ots.Audio: Hightech und Dynamik in neuem Design
Die neue Generation der Mercedes-Benz C-Klasse
(ots) -
Dieses Auto ist rekordverdächtig: Seit der Markteinführung der
ersten Mercedes-Benz C-Klasse im Jahr 1982, die damals noch als "Typ
190" ausgeliefert wurde, hat der Stuttgarter Autobauer in diesem
Segment über 8,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Die aktuelle Baureihe
hat seit ihrer Markteinführung im März 2007 weltweit über eine
Million Käufer gefunden. Die neue Generation des Millionensellers
präsentiert sich jetzt umfassend modernisiert und optisch noch
dynamischer. Eine konsequente Fortentwicklung einer langen
Erfolgsgeschichte, sagt Thomas Ruhl, Leiter Entwicklung C-Klasse:
O-Ton Thomas Ruhl
Die C-Klasse hat eine Linie, die wir von Anfang an fahren. Sie ist
ein kompaktes Fahrzeug, ein sehr fahragiles Fahrzeug. Ein Fahrzeug,
das vom Innenraum und von der Gesamtgröße einen guten Kompromiss
darstellt. Und was den Preis und den Kraftstoffverbrauch angeht, ist
sie, denke ich, ein guter Einstieg in einen Mercedes. Und ich denke
das ist die Erfolgsgeschichte, dass wir dieser Linie treu geblieben
sind. (0'21)
Über 2.000 Neuteile unterscheiden das Facelift der C-Klasse von
ihrem Vorgänger - andere Hersteller würden einen solchen
Modernisierungsumfang wohl als neues Modell verkaufen, findet
Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche. Besonders erfreulich: Mit zehn neuen
Fahrerassistenz-Systemen von der Müdigkeitserkennung bis hin zur
Abstandsregelung DISTRONIC PLUS erreicht die Neuauflage der
Mercedes-Benz Mittelkasse Oberklassen-Niveau. Produktmanager Wolfgang
Bremm:
O-Ton Wolfgang Bremm
Wir haben hier die Assistenzsysteme, die Sie aus der E- und
S-Klasse kennen eingebaut, das ist für diese Klasse führend. Und auch
die aktiven Systeme wie der Spurhalte-Assistent oder der
Totwinkel-Assistent, die sogar einen Impuls zurück in die Fahrbahn
lenken, haben wir in der C-Klasse im Programm. Das ist ein großer
Schritt. (0'24)
Auch was Effizienz angeht, setzt die neue C-Klasse Maßstäbe: Um
bis zu 31 Prozent konnte der Verbrauch gesenkt werden - und das bei
deutlich mehr Leistung. Zu verdanken ist das vor allem den neuen
Motoren, dem weiterentwickelten Siebengang-Automatikgetriebe sowie
der ECO Start-Stopp-Funktion. Sie hat direkte Auswirkungen auf den
Spritverbrauch, sagt Christian Keller, zuständig für die
Motorenentwicklung bei Mercedes-Benz:
O-Ton Christian Keller
Alle Motoren haben Start-Stopp auf der Otto-Seite, auf der
Diesel-Seite fast alle. Und wer mal im Stadtverkehr gefahren ist und
die digitale Verbrauchsanzeige beobachtet hat, der sieht, wie an der
Ampel die Liter weg gehen. Jetzt soll er mal hinschauen. Es bleibt
stehen, da geht nichts mehr weg. (0'19)
Abmoderation
Dynamischer, moderner und deutlich sparsamer. Auch die neue
Generation der Mercedes-Benz C-Klasse dürfte ein Erfolgsmodell
werden. Ab sofort ist die neue Mittelklasse mit dem Stern verfügbar.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach 0711 1795379
all4radio, Hannes Brühl 0711 32777590
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.03.2011 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 370569
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Stuttgart
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 132 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"ots.Audio: Hightech und Dynamik in neuem Design
Die neue Generation der Mercedes-Benz C-Klasse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mercedes-Benz mercedes_teneriffa-c-klasse-feature1.mp3 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).