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Die Zukunft der KFZ-Welt

ID: 378523

Amitec 2011: MAHA präsentiert in Halle 4, Stand D01, Werkstattausrüstung


(PresseBox) - Bereits zum 14. Mal findet auf dem Leipziger Messegelände die Amitec statt. Vom 9. bis 13. April trifft sich die KFZ-Branche auf der wichtigs - ten Fachmesse Deutschlands für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service, um der Fachwelt innovative Lösungen zu präsentieren. Viele Möglichkeiten eines effizienten, rationellen und wirtschaftlichen Werkstattalltags werden aufgezeigt. Auch die MAHA Maschinenbau Haldenwang, bekannt als Pionier und Weltmarktführer der elektronischen Bremsprüftechnik und leistungsfähigster Hersteller von Fahrzeugprüfständen, zeigt auf dem Gemeinschaftsstand der Händler Gelhaar und Haweka attraktive Neuund Weiterentwicklungen für optimierte Prozessabläufe in Werkstätten und Prüfinstitutionen.
150 namhafte Hersteller und Großhandelsunternehmen präsentieren interessante Produkte und innovative Dienstleistungen und geben den Besuchern so spannende Einblicke in die Vielfältigkeit zukunftsfähiger Werkstattlösungen und Prüfsituationen. Die MAHA Maschinenbau Haldenwang nutzt auch dieses Jahr wieder die bereits zur Tradition gewordene Sonderschau, um die Branche ausgiebig zu informieren und eine ausgereifte Produktpalette mit zahlreichen Neu- und Weiterentwicklungen - für differenzierteste Kundenanforderungen - aufzuzeigen. Unter dem Motto "Prozessabläufe im KFZ-Betrieb", dem diesjährigen Thema der Sonderschau, erleben Interessierte reale Situationen aus dem Werkstattalltag - mit optimalen Lösungskonzepten. MAHA präsentiert eine umfangreiche Produktpalette aus den Bereichen Bremsprüfstände, Prüf- und Sicherheitstechnik - und dem absoluten Messehighlight - dem Abgasfahrwagen mit dem Kombitester MET 6.3.
Abgastester
MET 6.3 - Der Weg in eine schadstoffarme Zukunft
Dieser innovative und handliche Abgastester von MAHA für Benzin- und Dieselfahrzeuge misst die Konzentration von CO, CO2, HC, O2, NOx, Trübung und Partikelmassenkonzentration zuverlässig und schnell und ist vorbereitet für das Erfassen von NO, NO2 und NH3. Partikel, die größer als 70 nm sind, werden mittels Laserstrahl im Abgasstrom erkannt und ermittelt, auch die Wirksamkeit von Partikelfiltern kann verifiziert werden. Der MET 6.3 kann Trübungswert und Partikelkonzentration messen und ist sowohl für die AU als auch zum Prüfen von Partikelfiltern bekannt. Die geringen Abmessungen, das Gewicht von nur 5 kg, die einfache Handhabung, die extrem hohe Messgenauigkeit und die Kombinierbarkeit mit Mess- und Prüfständen gewährleisten optimalen Einsatz in Werkstatt, Entwicklung und Forschung. Sein geringer Wartungsaufwand - einzige Verschleißteile sind der HEPA-Filter, O2 Sensor (NOx Sensor, falls vorhanden) die über Serviceklappen gut zugänglich und somit leicht austauschbar sind - machen den MET 6.3 hocheffizient, wirtschaftlich und alltagstauglich. Sämtliche Gerätekomponenten und Baugruppen der Abgasmessserie können gemeinsam genutzt werden, was die Anzahl der Teile (auch Ersatzteile) erheblich reduziert. Zertifiziertes Management-System nach DIN EN ISO 9001:2008.




Sichere und einfache Gerätebedienung, EMV-geprüftes Gehäuse und CE-Konformität machen den MET 6.3 zum langlebigen, werkstattgerechten Abgastester.
PTB-Zulassung ist für die gesamte Abgasserie beantragt.
Hebetechnik
Elektrohydraulische Zwei-Säulen-Hebebühne HL III
Die elektrohydraulische Zwei-Säulen-Hebebühne HL III für PKW und Transporter ist für eine Traglast von 4,0 t und 5,0 t erhältlich. Sie zeichnet sich durch eine freistehende Säulenkonstruktion aus, dadurch entfallen störende Querabstützungen oben zwischen den Säulen und ein Grundrahmen am Fußboden, somit ist der Arbeitsbereich frei von Stolperstellen. Alternativ zur serienmäßigen Kabelbrücke kann die Verlegung des Hydraulikschlauchs und der Kabel unterflur im Leerrohr erfolgen.
Die Vorteile dieser Zwei-Säulen-Hebebühne sind überzeugend: Oben an der Säule ist das Hydraulikaggregat montiert. Dadurch wird die Geräuschentwicklung reduziert und eine nicht unerhebliche Platzeinsparung erreicht. Die Tragarme der HL III 5.0 heben sich durch ihre enorme Auszugslänge deutlich von Hebebühnen der Wettbewerber ab. Der große Aufnahmebereich der Tragarme ermöglicht die Aufnahme von Kleinstfahrzeugen bis hin zu Transportern.
Die Tragarmarretierung erfolgt automatisch mit manueller Entriegelung.
Zwei-Säulen-Hebebühne ECON III
Die für Pkw und Transporter bis zu 5,0 Tonnen Gesamtgewicht geeignete Zwei-Säulen-Hebebühne Econ III zeichnet sich unter anderem durch eine kurze Hub- und Senkzeit aus. Universaltragarme mit großer Auszugslänge ermöglichen die Aufnahme vom Kleinst-Pkw bis zum Transporter. Der Schwenkbereich der kurzen Tragarme von 180° (bei 3,0/3,5/4,0 t Modell) ermöglicht einen maximalen Aufnahmebereich. Die Tragarme können so auf kürzestem Weg an den Aufnahmepunkten angesetzt werden. Durch die asymmetrische Fahrzeugaufnahme der Hebebühne ist eine gute Türöffnung gegeben. Verschleiß- und wartungsfreie Näherungsschalter für eine berührungslose Höhenerkennung. Die hohe Stabilität sichert das optimierte Hubschlitten- sowie das Säulenprofil. Durch Formschluss aller Zähne der Zahnsegmente am Zahnkranz der Tragarretierung ist eine hohe Sicherheit gewährleistet. Sämtliche Sicherheitsfunktionen werden permanent durch die Steuerung überwacht. Im überwachten Gefahrenbereich warnt ein Signalton ("CE Stopp") und sorgt so für zusätzliche Sicherheit.
Zwei-Säulen-Hebebühne BELTLIFT 3.0
Diese elektrohydraulische Zwei-Säulen-Hebebühne wurde für PKW und Transporter bis zu einem Gesamtgewicht von 3,0 t konzipiert. Ihre äußerst niedrige Säulenhöhe von nur 2651 mm - die Zylinder fahren nicht über die Säule hinaus - ermöglichen den Einsatz auch in niederen Räumen. Das Fehlen störender Querabstützungen zwischen den Säulen erleichtert das Arbeiten enorm, die freistehende Säulenkonstruktion beeinflusst sämtliche Arbeitsprozesse im Werkstattalltag äußerst positiv. Die Hubfunktion erfolgt nach dem "Gabelstapler-Prinzip" - mit Flachriemen. Flachriemen und Sicherheitsband sind jeweils mit einem Ende an der Säule (Fixpunkt) und mit dem anderen Ende am Hubschlitten (loser Punkt) befestigt und werden über eine Rolle auf dem Zylinder geführt. Der wartungsfreie Flachriemen verfügt über eine hohe Lebensdauer, das zu sätzliche Sicherheitsband dient der Absicherung "Flachriemenbruch". Die Hubhöhenermittlung an jeder Säule erfolgt über Wegseil-Positionssensoren und die Gleichlaufregelung elektronisch-hydraulisch. Der elektromagnetischen Sicherheitsklinke kommt die Aufgabe der Absicherung bei Leckage zu. Die Kabel- und Schlauchverbindung zwischen den Säulen erfolgt fußbodenaufliegend, optional unterflur im Fußboden oder über eine Kabelbrücke.
Doppel-Scheren-Hebebühne TWIN III 3.0 A
Die sehr flache Überfahrhöhe bei bodenaufliegender Montage ermöglicht problemloses Auffahren. Die Bühne bietet eine hohe Sicherheit durch das Zweifach-Geber-Nehmerzylindersystem (Redundanz) und verfügt serienmäßig über einen Signalton (CE Stopp) zur Absicherung der Scherund Quetschstellen. Das spezielle Scherenprofil bietet eine hohe Seitenstabilität. Druckluft für den Betrieb der Bühne ist nicht erforderlich. Eine spezielle Aushubunterstützung ermöglicht die volle Tragkraft bereits im unteren Hubhöhenbereich und bietet ein sanftes Anheben bzw. Absenken in der untersten Position. Durch die stufenlos ausziehbaren Aufnahmeplatten sind die Aufnahmepunkte einfach zu erreichen, ohne das Fahrzeug verschieben zu müssen. Somit bietet die TWIN F III 3.0 A zusammen mit der niedrigen Überfahrhöhe von nur 100 mm (Überflurmontage) einen hohen Bedienkomfort. Für die Fahrzeugaufnahme am Chassis stehen optional unterschiedliche Aufnahmeklötze zur Verfügung.
Diese Merkmale gewährleisten eine hohe Funktionalität, eine einfache Handhabung, minimierten Wartungsaufwand und hohe Sicherheit.
Scheren-Hebebühne MSL 4.0
Herausragendes Merkmal der MSL 4.0 ist die im abgelassenen Zustand sehr niedrige Auffahrhöhe von nur 180 mm. Das macht sie in höchstem Maße geeignet für den Überflureinbau. Vorteil beim Unterflureinbau ist die sehr geringe erforderliche Fundamenttiefe. Die sehr gute Seitenstabilität und hohe Biegesteifigkeit, trotz ihrer niedrigen Auffahrhöhe, wird durch die aufwändige Dimensionierung der relevanten Bauteile und dem Einsatz hochwertiger Werkstoffe erreicht.
Unter den Fahrflächen sind Sicherheitsklinken angebracht, welche die Hebebühne gegen ungewolltes Absenken sichern. Diese Sicherheitsklinken werden auch zum mechanischen Absetzen bei der Fahrwerksvermessung genutzt. Sämtliche Attribute sprechen für die Eignung dieser Scheren-Hebebühne auch zur Fahrwerkvermessung. Für diesen Anwendungszweck ist die optionale Ausstattung mit Schiebeplatten und Ausgleichsplatten für die Drehteller möglich.
Ein weiterer wesentlicher Einsatzbereich ist die Dialogannahme, auch hierfür besteht eine Option in Form eines pneumatischen Achsspieltesters und Radfreihebers. Aber auch im allgemeinen Fahrzeugservice leistet die MSL 4.0 hervorragende Dienste.
Und darin besteht nun die echte Innovation: Bei dem Scheren-Hebebühnentyp MSL 4.0 setzt MAHA erstmalig für die Gleichlaufregelung von Fahrzeug-Hebebühnen das sog. "Linear-Absolute-Mess-System" - zur Messung des Hubwegs von Hydraulikzylindern - ein.
Diese Mess-System findet längst z.B. in Land-, Forst- und Baumaschinen Verwendung. Durch die Integration sämtlicher Komponenten im Zylinder ist es völlig unempfindlich gegenüber den Einwirkungen von Umwelteinflüssen wie Schmutz, Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen. Das "Linear-Absolute-Mess-System" basiert auf dem physikalischen Prinzip sich überlagernder Magnetfelder. In der hohlen Kolbenstange befindet sich ein ferromagnetischer Messdraht, der mit einem Stromimpuls beaufschlagt wird. Dadurch entsteht um den Draht ein radiales Magnetfeld. Im Kolben ist ein Permanentmagnet angebracht, welcher, bezogen auf den Draht, ein magnetisches Längsfeld erzeugt. Am Schnittpunkt der beiden Magnetfelder entsteht ein sog. Torsionsimpuls, der sich als Körperschallwelle im Draht mit konstanter Ultraschallgeschwindigkeit zu einem Messwertaufnehmer bewegt. Dort wird er in ein elektrisches Ausgangssignal umgewandelt.
Über die der Hebebühnensteuerung bekannten Ultraschallgeschwindigkeit und der gemessenen Zeit - vom Absenden bis zum Eintreffen des Torsionsimpulses am Messwertaufnehmer - errechnet die Steuerung permanent die Hubposition der beiden Kolben und führt der Abweichung entsprechend elektronisch/hydraulisch die Gleichlaufregelung aus. So bleibt der Niveauunterschied der beiden Fahrflächen innerhalb der zulässigen Abweichung. Ebenso wird der Störfall "einseitiges Auffahren der Hebebühne auf ein Hindernis während dem Senkvorgang" erkannt und die Bühne sofort abgeschaltet. Das neue System übernimmt dabei - anstelle von Tastschaltern oder Induktivgebern - alle relevanten Höhenabfragen wie "Bühne oben/ Bühne unten/ Höhe CE Stopp".
Die Vorteile des "Linear-Absolute-Mess-System" in Verbindung mit der dadurch möglichen Parallelschaltung der Hydraulikzylinder (kein Geber- Nehmerzylindersystem) auf einen Blick:
- Exakte elektronisch/hydraulische Gleichlaufregelung der Hebebühne und NEU: des optionalen Radfreihebers (kein manueller Ausgleich mehr nötig).
- Schnelle Senkzeit des optionalen Radfreihebers.
- Resistent gegenüber Umwelteinflüssen wie Schmutz, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen.
- Berührungslose und deshalb verschleißfreie Messkomponenten.
- Keine Tastschalter/Induktivgeber zur Erfassung der relevanten Hubhöhen "Bühne abgelassen/Bühne oben/Höhe CE Stopp" nötig(weniger Kabel, weniger Bauteile).
- Zwei parallel geschaltete Hubzylinder (kein Geber-Nehmersystem), dadurch geringere Hubkraft pro Zylinder und somit geringer Systemdruck und minimale Belastung der hydraulischen Bauteile (hohe Lebensdauer).
Zwei-Stempel-Hebebühne ZS Square II 3.5
Bei Unterflur-Hebebühnen ist die Technik der Hubstempel ein entscheidendes Kriterium für Erfolg. Stabilität und Einstellbarkeit wurden bei dieser neuen Zwei-Stempel-Hebebühne enorm verbessert. Diese Steigerung der Funktionalität wurde durch die Drehung der Stempel um 45° erreicht. Im Vergleich: Eine identische Stabilitätssteigerung kann bei runden Stempelsystemen nur durch erheblichen Mehreinsatz von Material oder höher dimensionierten Stempelquerschnitten erreicht werden.
Die quadratischen Hubstempel der ZS SQUARE II haben eine Doppel- Nickelbschichtung, dadurch sind sie sehr unempfindlich. Die Führungselemente der Hubstempel sind aus hochfestem Kunststoff, das bedeutet, dass bei diesem neuen Hebebühnentyp keine Schmierkammern benötigt werden, welche, wie bei ähnlichen Joch-Hebebühnen, gewartet werden müssen.
Sicher geschützt sind die Hydraulikzylinder in dem quadratischen Hubstempelprofil untergebracht. Auch Energieversorgung wie Strom oder Druckluft - benötigt in den Fahrflächen - befindet sich im Hubstempel, sauber und somit sicher geführt.
Ein weiterer Vorteil der neuen ZS SQUARE II ist die Anpassung der Bauhöhe auf das MAHA Standardmaß der Unterflur-Hebebühnen-Kassette, was sich langjährig bewährt hat. Durch das flexible Kassetten-Klemmsystem, das die Verbindung der Einbaukassetten mit den Hubeinheiten bildet, können verschiedene Stempelabstände hergestellt werden.
Die ZS Square II 3.5 ist in 3 unterschiedlichen Ausführungen erhältlich:
- mit Flachträgeraufnahmen
- mit Schwenkarmaufnahmen
- mit flachen Schwenkarmaufnahmen
Mit Flachträgeraufnahmen
Konzipiert für eine Traglast von 3,5 t, ist die Flachträgerbrücke dieser Zwei-Stempel-Hebebühne mit Auszügen und Gummiauflage ausgestattet. Auszüge mit umlaufender Anfahrschräge. Die große Seitenverstellbarkeit der asymmetrischen Auszüge wird durch Handgriffe erleichtert. Die Auszüge sind mit speziellen Gummiauflagen versehen und somit besonders geeignet zur schnellen und sicheren Fahrzeugaufnahme. Das Baukasten-System beinhaltet verschiedene Auszugsvarianten:
- Verlängerte Aufnahme in Fahrtrichtung, mit Gummiplatte, 1400-2200 mm.
- Flachträger mit Granulatbeschichtung - für eine geringe Bauhöhe.
- Große Aufnahmeplatte für innenliegende Aufnahmepunkte - und zur Werkzeugablage.
- Verkürzte Flachträgeraufnahme 1150-1750 mm für Fahrzeuge mit geringem Radstand.
Für die individuelle Fahrzeugaufnahme stehen unterschiedliche Aufnahmeklötze zur Verfügung: Flache Gummiaufnahme, 20 mm hoch, duktile Kunststoffklötze, Pyramidenklotz für punktgenaue Aufnahme und hoher Bewegungsfreiheit unter dem Fahrzeug. Gummiplatte und Pyramidenklotz per Noppenprofil abgestimmt. Der Auffahrweg auf die Hebebühne ist extrem kurz, da die Hebebühneaufnahme von der Seite überfahrbar ist. Dieser Hebebühnentyp ermöglicht höchst effizientes Arbeiten unter und am Fahrzeug. Maximale Raumausnutzung, vollständige Türfreiheit - einfach die überaus ergonomische und werkstatttaugliche Konstruktionsweise sind entscheidend positive Komponenten dafür.
Mit Schwenkarmaufnahmen
Diese Zwei-Stempel-Hebebühne ist mit stufenlos ausziehbaren Tragarmen ausgestattet. Ihre Aufnahmeteller sind durch eine Gewinde- und Stecksystem höhenverstellbar. Sie ist ausgerichtet für eine Traglast von 3,5 t. Der Schwenkbereich der Tragarme ermöglicht das leichte Befahren der Hebebühne. Diese Zwei-Stempel-Hebebühnen-Ausführung ist geeignet für sämtliche Fahrzeugreparaturen.
Mit flachen Schwenkarmaufnahmen speziell für Sportwagen
Die ZS Square II 3.5 ist auch mit flachen Schwenkarmaufnahmen - und Gummi-Aufnahmetellern - erhältlich. Diese flachen Tragarm-Auszüge ermöglichen eine umfangreiche Fahrzeugaufnahme, sind aber im Besonderen für Sportwagen geeignet.
Bedingt durch die Tieferlegung ist gerade bei Sportwagen unter dem Fahrzeug wenig Platz zum Aufnehmen des Fahrzeugs. Design-Seitenschweller erschweren den Vorgang zusätzlich. Bei Geländewagen ist das Problem etwas anders gelagert, hier besteht zwar keine Einschränkung im Hinblick auf die Unterschwenkhöhe der Schwenkarmaufnahme, jedoch das Gewicht, das meist nahezu bei 3,5 t liegt, ist nicht unproblematisch.
Auch wurde die Form des Schwenkarms verändert. Damit wird erreicht, dass Fahrzeuge mit kleinen Aufnahmepunktabständen besser gehoben werden können. Dadurch entfällt das exakte Positionieren des Fahrzeugs zwischen den Hubstempeln, was sich nur allzu oft als sehr aufwändig erwies.
Bremsprüfstände
Rollen-Bremsprüfstand IW 2 Allrad
Mit den Allradregelsätzen für Rollenbremsprüfstände hat MAHA die Tech - nologieführerschaft bei der Bremsprüfung an Allradfahrzeugen inne. Das begründet sich auch in der Erfüllung der Anforderung, dass keine Bremskräfte über den Antriebsstrang zu den anderen Rädern übertragen werden. Das kann nur sichergestellt werden, wenn das Allradkonzept im Fahrzeug von Grund auf gekannt und auch beachtet wird.
Bei der Prüfung von Allrad-Fahrzeugen mit starrer Verbindung zwischen den Achsen ist eine Bremsprüfung im geregelten Gegenlauf unumgänglich, da nur dadurch gewährleistet werden kann, dass die Kardanwelle spannungsfrei still steht und somit ein Übertragen der Bremskräfte ausgeschlossen ist. Lässt sich der Allradantrieb deaktivieren, wird auch eine Bremsprüfung im Gleichlaufmodus möglich. Die pauschale Umschaltung in einen ungeregelten Gegenlauf ist somit kontraproduktiv.
Zusätzlich hat MAHA die vollautomatische Allraderkennung auf den Markt gebracht. Diese vollautomatische Allraderkennung macht den Prüfer, bevor der Prüfstand in einen geregelten Gegenlauf schaltet, auf das Vorhandensein hoher Gegenkräfte aufmerksam. Somit hat er die Möglichkeit, erforderliche Maßnahmen wie das Lösen der Bremse, das Schalten in Neutralstellung oder das Deaktivieren des Allradantriebs zu veranlassen. In vielen Fällen kann der Prüfbetrieb im "Standard-Gleichlaufbetrieb" fortgeführt werden. Zusätzlich kann der erfahrene Prüfer durch eine Vorwahlfunktion gezielt in den erforderlichen Prüfablauf schalten.
Bei bestehenden Allrad-Prüfständen kann diese Funktion schnell und einfach durch ein Softwareupdate realisiert werden. Bei aktuellen Standard- Prüfständen ist die Umrüstung mit einem etwas höheren Aufwand verbunden.
Prüf- und Sicherheitstechnik
Bremsflüssigkeitstester BFT 3000
Das Überprüfen der Bremsflüssigkeit ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Nur der ordentliche Zustand der Bremsflüssigkeit garantiert eine dauerhaft sichere Funktionsfähigkeit der Bremsanlage. Mit dem Bremsflüssigkeitstester ist die schnelle und präzise Überprüfung von Brems flüssigkeiten möglich.
Der BFT 3000 erfüllt alle Voraussetzungen einer schnellen, präzisen und wirtschaftlichen Bremsflüssigkeitsprüfung. Die physikalische Messung erfolgt nach dem Siedepunktverfahren. Dadurch, dass die direkte Messung am Ausgleichsbehälter vorgenommen wird, entstehen keine Entsorgungsprobleme und somit auch keine umweltbelastenden Risiken. Nach dem Einsaugen der Bremsflüssigkeit läuft der Prüfablauf vollautomatisch ab, die Dokumentation und der Ausdruck der Messwerte werden über einen PC realisiert. Eine auswechselbare Batterie (oder Akku) ermöglicht den kabellosen Betrieb.
Der Messbereich des BFT 3000 liegt zwischen 100-300 °C, die Messgenauigkeit kann +/- 5% vom Messbereichsendwert differieren. Schnittstelle Bluetooth, Spannungsversorgung über 4 x 1,5 V Mignonzellen (AA). Die minimale Messzeit begeistert - sie liegt gerade mal bei 5 s! Zu den prüfbaren Bremsflüssigkeiten zählen DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1. Die Abmessungen betragen, inkl. Nadel, 225 x 58 x 32 mm (L x B x H), das geringe Gewicht 350 g.
Es sind die optimalen physikalischen Voraussetzungen, die einfache, rasche Durchführung des Prüfvorgangs, die hohe Messgenauigkeit und die überaus große Wirtschaftlichkeit, die dem BFT 3000 maximale Werkstatttauglichkeit bescheinigen. Und es ist ein Beweis dafür, wie einfach und schnell doch dieser Sicherheitsbereich abgedeckt werden kann. Sekunden, die unter Umständen Leben bewahren.
Achsdämpfungsprüfstand
Achsdämpfungsprüfstand MSD 3000
Mit dem MSD 3000 von MAHA kann eine schnelle und eindeutige Überprüfung und Beurteilung der Achsdämpfung erfolgen.
Durch den vollautomatischen Prüfablauf wird einfachste Handhabung gewährleistet. Mit dem Ausdruck der Messwerte mit Datum, Uhrzeit und Firmenanschrift kann dem Kunden ein aussagekräftiges Dokument präsentiert werden. Die übersichtliche graphische Darstellung des Schwingungsverlaufs durch die EUROSYSTEM-Software erleichtert die Auswertung nochmals. Gleichermaßen kann eine Vergleichsmessung mit vergangenen Messungen vom gleichen bzw. von baugleichen Fahrzeugen durchgeführt werden. Die Werkstattmitarbeiter erhalten so eine überzeugende Argumentationshilfe gegenüber ihren Kunden. Der MSD 3000 arbeitet nach der Resonanzmethode und analysiert die vorliegenden Energien am Schwingungssystem (Räder, Achse und Karosserie). Durch eine weitere physikalische Auswertung kann das dimensionslose Lehrsche Dämpfungsmaß, auch bekannt unter dem Dämpfungsgrad "D", ermittelt werden. Dieses Messprinzip gilt als höchst präzise und wurde schon mehrfach durch umfangreiche Reihenuntersuchungen und Vergleichstests bestätigt.
Scheinwerfereinstellgerät
Scheinwerfer-Einstellgerät LITE 3
Eine schnelle und präzise Überprüfung der Scheinwerfereinstellung ist mit dem LITE 3 von MAHA möglich. Durch den akustischen Einstellmode können die Scheinwerfer ohne Sichtkontakt zum Scheinwerfer-Einstellgerät justiert werden. Das LITE 3 bietet eine einfache und übersichtliche Benutzerführung durch eine grafische Darstellung über ein multifunktionales LCD-Display. Eine individuell eingesetzte "high dynamic range CMOSKamera" digitalisiert das Scheinwerferabbild und gibt es zur Verarbeitung an die geräteeigene Steuerelektronik weiter. Durch die geräteeigene Betrachtung und Auswertung des Scheinwerferabbilds wird zudem die Blendung für den Bediener insbesondere bei Xenon und LED-Scheinwerfer weitestgehend reduziert. Der eingesetzte Single-Chip-Prozessor mit Flash-Speicher kann jederzeit auf eventuell weitere oder ändernde Gesetzgebungen angepasst werden. Das Lichteinstellgerät beurteilt das Prüfergebnis selbstständig und leitet das Ergebnis zur Begutachtung an das LCD-Grafikdisplay weiter. Das Ergebnis am Display beinhaltet insbesondere Angaben über Leuchtposition Gierwinkel, Intensität, Hotspot etc. und bildet zudem das Scheinwerferabbild graphisch ab. Durch eine PC-Anbindung besteht die Möglichkeit, die ermittelten Daten zu übertragen. Hierzu stehen die Module PC-Kabelanbindung und PC-Bluetooth-Anbindung optional zur Verfügung. Komfortable und klemmfreie Einhand-Höhenverstellung vom Messgehäuse durch ein in der Säule integriertes Ausgleichgewicht sorgen für beste ergonomische Handhabung.
Achs- und Getriebeheber
Montagevorrichtung Achs- und Getriebeheber MAH-E 4.0/120
Dieser handhydraulisch-pneumatische 4 t Getriebeheber eignet sich für Transporter, Busse und LKWs. Seine ergonomische, moderne, schlanke und flexible Technik sichern ihm viele Einsatzbereiche: In Arbeitsgruben, Radgreiferanlagen oder in Verbindung mit Schienenbühnen. Der bodenlaufende Teleskop-Getriebeheber MAH-E 4.0/120 mit seinem frei verfahrbaren Fahrwerk ist optimal für Motor- und Getriebearbeiten. Der Heber ist auch mit einer Eilsteuerfunktion ausgerüstet, auch die Ausstattung mit einem Luftmotor ist möglich. Die Anwendung des MAH-E 4.0/120 sind enorm. Er ist in höchstem Maße leichtgängig. Diese leichte Verschiebbarkeit des Hebers entsteht durch die gefederten Leichtlauf- Poly-Rollen, die 360° drehbar gelagert sind.
Montagevorrichtung Achs- und Getriebeheber MAH-Z 16.5/120
Dieser hydraulisch-pneumatische Universalheber in bodenlaufender Ausführung findet Verwendung als Reparaturheber von Transportern, Bussen und LKWs bis zu einer Traglast von 16,5 t. Die niedere Bauhöhe ermöglicht das Durchfahren unter den Fahrzeugachsen mit aufgespanntem Getriebe, um so eine Abnahme vom Heber - hinter dem Fahrzeug - zu verwirklichen. Die große Hubhöhe ermöglicht das Aus- und Einbauen von Aggregaten - selbst an Geländefahrzeugen mit großer Bodenfreiheit. Der Hub ist auch geeignet zum Heben der Gesamtlast von Achsen und Fahrzeugen bis zu 16,5 t. Der Kolbenhub zum Lastpunkt erfolgt mit Eilhub. Zum Einrichten der Achs - traverse oder für Getriebe-/Aggregatarbeiten wird der langsame Lasthub per Fußsteuerung geregelt. So sind beide Hände für Justierarbeiten frei. Die robuste Abdeckhaube sichert eine Vielzahl von Bauelementen sowie die serienmäßige Druckluftwartungseinheit, den Luftmotor, sowie die Steuerelemente. Ein großes Angebot von Zubehör sichert das Anheben und Abstützen der Fahrzeuge.

MAHA als bedeutender Hersteller: ca. 40%. Weltmarktanteil MAHA hat seit vielen Jahren (Gründung 1969) die Marktführerschaft, wenn es um Kompetenz, Leistungsfähigkeit und Innovationskraft in der Herstellung von allen Arten von Fahrzeugprüfständen und weiteren Mess-Einrichtungen sowie ganzen Systemen zum Messen, Kontrollieren und Einstellen von Bestandteilen an Kraftfahrzeugen geht. Ergänzt wird das Herstellungsprogramm durch Fahrzeug-Hebeeinrichtungen in unterschiedlichen Ausführungen. Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 130 Ländern der Welt sind sicherlich ein Nachweis erfolgreicher Geschäftstätigkeit
- nicht nur als Hersteller und Lieferant, sondern auch als Servicepartner für Kunden aus den Sparten Kfz-Prüforganisationen, Kfz- Werkstätten und Automobilhersteller. Die MAHA kann dazu einen weltweiten ca. 40 %igen Marktanteil für die genannten Produkte ausweisen. Sie beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter.
Was MAHA alles liefern kann: Aus einer Hand
Prüfeinrichtungen für PKW, LKW, Motorräder, Traktoren, Gabelstapler, Flugzeuge z.B. für Bremsen, Leistung, Achsdämpfung, Radlauf, diverse Funktionen, Tachometer, Tachografen, Achs- und Radlasten, Scheinwerfer usw.
Hebeeinrichtungen in zahlreichen Bauarten für alle vorkommenden Fahrzeugarten.
Messgeräte für: Abgase, insbesondere für Partikel im Dieselabgas, Schallpegel, Fahrzeugklima, Verzögerungen, Schließkraft, Bremsflüssigkeit, Achsengeometrie.
Für Reifen: Einrichtungen zum Montieren und Wuchten
Werkstattplanungen, Schulungen für Servicetechniker und Anwender.

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MAHA als bedeutender Hersteller: ca. 40%. Weltmarktanteil MAHA hat seit vielen Jahren (Gründung 1969) die Marktführerschaft, wenn es um Kompetenz, Leistungsfähigkeit und Innovationskraft in der Herstellung von allen Arten von Fahrzeugprüfständen und weiteren Mess-Einrichtungen sowie ganzen Systemen zum Messen, Kontrollieren und Einstellen von Bestandteilen an Kraftfahrzeugen geht. Ergänzt wird das Herstellungsprogramm durch Fahrzeug-Hebeeinrichtungen in unterschiedlichen Ausführungen. Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 130 Ländern der Welt sind sicherlich ein Nachweis erfolgreicher Geschäftstätigkeit
- nicht nur als Hersteller und Lieferant, sondern auch als Servicepartner für Kunden aus den Sparten Kfz-Prüforganisationen, Kfz- Werkstätten und Automobilhersteller. Die MAHA kann dazu einen weltweiten ca. 40 %igen Marktanteil für die genannten Produkte ausweisen. Sie beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter.
Was MAHA alles liefern kann: Aus einer Hand
Prüfeinrichtungen für PKW, LKW, Motorräder, Traktoren, Gabelstapler, Flugzeuge z.B. für Bremsen, Leistung, Achsdämpfung, Radlauf, diverse Funktionen, Tachometer, Tachografen, Achs- und Radlasten, Scheinwerfer usw.
Hebeeinrichtungen in zahlreichen Bauarten für alle vorkommenden Fahrzeugarten.
Messgeräte für: Abgase, insbesondere für Partikel im Dieselabgas, Schallpegel, Fahrzeugklima, Verzögerungen, Schließkraft, Bremsflüssigkeit, Achsengeometrie.
Für Reifen: Einrichtungen zum Montieren und Wuchten
Werkstattplanungen, Schulungen für Servicetechniker und Anwender.



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Datum: 31.03.2011 - 15:39 Uhr
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