EANS-News: Symrise AGübertrifft 2010 Umsatz- und Ergebnisziele
(ots) - - Konzernumsatz legt um 15,4 % auf 1,57 Mrd. € zu
- EBITDA-Marge
auf 21,1 % gesteigert
- Refinanzierung erfolgreich abgeschlossen.
Basis für weiteres profitables
Wachstum
- EPS 1,13 € (+58 %),
deutlich erhöhte Dividende von 0,60 € je Aktie
--------------------------------------------------------------------------------
Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Jahresergebnis
Utl.: - Konzernumsatz legt um 15,4 % auf 1,57 Mrd. € zu -
EBITDA-Marge auf 21,1 % gesteigert - Refinanzierung erfolgreich
abgeschlossen. Basis für weiteres profitables Wachstum - EPS 1,13 €
(+58 %), deutlich erhöhte Dividende von 0,60 € je Aktie
Holzminden, 9. März 2011 (euro adhoc) - Die Symrise AG hat ihre
Umsatz- und Ergebnisziele im Geschäftsjahr 2010 übertroffen. Der
Konzern profitierte dabei sowohl von der weltweiten konjunkturellen
Erholung und einem deutlichen Nachfrageschub als auch von der starken
Position des Unternehmens in Schwellenländern und dem weiteren Ausbau
des Geschäftes mit Großkunden. Symrise erhöhte den Umsatz um 15,4 %
auf 1,57 Mrd. EUR und erreichte damit klar das Ziel, ein Umsatzplus
von mehr als 8 % zu realisieren. Die EBITDA-Marge stieg auf 21,1 %
und lag damit über der angestrebten Marke von mehr als 20 %. Der
Konzern führte zudem dank eines erneut hohen operativen Cashflows die
Nettoverschuldung weiter zurück.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG,
sagte: "Wir haben den kräftigen Rückenwind des Konjunkturaufschwungs
genutzt und unsere Produktionskapazitäten das ganze Jahr über mit
sehr hoher Auslastung gefahren. Neben dem anhaltend starken Wachstum
in den Schwellenländern kam uns dabei zugute, dass die Nachfrage auch
in Westeuropa und anderen etablierten Märkten deutlich angezogen hat.
Dadurch hat Symrise 2010 ein Rekordwachstum von mehr als 15 %
erreicht und den Umsatz in allen Regionen und in beiden
Geschäftsbereichen zweistellig gesteigert. Mit einer EBITDA-Marge von
21,1 % waren wir hochprofitabel. Unsere Aktionäre wollen wir mit
einer Dividendenanhebung um 20 % auf 0,60 EUR je Aktie an diesem
Erfolg beteiligen."
"Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir unsere bewährte Strategie
konsequent umgesetzt: Unsere innovativen Geschäftsfelder wie Life
Essentials und Consumer Health haben neue Produkte eingeführt, die
das Bedürfnis der Konsumenten nach ausgewogener Ernährung und
gesunder Lebensweise aufgreifen. Unser angestammtes Aromen- und
Duftstoffgeschäft haben wir mit erheblichen Investitionen ausgebaut,
unter anderem durch die geplante Verdoppelung unser
Produktionskapazitäten für Menthol. 2011 werden wir weiter daran
arbeiten, unser besonderes Leistungsprofil zu schärfen."
Mit Blick auf 2011 erklärte Bertram: "Für das laufende Geschäftsjahr
sind wir optimistisch und haben uns zum Ziel gesetzt, erneut
schneller als der Markt zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen.
Zugleich bleiben wir realistisch: Nach dem konjunkturell
herausragenden Jahr 2010, das auch von Nachholeffekten geprägt war,
erwarten wir für 2011 ein moderateres Wachstum. Hier spielen
sicherlich auch der weitere Verlauf der Krise im Mittleren Osten und
der Einfluss einer schwer einzuschätzenden Ölpreisentwicklung auf das
Konsumentenverhalten eine Rolle. Zugleich gehen wir davon aus, dass
die Entwicklung der Rohstoffkosten eine der wesentlichen
Herausforderungen sein wird, die wir genau im Blick behalten. Nachdem
sich diese für uns aber bereits ab Mitte 2010 abgezeichnet hat, haben
wir frühzeitig Maßnahmen eingeleitet: Wir haben die
Rückwärtsintegration unserer Supply Chain ausgebaut,
Preisverhandlungen mit unseren Kunden aufgenommen und Maßnahmen zur
Aufrechterhaltung der Kostendisziplin fortgeführt. An unserem
Anspruch halten wir deshalb fest: Wir wollen dauerhaft zu den
profitabelsten Unternehmen unserer Branche gehören und auf Basis
einer nachhaltigen EBITDA-Marge von mehr als 20 % arbeiten."
Umsatzplus von 15 % - zweistelliges Wachstum in allen Regionen
Symrise steigerte den Konzernumsatz im Geschäftsjahr um 15,4 %
(währungsbereinigt 11 %) auf 1.571,9 Mio. EUR (2009: 1.362,0 Mio.
EUR). Der Konzern profitierte sowohl vom zurückkehrenden
Verbrauchervertrauen in den etablierten Märkten als auch vom
anhaltend starken Konsum in Schwellenländern.
Asien/Pazifik erwies sich mit einem Umsatzplus von 21 %
(währungsbereinigt 11 %) erneut als die wachstumsstärkste Region.
Alle Anwendungsbereiche entwickelten sich dort positiv, wobei die
Nachfrage nach kosmetischen Inhaltsstoffen, Fine Fragrances und Aroma
Molecules besonders deutlich zulegte. Lateinamerika konnte an die
dynamische Entwicklung des Vorjahres anknüpfen und realisierte -
trotz hoher Vergleichswerte - eine Umsatzsteigerung von 18 %
(währungsbereinigt 12 %). Nordamerika kehrte erfolgreich auf den
Wachstumspfad zurück und legte beim Umsatz um 16 % (währungsbereinigt
10 %) zu. Die Region EAME, die Europa, Afrika sowie den Mittleren
Osten einschließt, profitierte ebenfalls deutlich von der
wirtschaftlichen Erholung: Symrise erhöhte den Umsatz gegenüber 2009
um 12 % (währungsbereinigt 11 %). Besonders positiv entwickelte sich
hier die Nachfrage in den Anwen-dungsbereichen Fine Fragrances und
Personal Care.
46 % des Konzernumsatzes in Schwellenländern
In den Schwellenländern setzte sich der Wachstumstrend des Vorjahres
ungebrochen fort. Symrise steigerte den Umsatz in diesen Märkten um
13 %. Insgesamt erwirtschaftete der Konzern 46 % des Gesamtumsatzes
in den Emerging Markets. Symrise baute die Präsenz in diesen Märkten
mit der Inbetriebnahme eines Produktionsstandorts in Moskau, der
Integration der zu Jahresbeginn erworbenen Futura Labs im Mittleren
Osten und Nordafrika und mit der Eröffnung der ersten Akademie für
Parfumeure in Indien aus.
Großkundengeschäft legt um 14 % zu
Das Geschäft mit multinationalen Lebensmittel- und
Konsumgüterherstellern blieb gleichermaßen im strategischen Fokus:
Symrise gewann 2010 weitere Core List-Positionen bei Großkunden hinzu
und erweiterte bestehende Listings um zusätzliche Projekte. Der
Konzern steigerte den Umsatz mit Großkunden um währungsbereinigt 14
%. Insgesamt stammten etwa 30 % des Gesamtumsatzes aus den
Aktivitäten mit dieser strategisch wichtigen Kundengruppe.
Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition verzeichnete mit Top10-Kunden
ein Umsatzplus von währungsbereinigt 15 % und erzielte in allen
Anwendungsbereichen und Regionen hohe Wachstumsraten. Scent & Care
erhöhte den Umsatz mit dieser Kundengruppe um währungsbereinigt 13 %
und profitierte dabei vor allem vom Ausbau des Großkundengeschäfts in
den USA.
EBITDA plus 35 % - EBITDA Marge mit 21,1 % auf hohem Niveau
Nach 245,6 Mio. EUR im Vorjahr erzielte Symrise im Geschäftsjahr 2010
ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von
331,2 Mio. EUR. Diese Steigerung um 35 % ist auf das kräftige
Umsatzwachstum, die hohe Produktionsauslastung und konsequentes
Kostenmanagement zurückzuführen. Obwohl die Preise für einzelne
Rohstoffe im Jahresverlauf kontinuierlich anstiegen, konnten die
Rohstoffaufwendungen auf Ganzjahressicht stabil gehalten werden.
Symrise profitierte hier unter anderem von der Rückwärtsintegration
in der Beschaffung wichtiger Rohstoffe wie Vanille sowie von
vergleichsweise günstigen Konditionen, die frühzeitig vereinbart
worden waren.
Der Konzern verbesserte die EBITDA-Marge auf 21,1 % (Vorjahr: 18,0 %)
und übertraf damit das angestrebte Ziel, eine Umsatzrendite von mehr
als 20 % zu erwirtschaften. Der Jahresüberschuss nahm um 58,4 % auf
133,5 Mio. EUR (2009: 84,3 Mio. EUR) zu. Entsprechend stieg das
Ergebnis je Aktie auf 1,13 EUR (2009: 0,71 EUR).
Operativer Cashflow trotz Anstieg des Working Capital über Vorjahr
Durch die hohe operative Auslastung stieg das Working Capital im
abgelaufenen Geschäftsjahr an. Dennoch konnte Symrise den operativen
Cashflow von 225,7 Mio. EUR auf 235,1 Mio. EUR erhöhen. Das
Verhältnis von Nettoverschuldung einschließlich
Pensionsrückstellungen zu EBITDA verminderte sich von 3,1 zum
Jahresende 2009 auf 2,2 zum 31. Dezember 2010 und erreichte damit das
das angestrebte Ziel.
Symrise führte im vierten Quartal 2010 eine umfangreiche
Refinanzierung durch, mit der Ende 2011 endfällige
Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 621 Mio. EUR abgelöst wurden.
Neben einem langfristigen Darlehen in Höhe von 175 Mio. US$ des
US-Investors Prudential (Pricoa) konnte Symrise durch eine erstmalig
begebene Anleihe 300 Mio. EUR am Kapitalmarkt einwerben. Der Konzern
schloss die Refinanzierung im Dezember mit dem Abschluss einer
revolvierenden Kreditlinie in Höhe von 300 Mio. EUR ab und verfügt
jetzt über eine langfristig ausgerichtete und in Bezug auf
Fälligkeitsprofile und Finanzierungsquellen hervorragend
diversifizierte Finanzierungsstruktur zu attraktiven Konditionen.
Scent & Care - Steigerung des EBITDA um 48 %
Scent & Care verzeichnete in allen Anwendungsbereichen und allen
Regionen zweistellige Wachstumsraten und realisierte ein Umsatzplus
von 18 % (währungsbereinigt 12 %) auf 805 Mio. EUR (Vorjahr: 682 Mio.
EUR). Getrieben war dies vor allem von den beiden Bereichen Personal
Care und Fine Fragrances; Fine Fragrances profitierte am stärksten
von der konjunkturellen Erholung und dem verbesserten Konsumklima und
erzielte den höchsten Zuwachs.
Scent & Care brachte im abgelaufenen Geschäftsjahr in allen
Anwendungsbereichen neue Produkte auf den Markt, unter anderem
neuartige Wirkstoffe für Anti-Aging-Pflegecremes im Anwendungsbereich
Life Essentials. Der Geschäftsbereich realisierte darüber hinaus mit
der Inbetriebnahme von zwei neuen Misch- und Dosieranlagen für
Parfumöle und mit dem Beginn des Ausbaus der Mentholproduktion zwei
zentrale Investitionsprojekte.
Scent & Care wuchs sowohl in Nordamerika als auch der Region EAME
besonders stark: Beide Märkte profitierten von der zurückkehrenden
Nachfrage nach Fine Fragrances und Oral Care-Produkten und steigerten
den währungsbereinigten Umsatz um jeweils 13 %. Asien/Pazifik
entwickelte sich mit einem Umsatzplus von währungsbereinigt 12 %
ebenfalls sehr dynamisch und konnte vor allem die hohe
Verbrauchernachfrage nach Cosmetic Ingredients, UV-Filtern, Fine und
Special Fragrances für sich nutzen. Die Umsatzentwicklung in
Lateinamerika entwickelte sich positiv, fiel jedoch aufgrund der
starken Vergleichswerte des Vorjahres mit einem Plus von 10 % etwas
moderater aus.
Scent & Care erhöhte das EBITDA um 48 % auf 161 Mio. EUR (Vorjahr:
109 Mio. EUR), die EBITDA-Marge nahm von 16,0 % im Vorjahr auf 20,0 %
zu.
Flavor & Nutrition - EBITDA-Marge von 22,2 %
Der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition wuchs in allen
Anwendungsbereichen ebenfalls erfreulich. Der Umsatz erhöhte sich um
13 % (währungsbereinigt 10 %) auf 767 Mio. EUR (Vorjahr: 680 Mio.
EUR). Das Wachstum wurde vor allem durch die hohe Nachfrage im
Bereich Getränke und im Geschäft mit Großkun-den getragen.
Am dynamischsten verlief die Entwicklung in Lateinamerika. Flavor &
Nutrition steigerte dort den Umsatz währungsbereinigt um 15 %. In
Asien/Pazifik und EAME fiel das Wachstum mit einem Umsatzplus von
jeweils währungsbereinigt 10 % gleich stark aus. In Asien/Pazifik
konnte Symrise durch die globale Initiative "Naturally Citrus",
insbesondere bei Getränkeanwendungen zulegen. Das Wachstum in EAME
war sowohl von den etablierten westeuropäischen Märkten als auch von
Osteuropa und der Golfregion getrieben. Die hohe Nachfrage in
Russland bestätigte die Entscheidung von Symrise, die Präsenz in
diesem Markt auszubauen. Anfang 2010 hatte Symrise von der russischen
Aromaros-M Group einen bestehenden Standort übernommen und nach
Ausbau im Dezember in Betrieb genommen. In Nordamerika steigerte
Flavor & Nutrition den Umsatz um währungsbereinigt 7 %. Der
Geschäftsbereich profitierte dabei vor allem vom Geschäft mit
Großkunden, das im Juni durch den Gewinn eines weiteren Core-Listings
verstärkt wurde.
Flavor & Nutrition steigerte das EBITDA um 25 % auf 170 Mio. EUR
(Vorjahr: 137 Mio. EUR). Mit einer EBITDA-Marge von 22,2 % (Vorjahr:
20,1 %) konnte der Geschäftsbereich seine Profitabilität auf hohem
Niveau verbessern.
Ausblick
Wir sind weiterhin von unserer Strategie überzeugt. Die Fokussierung
auf unsere starke Position in Emerging Markets, unsere innovativen
Geschäftsfelder Life Essentials und Consumer Health und der weitere
Ausbau unseres Geschäfts mit Großkunden werden, wie bereits 2010,
auch 2011 die Basis unseres Erfolges sein.
Für das Jahr 2011 ist Symrise zuversichtlich in beiden Divisionen
Scent & Care und Flavor & Nutrition gleichermaßen schneller als der
Gesamtmarkt für Aromen und Duftstoffe zu wachsen und weiterhin
Marktanteile zu gewinnen. So wird ein währungsbereinigtes
Umsatzwachstum von 3 bis 5 % und eine EBITDA-Marge von mehr als 20 %
angestrebt.
In Mio. EUR
2009 2010 Veränd. in % Veränd. in % wb
Umsatz 1.362,0 1.571,9 15 11
EBITDA 245,6 331,2 35 32
EBITDA-Marge in % 18,0 21,1
EBIT 163,0 244,4 50 47
EBIT-Marge in % 12,0 15,5
Jahresüberschuss 84,3 133,5 58
Erg./Aktie in EUR 0,71 1,13 58
Dividenden-
vorschlag in EUR 0,50 0,60 20
Schlusskurs
31.12.2010 in EUR 14,98 20,53 37
Operativer
Cashflow 225,7 235,1
Divisionen
Scent & Care
Umsatz 682,3 804,5 18 12
EBITDA 109,0 160,8 48
EBITDA-Marge in % 16,0 20,0
Flavor & Nutrition
Umsatz 679,7 767,4 13 10
EBITDA 136,6 170,4 25
EBITDA-Marge in % 20,1 22,2
31.12.09 31.12.10
Bilanzsumme 1.895 2.059
Eigenkapitalquote in % 36 41
Nettoverschuldung
(inkl. Pensionsrückst.) 773,4 733,7
Mitarbeiter / FTE¹ 4.954 5.288
¹ Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
Über Symrise
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und
Lebensmittelindustrie.
Mit einem Umsatz von EUR 1,57 Mrd. im Geschäftsjahr 2010 gehört das
Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das
Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in
Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika vertreten.
Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und
Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben
nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um
Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns
auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten
mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert.
Symrise - always inspiring more… www.symrise.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------
ots Originaltext: Symrise AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Rückfragehinweis:
Kontakt Presse:
Bernhard Kott
Tel. +49 (0) 55 31 90-17 21
bernhard.kott(at)symrise.com
Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
WKN: SYM999
Index: MDAX
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
anzubieten">
Datum: 09.03.2011 - 07:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 363041
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Chemische Industrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 171 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"EANS-News: Symrise AGübertrifft 2010 Umsatz- und Ergebnisziele"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Symrise AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).