DEUTSCHE BKK: Facharzttermine bis zu vier Monate früher - Kostenlose Hotline seit einem Jahr erfolgr
Berlin, den 28. März 2011. Gesetzlich Versicherte warten dreimal länger auf einen Termin beim Facharzt als Privatpatienten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Kölner Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie. Mit der Facharztterminhotline schafft die DEUTSCHE BKK seit einem Jahr Abhilfe. Im Zeitraum von zwölf Monaten konnte die Krankenkasse für ihre Versicherten fast 2.200 Termine um durchschnittlich 59 Tage vorverlegen. Spitzenreiter sind Wartezeiten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, die um ganze vier Monate verkürzt werden konnten.
(IINews) - Nach der Überweisung zum Facharzt folgt für die Patienten häufig das große Warten. „Mit unserer Facharztterminhotline wollen wir erreichen, dass kranke Versicherte nicht unnötig lange auf eine Behandlung warten müssen und ihre Krankheit im schlimmsten Fall sogar verschleppen“, erläutert Dr. med. Thorsten Heberlein, der an der Entwicklung des Angebots maßgeblich beteiligt war. „Der Service kommt bei den Versicherten gut an. Seit dem Start Anfang Februar 2010 haben die medizinisch geschulten Hotlinemitarbeiter jeden Monat im Durchschnitt 183 Facharzttermine vereinbart“, sagt Achim Kolanoski, Vorstandsvorsitzender der DEUTSCHEN BKK.
Fast jeden dritten Termin machte die Krankenkasse in dem Zeitraum bei Fachärzten der Neurologie und Psychiatrie. Ebenfalls stark nachgefragt mit jeweils rund 300 Terminen waren Orthopäden und Radiologen. Die größte Wartezeitverkürzung gab es mit 123 Tagen bei Kinder- und Jugendpsychiatern.
Ein Grund für lange Wartezeiten auf einen Facharzttermin sind nicht abgesagte Termine anderer Patienten. So waren in einer Auricher Radiologiepraxis die Geräte innerhalb eines Jahres insgesamt 30 Arbeitstage ungenutzt blockiert, weil 618 Patienten nicht zum vereinbarten Termin erschienen sind. Wer also seinen Arzttermin nicht wahrnehmen kann, sollte ihn rechtzeitig absagen, damit andere Patienten nachrücken können.
Die kostenlose Facharztterminhotline der DEUTSCHEN BKK ist erreichbar unter 0800/ 45 40 251. Die Servicemitarbeiter sind montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 14.00 Uhr erreichbar.
Kundenservice: (01802) 18 08 65 (*6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz; maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen.),
für Kunden mit Telefon-Flatrate: (05361) 183-183
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
+++ Die DEUTSCHE BKK gehört zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie ist im Jahr 2003 hervorgegangen aus den Betriebskrankenkassen der Unternehmen Post, Telekom und Volkswagen. Die Kasse ist bundesweit für jedermann geöffnet und verfügt über 50 Filialen. Ihr Sitz ist Wolfsburg. +++
Datum: 28.03.2011 - 18:03 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lydia Krüger Leiterin, Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin DEUTSCHE BKK
Stadt:
Albrechtstr. 10b, 10117 Berlin
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Kategorie:
Gesundheit & Medizin
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