Ostfriesische Inseln starten eigene Community
Die Werbeagentur move:elevator hat für die Inselgruppe ein eigenes Soziales Netzwerk entwickelt und umgesetzt. Das Besondere: Das Portal „Das Gelbe vom Eiland“ verbindet Social Media-Elemente und offizielle Infos zu einem innovativen Reiseplaner.
(IINews) - Online-Community für Inselfans
Mit dieser einmaligen Kombination ist „Das Gelbe vom Eiland“ Trendsetter in der deutschen Tourismus-Branche. Denn die auf TYPO3 basierende Website ist die erste Online-Community einer deutschen Feriendestination. „Fans und Freunde der Ostfriesischen Inseln können sich im Internet ab sofort richtig austoben und austauschen“, erklärt Thomas Vodde, Sprecher der Werbegemeinschaft der Ostfriesischen Inseln. „Und alle, die die Inseln noch nicht kennen, können sich die besten Infos und Geheimtipps aus erster Hand besorgen.“
Virtuelles Reisealbum
Kernstück des interaktiven Portals ist der „Inselkompass“: Hier können die Nutzer ihre Lieblingsorte, das „Gelbe vom Eiland“ also, auf einer Landkarte markieren und Videos, Fotos und Berichte dazu einstellen. Mit der Zeit entsteht so ein Multimedia-Album mit authentischen Berichten zu Hotels, Cafés, Stränden und vielem mehr. Das zweite zentrale Element der Website ist die Community der „Inselfreunde“. Hier können sich Reisende und Interessierte kennenlernen, austauschen und verabreden, etwa zum gemeinsamen Wattwandern oder zu einem gemütlichen Plausch im Strandcafé.
Benutzerfreundlich und informativ
„Die Nutzung der Seite ist sehr einfach und intuitiv“, sagt Thomas Vodde. „Darauf haben wir großen Wert gelegt. Denn wir möchten alle unsere Kunden ansprechen – auch die, die sonst nichts mit Social Media zu tun haben.“ Neben den interaktiven Modulen hält das Portal auch alle offiziellen Informationen über die Inselgruppe mit den sieben Inseln Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge bereit.
An frühere Erfolge anknüpfen
Mit dem Onlineauftritt setzen die Ostfriesischen Inseln und move:elevator ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Kampagne „Botschafter der Ostfriesischen Inseln“, die move:elevator 2009 für die Inselgruppe entwickelte, sorgte für eine wahre Bewerberflut und große Medienresonanz. Außerdem wurde die Kampagne mit dem Deutschen Tourismuspreis in Bronze ausgezeichnet und für den Internationalen Deutschen PR-Preis nominiert.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Für die Full-Service-Agentur move:elevator arbeiten über 100 Mitarbeiter an den Standorten Oberhausen und Dresden. Markus Lacum und Hans Piechatzek gründeten die Werbeagentur Elevator GmbH im Jahr 2000 in Oberhausen. Ihr Portfolio von Print-, Online-, Direktmarketing und PR erweiterten sie 2006 durch den Zusammenschluss mit der Agentur move marketing in Dresden um Events, Promotion, Merchandising und POS-Logistik. Seit 2011 gehört außerdem die Bewegtbildagentur brandnew entertainment zur Firmengruppe. Damit offeriert die inhabergeführte Firmengruppe move:elevator ihren Kunden das gesamte Leistungsspektrum der integrierten Kommunikation. Im Jahr 2010 generierte die Gruppe einen Umsatz von 15 Mio. Euro.
move elevator GmbH
Sylvie Bouge
Pressereferentin
Essener Straße 99
436047 Oberhausen
Telefon: 0208 377 11 247
syb(at)move-elevator.de
Datum: 05.04.2011 - 12:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 381099
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sylvie Bouge
Stadt:
Oberhausen
Telefon: 0208 37711247
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 376 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ostfriesische Inseln starten eigene Community"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
move elevator GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).