InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

PROKON Unternehmensgruppe schließt das Geschäftsjahr 2010 erfolgreich ab

ID: 359143

[Itzehoe, den 02.03.2011] Die PROKON Unternehmensgruppe erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 369,2 Mio. Euro. Seit 2010 trägt neben den Geschäftsbereichen Windenergie und Biogene Kraftstoffe erstmals auch das dritte Segment Biomasse zu dem Gesamtergebnis bei.

(IINews) - Dem Gesamtumsatz von 369,2 Mio. Euro stehen betriebliche Aufwendungen in Höhe von 281,5 Mio. Euro gegenüber, so dass sich ein konsolidiertes operatives Ergebnis (EBITDA) von 87,7 Mio. Euro für das Geschäftsjahr 2010 ergibt.

Der große Erfolg der PROKON Genussrechte als Kapitalanlage ermöglichte es dem Unternehmen, eine Reihe neuer Windparkprojekte zu initiieren, in die Erweiterung des Bio-Ölwerks Magdeburg zu investieren sowie die Geschäftstätigkeit auf den Bereich der nachhaltigen Nutzung von Holz auszuweiten.

Zum 31.12.2010 wurden 33 Windparks mit 251 Windkraftanlagen in 6 Bundesländern von der PROKON Unternehmensgruppe betrieben. Zwei weitere Windparks mit 7 Windenergieanlagen haben Anfang 2011 mit der Stromproduktion begonnen, drei Windparks befinden sich derzeit in Bau.

Das realisierte Investitionsvolumen aller Geschäftsbereiche der PROKON Unternehmensgruppe belief sich bis Ende Dezember 2010 auf 851,8 Mio. Euro. Davon entfielen allein 655,7 Mio. Euro auf die Windparks der PROKON Unternehmensgruppe.

Dank des erfolgreichen Geschäftsjahres konnte PROKON für seine Anleger im fünften Jahr in Folge eine Verzinsung der PROKON Genussrechte in Höhe von 8% p. a. erwirtschaften. Insgesamt wurden 30,9 Mio. Euro an rund 28.400 Anleger ausgezahlt. Bis heute haben rund 30.100 Anleger mehr als 509 Mio. Euro in die PROKON Genussrechte investiert, so dass sich die dynamische Entwicklung der PROKON Unternehmensgruppe auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen wird.

PROKON ist sich der Verantwortung für das Kapital seiner Anleger bewusst und fühlt sich zu besonderer Transparenz gegenüber den Anlegern verpflichtet. Deshalb veröffentlicht PROKON Angaben zu Investitionen, Aufwendungen, Betriebsergebnissen und zur Verwendung des Genussrechtskapitals monatlich im Internet unter www.prokon.net.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die PROKON Unternehmensgruppe im Kurzüberblick:
Die PROKON Unternehmensgruppe mit ihren mehr als 850 Mitarbeitern ist als Projektentwickler im Bereich der Windenergie tätig und hat seit ihrer Gründung 1995 bereits 258 Windkraftanlagen in 35 Windparks realisiert. Die Anlagen verfügen über eine Gesamtleistung von 417 MW und haben bis heute insgesamt über 3,9 Mrd. kWh Strom produziert. Daneben ist PROKON mit der Emission von Genussrechten als Anbieter ökologischer Kapitalanlagen etabliert und betreut über 509 Mio. Euro von rund 30.100 Anlegern. Seit 2006 beträgt die jährliche Verzinsung der Genussrechte 8 %, in den Jahren 2003 bis 2005 waren es jeweils 7,25 %. Ein weiteres Geschäftsfeld umfasst die Herstellung und Nutzung Biogener Kraftstoffe. Dabei ist PROKON Mehrheitsgesellschafter des Bio-Ölwerks Magdeburg, einem der größten Biodiesel-Produzenten in Deutschland. Durch eine Zusammenarbeit mit der Holzindustrie Torgau OHG weitete PROKON seine Tätigkeit auf die nachhaltige Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz aus. Neben der sinnvollen Erstnutzung des Holzes für die Herstellung von Holzpaletten ist für PROKON dabei die 100%-ige Weiterverwertung der Sägeabfälle, Holzreste und Rinden besonders wichtig.



Leseranfragen:

PROKON Unternehmensgruppe
Stefanie de Buhr
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirchhoffstraße 3 / 25524 Itzehoe
Tel.: (0 48 21) 68 55 – 361 / Fax: (0 48 21) 68 55 – 200
s.de.buhr(at)prokon.net / www.prokon.net



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Start für die U-Bahn in Ho Chi Minh City - KfW Entwicklungsbank unterzeichnete zwei Finanzierungsver Wachstum in globaler Baubranche wird weltweites BIP in den nächsten 10 Jahren überholen
Bereitgestellt von Benutzer: Prokon-Capital
Datum: 02.03.2011 - 13:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 359143
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 361 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"PROKON Unternehmensgruppe schließt das Geschäftsjahr 2010 erfolgreich ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PROKON Unternehmensgruppe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PROKON Unternehmensgruppe



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 26


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.