deutschland ist schwierig - vor allem im Wartungs- und Reparatursegment. Service und Kundenfreundlichkeit müssen daher nach wie vor die Schlagworte für die Kfz-Branche bleiben."
Eckhard Brandenburg, Senior Consultant der BBE Automotive GmbH: "Die Trend-Tacho-Ergebnisse zeigen, dass die Verbraucher vor allem bei ihren Wartungs- und Reparaturausgaben sparen. Um dies zu verhindern, müssen die Kosten während des gesamten Fahrzeuglebenszyklus in einem für die Kunden akzeptablen Rahmen gehalten werden. Die Marktteilnehmer müssen differenzierte, preisleistungsorientierte und zeitwertgerechte Serviceangebote machen. Auf diese Weise können die bestehenden Kundenbeziehungen weiterhin gefestigt und eine Abwanderung zu den Wettbewerbern verhindert werden."




Ein Presseexemplar der kompletten Studie erhalten Sie bei info(at)kfz-betrieb.de.
»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinforma-tionsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundestag entscheidetüber 7. Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes DHL nimmt neues Logistikzentrum in der Ukraine in Betrieb
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 07.04.2011 - 13:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 383172
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

zburg


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"14 Prozent wollen ein neues Auto"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wer geht mit auf "Innovation Safari"? ...

ungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte. Das ist das Erfolgsrezept der neuen ?Innovation Safari?, die das Fachmedium ?Gebrauchtwagen Praxis? gemeinsam mit der ?Santander Consumer Bank? veranstaltet. Von einer intelligent ...

"Gemeinsam Gutes tun": Vogel-Azubis spenden 20.000 Euro ...

Social Media produziert. Den gesamten Anzeigenerlös spendete das ?Würzburger?-Team am 28. August an fünf gemeinnützige Organisationen ? so viel wie noch nie. Der Rekorderlös in Höhe von 20.000 Euro wurde auf folgende Projekte aufgeteilt: ...

Neue Social-Media-Agentur: "INTEGR8 social" ...

nd IT. ?Wir sehen hier große Wachstumschancen, denn der Bedarf der Kommunikation in sozialen Netzwerken wächst in den Unternehmen unserer rund 20 Branchen stark?, erklärt Matthias Bauer, Geschäftsführer Vogel Business Media: ?Wir digital ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 181


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.