InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Erfolgreicher AGF-Start: Sky mit Marktanteil von 15,7 Prozent Marktführer am Bundesliga-Samstagnachm

ID: 380284

(ots) -
- Kontaktsumme von 2,6 Millionen Zuschauern über gesamten Spieltag
/ Samstagnachmittag: Sehbeteiligung von 980.000 / Höchste
Einzelreichweite des Bundesliga-Wochenendes: Hoffenheim - HSV
mit Sehbeteiligung von 490.000 und Marktanteil von 2,5 Prozent

- 3,0 Prozent Marktanteil der Sky Plattform mit allen Sendern am
Samstag

- Eindeutige Marktführerschaft in Sky Haushalten: Marktanteil von
34,7 Prozent am Samstag

- Carsten Schmidt: "Der Weg ist nun frei, um unser Werbeinventar
marktgerecht zu kapitalisieren. Ziel ist es, Teil des Relevant
Set zu werden / Auch künftig keine 'Free-TVsierung'"

- Andrea Malgara: "Die AGF-Zahlen dokumentieren eindrucksvoll
unsere Effizienz und Wirkung"

München, 4. April 2011. Der AGF-Start ist Sky gelungen: Mit einem
Marktanteil von 15,7 Prozent des Bundesliga-Samstagnachmittags
(Konferenz und Einzelspiele ab 15.30 Uhr) in der werberelevanten
Zielgruppe der 14-49-jährigen Männer avancierte das
Abo-TV-Unternehmen gleich zu Beginn der offiziellen Quotenausweisung
über die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) zum Marktführer
im gesamten deutschen TV-Markt. Auch in der Zielgruppe der
20-59-jährigen Männer war Sky mit 16,2 Prozent klarer Marktführer im
Werbemarkt.

Der Samstagnachmittag erreichte insgesamt eine Sehbeteiligung von
980.000 Zuschauern und einen Marktanteil von 10,9 Prozent. Die
höchste Einzelreichweite des Bundesliga-Wochenendes erzielte das
Topspiel der Woche 1899 Hoffenheim - Hamburger SV am Samstagabend mit
einer Sehbeteiligung von 490.000 und einem Marktanteil von 2,5
Prozent. Die beiden Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga kamen auf
eine Kontaktsumme von 760.000, der gesamte Spieltag von Freitag bis
Sonntag auf 2,6 Millionen. Die Sky Plattform erreichte mit allen




Sendern im Gesamtzuschauermarkt am Samstag einen Marktanteil von 3,0
Prozent, am Sonntag 2,3 Prozent - in der Zielgruppe der
20-59-Jährigen sogar 3,9 Prozent am Samstag und 2,9 Prozent am
Sonntag. Mit weniger als einem Zehntel der technischen Reichweite
anderer Sender reiht sich die Sky Plattform damit direkt in die Top
10 der deutschen Senderliga ein. Der hohe Marktanteil im Gesamtmarkt
ist auf die eindeutige Marktführerschaft in den Sky Haushalten selbst
- mit 34,7 Prozent am Samstag und 30,3 Prozent am Sonntag -
zurückzuführen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss einer mehrmonatigen Testphase ist
Sky bereits seit dem 1. März 2011 offizieller AGF-Lizenznehmer, ab
dem 4. April werden die marktforschungsrelevanten Daten zu allen Sky
Kanälen rückwirkend zum 1. April auch offiziell ausgewiesen. Carsten
Schmidt, Sky Vorstand Sport, Advertising Sales & Internet sowie
gemeinsam mit Andrea Malgara Geschäftsführer der Sky
Vermarktungstochter Premium Media Solutions: "Der AGF-Einstieg ist
ein Meilenstein für uns. Die AGF ist schlicht und ergreifend die
maßgebliche Währung für die Werbewirtschaft. Durch eine zukünftig
faire Abbildung in der AGF wird unser Weg frei, um unser Potenzial
voll auszuschöpfen und unser Werbeinventar marktgerecht zu
kapitalisieren. Unser Ziel ist es, für jeden Werbungtreibenden Teil
des Relevant Set zu werden. Ein Schuss Sky sollte in jeden guten
Mediaplan gehören."

Dieser Schritt geht nicht mit einem Ausbau der Werbung einher.
Schmidt: "Einer 'Free-TVsierung' erteilen wir bei Sky eine klare
Absage. Unser Kerngeschäft ist und bleibt Abonnement-Fernsehen, im
Fokus stehen immer unsere Zuschauer. Für sie machen wir unser
Programm, sie sind unser Maßstab." Unterbrecherwerbung, DRTV-Flächen
oder Dauerwerbesendungen wird es damit auch künftig bei Sky nicht
geben, ebenso werden die Werbeblöcke wie gehabt maximal zwei Minuten
lang bleiben.

Dr. Andrea Malgara, Geschäftsführer von Premium Media Solutions:
"Wir wollen in die 1. Liga der Vermarkter. Die AGF-Zahlen
dokumentieren eindrucksvoll unsere Effizienz und Wirkung. Die
wesentlich größere Transparenz durch den AGF-Einstieg, unsere
maßgeschneiderten Lösungen, starke Werbeumfelder und ein an die
Konsumelite gerichtetes Angebot sind der optimale Mix, so dass unser
Beitrag zur Markenführung unserer Werbepartner noch bedeutender wird.
Auch intern sind wir nach einigen strukturellen Verbesserungen und
der Aufstockung des Teams auf 35 Mitarbeiter optimal aufgestellt."

Zu Premium Media Solutions

Seit 2003 hatte Sky seine Werbevermarktung im eigenen Haus
gebündelt. Im Januar 2007 wurde der Bereich als eigenständige,
100-prozentige Tochter ausgegründet. Im Januar 2008 übernahm
Christian Unterseer mit dem Erwerb von 75,2 Prozent die Mehrheit an
Premium Media Solutions; Sky blieb mit 24,8 Prozent
Minderheitsgesellschafter und wurde nach wie vor exklusiv durch die
Tochter vermarktet. Im Januar 2010 erwarb Andrea Malgara 24,1 Prozent
der Anteile von Unterseer. Mit Wirkung zum 1. August 2010 übernahm
Sky 51,1 Prozent der Anteile von Unterseers CUTV GmbH. Damit hält das
Münchner Entertainment-Unternehmen nun insgesamt 75,9 Prozent an
seiner Vermarktungstochter. Vor 2003 vermarkteten diverse externe
Partner die Sky Werbeflächen. Weitere Informationen über Premium
Media Solutions sind unter www.premium-solutions.de zu finden.

Quellenangaben: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 01.04.2011 -
03.04.2011.

Diese Meldung ist im Internet unter info.sky.de abrufbar.



Pressekontakt:
Julia Buchmaier
Senior Manager Corporate Communications
Tel.: +49 89/99 58-63 47
julia.buchmaier(at)sky.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   WDR-Rundfunkratübernimmt ständige Telemedienaufsicht
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.04.2011 - 13:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 380284
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Medien & Unterhaltung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 116 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolgreicher AGF-Start: Sky mit Marktanteil von 15,7 Prozent Marktführer am Bundesliga-Samstagnachm"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sky (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sky



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.249
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 125


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.