XXL-Werbemittel mit XXL-Wirkung / CosmosDirekt setzt auf neues Video-Ad-Format undüberzeugt RTL.de-U
(ots) - Wenn Videowerbung die Königsdisziplin ist, ist die
Kombination von InStream- und InPage-Ad das i-Tüpfelchen darauf.
"Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Tandem-Ads durchschnittlich elf
Prozent mehr Werbewirkung erzielen als Single-Platzierungen," erklärt
Klaus Nadler, Direktor Operations bei IP Deutschland. CosmosDirekt
hat mit seinem Kampagnenauftritt auf RTL.de die Stärken beider
Werbeformate genutzt und vorgemacht, wie Videowerbung für
Fortgeschrittene aussieht. Dafür hat der Direktversicherer zur
Bewerbung seines Beratungsangebots auf die neue Werbeform des
Medienvermarkters IP Deutschland gesetzt - den Branded Player XXL.
Der Branded Player XXL
Der Branded Player XXL ist ein klickbares InStream-Video-Ad, das
den Videoplayer vollständig umrahmt. Sobald der User ein Video
ausgewählt hat und den Play-Button betätigt, wird die Dimm-Funktion
aktiviert und der Branded Player XXL legt sich um den Player, in
dessen Fenster der Pre-Roll startet. Das Branding bleibt über die
Dauer des Werbespots sichtbar, kann aber auch darüber hinaus
integriert bleiben und zwar für die gesamte Länge eines kurzen
Videoclips - laut Definition also bis zu maximal drei Minuten. In
beiden Fällen ist eine Ablenkung des Users so gut wie ausgeschlossen,
was die Wirkung des Spots verstärkt. Neben der Sonderwerbeform wurden
Pre-Rolls auf RTL NOW und VOX NOW eingesetzt.
Daumen nach oben für CosmosDirekt
Die Angabe, dass durchschnittlich elf Prozent mehr Werbewirkung
erzielt werden, wird durch die aktuelle Begleitstudie von
CosmosDirekt bestätigt. Obwohl die Ausgangslage des
Direktversicherers bereits auf einem sehr hohen Niveau liegt, kann
CosmosDirekt bei der gestützten Werbeerinnerung ein weiteres Plus von
acht Prozent erzielen. Ebenso stieg die Markenbekanntheit von 64 auf
73 Prozent (+14%) an. Der Branded Player XXL hat sicherlich zu diesen
Ergebnissen beigetragen, denn mehr als die Hälfte (51%) der befragten
User hat die Sonderwerbeform nicht nur bemerkt, sondern mit
Attributen wie "mal etwas anderes" (60%), "passt zu CosmosDirekt"
(58%), "innovativ" (49%) und "kreativ" (47%) belegt.
Die zur Unterstützung geschalteten Pre-Rolls auf RTL NOW und VOX
NOW haben ebenfalls in Sachen Erinnerung gut funktioniert, denn der
CosmosDirekt-Spot kam bei 74 Prozent der befragten User gut an und
liegt damit deutlich über der Benchmark für Bewegtbildspots. Dabei
wird der Spot sowohl im TV als auch im Internet hervorragend
transportiert. 15 Prozent der User haben den Spot ausschließlich über
das Internet bemerkt und wären bei einer einseitigen Fokussierung auf
TV nicht mit dem Spot in Kontakt gekommen.
Die Kampagne zeigt also, dass es auf die Kombination ankommt. Die
Kombination von InStream und InPage sowie von TV und Online.
Studiendesign: Knapp 330 RTL.de-Nutzer wurden für die Untersuchung
per Zufallsauswahl aufgefordert, an einer Umfrage teilzunehmen.
Details zu den Ergebnissen stehen auf Anfrage zur Verfügung.
Weitere Informationen zur IP Deutschland unter www.ip-deutschland.de.
Pressekontakt:
IP Deutschland
Zarifa Schmitt
Telefon: 49 (0) 221 / 456-24010
E-Mail: zarifa.schmitt(at)ip-deutschland.de
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Datum: 14.03.2011 - 10:30 Uhr
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