InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie "Einzelkämpfer" zur Marke werden

ID: 356437

Einzelkämpfer, wie Trainer, Coaches und Unternehmensberater haben es schwer, wenn Sie nicht irgendwo "unterschlüpfen" können - bei einem Großanbieter, einem Institut oder einer Akademie. Damit verlieren Sie jedoch oft an Selbstbestimmung und arbeiten häufig für nied-rige Tagessätze, manchmal am Existenzminimum. Angesichts der über 2.200 Business- und Persönlichkeits-Trainerinnen und Trainer und Coaches alleine im PLZ 9 und an die 10.000 in Bayern erscheint das vielen das kleinere Übel zu sein.


(IINews) - Für Trainer und Coaches sowie Unternehmensberater und viele andere "Einzelkämpfer" gilt es, sich klar zu positionieren, zum Experten zu werden und durch professionelles, cleveres Einzelkämpfer-Marketing dauerhaft am Markt erfolgreiche agieren zu können. Nur rund 40 Prozent der Trainer haben nach einer Studie von Prof. Bernecker (Gabal Verlag, 2005) eine Auslastung zwischen 50 und 100 Tagen im Jahr, ebenso viele weniger, knapp ein Viertel mehr als 100 Tage im Jahr. Ein Großteil kämpft.

Erfolgsfaktoren für Einzelkämpfer in Marketing und Vertrieb
"Viele Trainer versuchen ihr Heil als Generalist (35%) getreu dem Motto: Ich kann alles. Das Spezialistentum (65%) hat sich jedoch auch hier mehr durchgesetzt. Erfolgreiches Marketing, eine systematische Vorgehensweise und mehr Energie führen dabei zu höheren Honorarsätzen und einer besseren Auslastung. Es war zudem eindeutig Nachweisbar, dass in der Gruppe der TOP-Verdiener die Spezialisten vorne liegen."
Quelle: Marketing für Trainer, Empirische Studie 2005, Prof. Dr. Michael Bernecker im GA-BAL Verlag.
Faktoren für soliden Markenaufbau:
1. Spezialisieren: Experte setzen sich durch
•Mut zum Verzicht: thematisch, regional
•schreiben Sie Fachartikel und ein Buch!)
2. Konzept: Profis einbinden
•Positionierung
•Auftritt
•Kommunikation
3. Auftritt und Gestaltung: Profis gestalten und texten
4. Vernetzte -Kommunikation
•Klassik trifft Web: PR (auch im Netz), Blog, Social, Internetauftritt & Print, Video
•Netzwerken Sie: Web (XING, etc.), Physisch (regional, fachspezifisch) - Empfeh-lungsmarketing (´z.B. BNI)
5. Präsenz durch Akquise & Vertrieb
6. Strategisch arbeiten: Ziele, Pläne, Kontrolle

Fast 90 Prozent (Bernecker, 2005) der Trainer und Einzelkämpfer arbeiten ohne oder mit ei-nem unechten Leitbild, das heißt ohne echte Kundenorientierung. Um dieses Leitbild entwi-ckeln zu können müssen die Trainer natürlich wissen, was der Markt, was die Kunden wün-schen und benötigen. Alleine dadurch setzen sich diejenigen, die das beachten und umsetzen, von 80 bis 90 Prozent der Mitbewerber im Verdrängungsmarkt „Business-Trainer“ auffallend ab.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

ProRegional UG (haftungsbeschränkt)
Eschenauer Straße 61 - 91207 Lauf
Geschäftsführer: Jürgen Zirbik
Telefon: 09123 / 980 85 20
Fax: 09123 / 980 85 21
Persönlich: 0173 / 955 90 74
juergen.zirbik(at)pro-regional.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro FRANKEN
Barbara Spangler & Jürgen Zirbik
Büro Nürnberg: Zedernstraße 39, 90441 Nürnberg
Tel. 0911 392 25 40
Fax 03212 1275634
mobil 0173 9559074
www.pressebuero-franken.de





drucken  als PDF  an Freund senden  Schwache Lebensläufe bei deutschen Führungskräften Lernen, sich in fremden Kulturen zurechtzufinden
Bereitgestellt von Benutzer: spangler-management
Datum: 26.02.2011 - 21:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 356437
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Barbara Spangler und Jürgen Zirbik
Stadt:

Lauf


Telefon: 09123 / 980 85 20

Kategorie:

Persönlichkeitsbildung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 259 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie "Einzelkämpfer" zur Marke werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ProRegional (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ProRegional



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 293


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.