Mitteilung zum Geschäftsjahr 2010: Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck erzielt 2010 ein sehr erfreul
(ots) -
Das organische Umsatzwachstum betrug +6,1%, das EbITDA 230 Mio. EUR,
die Eigenkapitalquote stieg auf 39%.
Alle Geschäftsfelder trugen zur Erlössteigerung bei. Mit einem
Wachstum von +39% entwickelten sich die Online-Umsätze innerhalb der
traditionellen Geschäftsfelder der Verlagsgruppe (Belletristik und
Sachbuch, Bildung und Wissenschaft, Zeitungen) besonders kräftig.
Hierzu trugen vor allem die E-Book-Umsätze in den USA, die
wissenschaftlichen und bildungsorientierten Online-Angebote sowie die
Online-Werbeerlöse der Zeitungsmedien bei. Ein weiterer
Wachstumsmotor war wiederum das Geschäftsfeld Digitale Medien mit
einem Umsatzplus von 21%.
Der Gesamtumsatz der Unternehmen der Verlagsgruppe in Höhe von
2.255 Mio. EUR. wuchs in 2010 organisch um 6%. Aufgrund der bereits
in 2009 eingeleiteten Unternehmensverkäufe fielen Umsätze in einer
Höhe von 280 Mio. EUR weg. Dadurch reduzierte sich in Summe der
konsolidierte Umsatz leicht gegenüber dem Vorjahr (2009: 2.358 Mio.
EUR).
Die Verlagsgruppe hat operativ mit einem EbITDA von 230 Mio. EUR
ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt (+22% gegenüber Vorjahr).
Dabei profitierte die Verlagsgruppe von den nachhaltigen
Investitionen in ihre Programme und in neue Geschäftsmodelle sowie
von einer guten Kostendisziplin. Eine Eigenkapitalquote von
mittlerweile 39% (Vorjahr 33%) sind gute Voraussetzungen für die
künftige Entwicklung.
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Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH
Gänsheidestraße 26
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Tel. 0711 / 2150-211
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Datum: 01.04.2011 - 17:49 Uhr
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