defacto.x steigert Umsatz auf 32 Millionen Euro
(ots) - Umsatz im Geschäftsjahr 2010 wächst um 26,5
Prozent gegenüber dem Vorjahr / Neukunden unter anderem Iglo, Charles
Vögele, Accor, Porsche Austria, VW Kunden Club und Deutsche
Krebshilfe / Wachstum in allen sieben Business Units am Erlanger
Hauptsitz / Agentur-Standorte in Hamburg und Düsseldorf weiter auf
dem Vormarsch / Bis 2015 Umsatzsteigerung von 50 Prozent geplant /
Verbindung von E-Commerce, Leadgenerierung und CRM als neues
Geschäftsmodell
defacto.x, Agentur für CRM und Dialog, hat im Geschäftsjahr 2010
einen Umsatz von 32 Millionen Euro erzielt. Das sind 26,5 Prozent
mehr als im Vorjahr. Seit 2004 hat sich der Umsatz damit fast
verdreifacht. Aktuell beschäftigt defacto.x insgesamt 238
Mitarbeiter.
Im Geschäftsjahr 2010 intensivierte defacto.x vor allem die
Aktivitäten in den Bereichen digitales Marketing, Employer Branding
und analytisches Kundenbeziehungsmanagement (aCRM). Der Agentur ist
es gelungen, ihre Kernmärkte Handel, FMCG, Mode, Finanzdienstleister,
Telekommunikation, Tourismus und Automobil zu festigen und zugleich
ihren Kundenkreis in den Bereichen Verlage und Versandhandel sowie
Non-Profit-Organsiationen zu erweitern. Als Neukunden kamen in den
letzten Monaten unter anderem Iglo, Charles Vögele, Accor, Berliner
Sparkasse, Jochen Schweizer, Hyundai Deutschland, Porsche Austria, VW
Kunden Club und Deutsche Krebshilfe hinzu. Zu den neuesten Zugängen
zählen je ein Großkunde aus den Bereichen Handel und Verlag, ein
prominenter Sportartikel-Hersteller sowie ein renommiertes
internationales Mode-Label. Darüber hinaus erweiterte defacto.x im
zurückliegenden Geschäftsjahr die Zusammenarbeit mit den Kunden
Esprit, SinnLeffers, Orsay, dodenhof und SportScheck.
Neben dem Erlanger Hauptsitz mit den insgesamt sieben Business
Units consulting, aCRM, research, kreativ, IT, bpo (business process
outsourcing) und digital blickt defacto.x auch an den
Agentur-Standorten in Hamburg und Düsseldorf auf ein sehr
erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurück. Seit dem Start der
Kreativ-Niederlassung in Hamburg im August 2009 ist das Team
inzwischen auf sieben Festangestellte sowie zwei freie Mitarbeiter
angewachsen. Nach BILD und BILD am SONNTAG wurde mit der B.Z. ein
weiterer Medien-Kunde aus dem Axel Springer Verlag hinzugewonnen -
als Pool-Agentur des Verlags verantwortet defacto.x den
Dialogmarketing- und Handelsmarketing-Etat der Berliner
Boulevardzeitung. Zudem betreut defacto.x von Hamburg aus die
Deutsche Krebshilfe mit Offline-Mailings im Bereich der
Spendengewinnung und -bindung. Das jüngste Projekt war der in
Zusammenarbeit mit der Kreativ-Unit in Erlangen entwickelte
Website-Relaunch für den Tiefkühlkost-Hersteller Iglo. Die im Rahmen
des 50-jährigen Markenjubiläums neu konzipierte Seite ist seit
Februar online.
Der Standort in Düsseldorf hat sich ebenfalls kontinuierlich
weiterentwickelt. Von der Rheinmetropole aus betreibt defacto.x für
das Unternehmen CAP das Accountmanagement des Kundenkartenprogramms
'HappyPoints' (ehemals 'HappyDigits'). Darüber hinaus hat das
Düsseldorfer Team den Auftrag für die Überarbeitung und
Neuausrichtung des 'StarCard'-Kundenkartenkonzeptes der
Spielwarenkette Toys"R"Us und ist weiterhin als Projektagentur für
CRM-Konzepte für die Autowerkstatt-Kette A.T.U tätig. Von zwei
kürzlich neu hinzugewonnenen Großkunden aus den Bereichen Handel und
Verlag wurde defacto.x mit der Entwicklung und Betreuung von
Kundenbindungskonzepten betraut.
"Wir haben in allen unseren Business Units ein sehr erfolgreiches
Geschäftsjahr 2010 realisiert", sagt Claus Schuster,
Geschäftsführender Gesellschafter defacto.x. "Entscheidend ist für
uns aber nicht der kurzfristige Gewinn - wir wollen nachhaltig
wachsen und wirtschaften."
Bei defacto.x stehen die Zeichen auch künftig auf Wachstum. "Bis
zum Jahr 2015 planen wir, unseren Umsatz um weitere 50 Prozent zu
steigern", erklärt Jan Möllendorf, Geschäftsführender Gesellschafter
defacto.x.
Zugleich hat sich defacto.x als Ziele gesetzt, sich noch stärker
als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren und den Kundenstamm
in den Branchen FMCG, Medien/Verlage und Non-Profit-Organisationen
weiter auszubauen. Eine wichtige Rolle wird für defacto.x künftig
auch das Thema e-Commerce spielen. Im März startet mit
fashiongalerie.de eine von der Agentur geplante, entwickelte und
betriebene e-Commerce-Plattform für den KMU-Modefachhandel. Die
Website bietet stationären Händlern als Komplettlösung einen
Online-Shop mit Warenwirtschaftssystem sowie ein webbasiertes
CRM-System. "Darüber hinaus wird das Thema Leadgenerierung für uns an
Bedeutung gewinnen, für das wir aufgrund unserer großen Expertise in
den Bereichen IT/Datenbanksysteme und analytisches CRM bestens
gerüstet sind", sagt Schuster. In der Verbindung von
e-Commerce-Lösungen, Leadgenerierung und ihrer Kernkompetenz CRM
sehen die Erlanger ein attraktives Geschäftsmodell im Bereich der
Online-Media-Planung. "Wir werden uns zwar nicht zu einer
Media-Agentur entwickeln", versichert Möllendorf, "aber wir werden
unsere Kunden im Sinne eines 'Managements of Digital Relations' in
Zukunft dabei unterstützen, ihre CRM-Daten für die Planung der
Online-Werbung zu nutzen."
Pressekontakt:
Marilena Lichtenauer,
Head of Marketing & Corporate Communications defacto x GmbH
Tel.: 0 91 31/7 72 -21 17
Fax: 0 91 31/7 72 -21 44
E-Mail: marilena.lichtenauer(at)defacto.de
www.defacto-x.de
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Datum: 02.03.2011 - 09:59 Uhr
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