Das KENNZEICHEN b DYNAMIC BRAND-MANUAL:
Ein Do-it-yourself Konzept für Inhouse erstellte Kommunikationsmedien.
(IINews) -
Unternehmen bringen heutzutage wöchentlich neue Informationen unter die Kunden:
Newsletter, Flyer, Broschüren, PoS-Plakate u.v.m.. Nicht selten werden dabei aus Zeit-
oder Kostengründen Kommunikationsmedien „Inhouse“ erstellt anstatt von einer Agentur
für Markenkommunikation. Die selbstgemachten Medien sind oft durchaus gelungen –
einzeln betrachtet. Bei einer Gesamtschau der Unternehmenskommunikation fällt jedoch
auf, wie uneinheitlich der Außenauftritt wirkt: CD-Vorgaben werden unterschiedlich
umgesetzt und die Inhalte weichen hinsichtlich des Aufbaus, der redaktionellen
Zusammenstellung und der Tonalität oft erheblich voneinander ab. Von einem
Markenauftritt, der durch stringentes Corporate Design überzeugt und durch einheitliche
Corporate Communication und Corporate Language einen Wiedererkennungswert
aufbaut, bleibt so nicht viel übrig. Darunter leidet dann das hart erkämpfte Image. Und
zwar erheblich. Denn die Masse an unterschiedlich gestalteten Informationsmedien verwirrt
den Kunden nicht nur, sie hinterlässt auch einen unstrukturierten und damit schlechten
Eindruck.
Kommunikationsmedien selbstgemacht – mit dem KENNZEICHEN b DYNAMIC BRAND-
MANUAL
Das DYNAMIC BRAND-MANUAL haben wir für Unternehmen entwickelt, die ihre Medien
ganz oder teilweise selbst erstellen möchten. Grob gesagt handelt es sich dabei um einen
Leitfaden, mit dem sich einheitliche Kommunikationsmedien problemlos Inhouse erstellen
lassen. Das Besondere an dem BRAND-MANUAL von KENNZEICHEN b ist zunächst das
dynamische Handling – das Handbuch wird nicht fest gebunden, sondern als jederzeit
ergänzbarer und erweiterbarer Hefter angefertigt. Auch die Struktur ist dynamisch – die
von KENNZEICHEN b vorgegebenen Beispiele und Lösungen werden laufend mit
Belegbeispielen der umgesetzten Einzelmedien ergänzt. So wächst das BRAND-MANUAL
mit dem Unternehmen und lässt Raum für evolutionäre Markenentwicklung. Das Handbuch
beinhaltet natürlich den bei CD-Manuals und Brand-Guides üblichen allgemeinen Teil mit
Angaben zu grundsätzlichen Gestaltungs- (z. B. Logo, Typo, Bildsprache) und
Kommunikationsparametern (z. B. Kernbotschaften, Tonalität, Wording). Außergewöhnlich
ist jedoch der besondere Teil des Leitfadens, den KENNZEICHEN b entwickelt hat –
konkrete Einzelkonzepte zu den vom Kunden vorgegebenen Online und Print-Medien (z.
B. Newsletter, Produktflyer, Anzeige, Internet), die detailliert darlegen, wie genau das
Kommunikationsmedium auszusehen hat. Festgelegt werden dabei nicht nur CD-Vorgaben
sondern auch Inhaltliches, wie z. B. der grundsätzliche Aufbau der Texte, die für das
Medium am besten geeignete redaktionelle Zusammenstellung der Inhalte und
Besonderheiten für die Headlines. Die Richtlinien zu den Einzelmedien werden dabei
ausführlich beschrieben und mit Beispielen versehen, um den Umgang mit den Konzepten
zu erleichtern. Das DYNAMIC BRAND-MANUAL erschöpft sich somit nicht in vagen
Angaben zu Tonalität, Bildwelt und Wording – es ist vielmehr ein benutzerfreundlich
konzipiertes Handbuch für stringente Markenkommunikation, das durch konkrete Beispiele
einzelner Medien eine wirkliche Arbeitserleichterung bietet.
Die Vorteile des DYNAMIC BRAND-MANUAL von KENNZEICHEN b im Überblick
• Dynamische Handhabung (Hefter)
• Dynamische Struktur (dient anfänglich als Richtlinie und wird durch konkrete Lösungen
ergänzt)
• Entsteht in Zusammenarbeit aller an der Kommunikation Beteiligten
• Enthält konkrete und praktikable Beispiele und Lösungsvorschläge
• Hohe Anpassungs- und Integrationsfähigkeit bei Veränderungen
• Hohe Akzeptanz, Aktualität und Praktikabilität
• Konkrete Arbeitserleichterung für Mitarbeiter (auch bei dezentralen Teams)
• Zeitersparnis bei selbst erstellten Medien durch genaue Vorgaben
• Aktive Markenführung durch dynamischen Aufbau
• Raum für eine evolutionäre Markenentwicklung
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
HERZLICH WILLKOMMEN BEI KENNZEICHEN b,
der Agentur für Consulting, Branding u. Marketing aus Köln.
Wir verstehen uns als Kommunikationsagentur mit Beratungs-, Marken- und
Marketingkompetenz. Unsere Stärke ist die Entwicklung von Gesamtstrategien, die kreative
Marken- kommunikation mit effizienter Verkaufsförderung verbinden.
CONSULTING
heißt bei uns Beratungskompetenz und Konzeptionsstärke. Unser DOUBLE-b-System©
bündelt interdisziplinäres Fachwissen.
BRANDING
bedeutet für uns integrierte Markenkommunikation. Wir setzen auf ganzheitliche Strategien
und überraschende Ideen.
MARKETING
steht bei uns für effiziente und zeitgemäße Marketingkonzepte. Touchpoint-Marketing mit
optimalem Kosten-Nutzen-Faktor.
Lernen Sie uns kennen – for better branding.
KENNZEICHEN b - for better branding
c/o Frau Barbara Burghof
Lichtstraße 38
50825 Köln
Telefon: 0221.589 75 39
Telefax: 0221.589 19 948
bb[at]kennzeichen-b.com
www.kennzeichen-b.com
KENNZEICHEN b - for better branding
c/o Frau Barbara Burghof
Lichtstraße 38
50825 Köln
Telefon: 0221.589 75 39
Telefax: 0221.589 19 948
bb[at]kennzeichen-b.com
www.kennzeichen-b.com
Datum: 31.03.2011 - 17:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 378486
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 307 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Das KENNZEICHEN b DYNAMIC BRAND-MANUAL:"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KENNZEICHEN b, Agentur für Markenkommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).