Jubiläum: Die BMW Group feiert 40 Jahre internationales Kulturengagement.
(ots) - Seit 40 Jahren engagiert sich die BMW Group
in aller Welt und nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung auch im
Bereich der Kultur mit derzeit über 100 Projekten wahr. Schwerpunkte
setzt das Unternehmen in der zeitgenössischen Kunst, der klassischen
Musik und im Jazz sowie in Architektur und Design. Bei allem
Kulturengagement setzt das Unternehmen auf die absolute Freiheit des
kreativen Potentials, in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende
Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Frank-Peter Arndt, Mitglied des Vorstands der BMW AG, stellte die
Publikation CULTURE des renommierten New Yorker Designers Stefan
Sagmeister in Berlin vor. Das Buch entstand zum vierzigjährigen
Jubiläum des kulturellen Engagements. Das Konzept der limitierten
Auflage von 1488 unverkäuflichen, handsignierten Exemplaren ist
unkonventionell: CULTURE ist nicht nur ein Buch zum Durchblättern,
sondern mit integriertem, ferngesteuertem Auto auch ein Buch zum
Fahren. Die numerische Anordnung aller Buchdeckel würde gesamthaft
ein 7x7 Meter großes Quadrat ergeben, das eine grafisch abstrahierte
Sicht auf die Münchner Konzernzentrale, den legendären BMW
"Vierzylinder", aus der Vogelperspektive zeigt. Jeder Buchdeckel ist
ein Unikat.
Die kulturellen Partnerschaften der BMW Group sind auf Jahre
angelegt, doch auch 2011 kommen zahlreiche neue Kooperationen hinzu.
Darunter das BMW Guggenheim Lab, eine gemeinsame Initiative der
Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW
Group. Das Ausstellungsprojekt "Die Kunst der Aufklärung" eröffnet am
1. April im chinesischen Nationalmuseum Peking. Im Bereich Musik
kooperiert BMW in diesem Jahr erstmals mit den Münchner
Philharmonikern mit "SpielfeldKlassik".
Weiterführende Informationen:
www.press.bmwgroup.com
www.bmwgroup.com/kultur
Pressekontakt:
Thomas Girst, Sprecher BMW Group Kulturkommunikation
Telefon: 089-382-24753, Fax: 089-382-10881
E-Mail: presse(at)bmw.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.03.2011 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 363290
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin/München
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 98 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Jubiläum: Die BMW Group feiert 40 Jahre internationales Kulturengagement."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BMW Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).