EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /
(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
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Geschäftsberichte/Geschäftszahlen/Bilanz/Unternehmen/Henkel
Düsseldorf (euro adhoc) - 24. Februar 2011
Finanzziele 2012 bekräftigt - trotz Kostendruck im Geschäftsjahr 2011
Henkel schließt 2010 mit Rekordergebnis ab
• Umsatzsteigerung von 11,2 Prozent auf 15.092 Mio. Euro
• Organisches Umsatzwachstum von 7,0 Prozent
• Umsatzanteil Wachstumsregionen: plus 3 Prozentpunkte auf 41 Prozent
• Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 36,5 Prozent auf 1.862 Mio. Euro
• Bereinigte* EBIT-Marge: plus 2,3 Prozentpunkte auf 12,3 Prozent
• Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 47,6 Prozent auf 2,82
Euro
• Deutlich höhere Dividende vorgeschlagen: plus 35,8 Prozent auf 0,72 Euro
Düsseldorf - "2010 war ein hervorragendes Jahr für Henkel. Erstmals
haben wir ein Geschäftsjahr mit einer bereinigten EBIT-Marge von
mehr als 12 Prozent abgeschlossen", sagte Kasper Rorsted,
Vorsitzender des Vorstands von Henkel. "Wir haben in allen
Geschäftsbereichen unsere Marktpositionen verbessert und unsere
Top-Marken weiter gestärkt. Insbesondere in den Wachstumsmärkten
konnten wir unsere Stellung weiter ausbauen. Damit sind wir auf einem
guten Weg, unsere Finanzziele 2012 zu erreichen."
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2011 sagte Rorsted: "Die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben herausfordernd,
insbesondere durch das intensive Wettbewerbsumfeld und steigende
Rohstoffkosten. Vor diesem Hintergrund werden wir weiterhin
entschieden und zügig auf Veränderungen in unseren Märkten
reagieren und den Transformationsprozess im Unternehmen fortführen.
Wir sind zuversichtlich, dass wir auch 2011 stärker wachsen als
unsere Märkte und ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5
Prozent erzielen werden. Für die bereinigte EBIT-Marge erwarten
wir einen Anstieg auf etwa 13 Prozent und eine Verbesserung des
bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10 Prozent."
Im Geschäftsjahr 2010 hat Henkel den Umsatz deutlich auf 15.092 Mio.
Euro und damit um 11,2 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahres
gesteigert. Bereinigt um Wechselkurseffekte verbesserte sich der
Umsatz um 6,4 Prozent. Organisch, das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, verzeichnete
der Umsatz nach dem von der Wirtschaftskrise belasteten Jahr 2009
mit plus 7,0 Prozent eine vergleichsweise hohe Steigerung. Zu dieser
positiven Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der
Unternehmensbereich Adhesive Technologies entwickelte sich
ausgezeichnet und wuchs mit plus 11,8 Prozent zweistellig. Der
Unternehmensbereich Kosmetik/ Körperpflege setzte seinen positiven
Wachstumstrend fort und lag mit einem Wachstum von 4,8 Prozent
deutlich über dem stagnierenden Markt. Der
Unternehmensbereich Wasch- /Reinigungsmittel erreichte in einem
leicht rückläufigen Markt eine organische Umsatzsteigerung von 1,5
Prozent.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg um 59,5 Prozent von 1.080 Mio.
Euro auf 1.723 Mio. Euro. Bereinigt um einmalige Erträge (59
Mio. Euro), einmalige Aufwendungen (14 Mio. Euro) sowie
Restrukturierungsaufwendungen (184 Mio. Euro) verbesserte sich das
bereinigte betriebliche Ergebnis um 36,5 Prozent von 1.364 Mio. Euro
auf 1.862 Mio. Euro. Alle drei Unternehmensbereiche trugen zu
dieser positiven Entwicklung bei.
Die Umsatzrendite (EBIT-Marge) konnte deutlich von 8,0 Prozent auf
11,4 Prozent gesteigert werden. Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte
sich von 10,0 Prozent auf 12,3 Prozent.
Das Finanzergebnis verbesserte sich von -195 Mio. Euro auf -171
Mio. Euro. Positiv auf das Zinsergebnis wirkten sich insbesondere
die gestiegenen Erträge des Pensionsfonds-Vermögens aus. Die
weitere Reduzierung der Nettoverschuldung von 2,8 Mrd. Euro auf 2,3
Mrd. Euro entlastete den Zinsaufwand. Die Steuerquote betrug 26,4
Prozent (Vorjahr: 29,0 Prozent)
Der Jahresüberschuss verbesserte sich um 82,0 Prozent von 628 Mio.
Euro auf 1.143 Mio. Euro. Nach Abzug von nicht beherrschenden
Anteilen in Höhe von 25 Mio. Euro lag der Jahresüberschuss bei
1.118 Mio. Euro (Vorjahr: 602 Mio. Euro). Der bereinigte
Jahresüberschuss nach Abzug von nicht beherrschenden
Anteilen stieg um 47,9 Prozent auf 1.217 Mio. Euro. Das Ergebnis je
Vorzugsaktie (EPS) stieg von 1,40 Euro auf 2,59 Euro. Bereinigt lag es bei 2,82
Euro gegenüber 1,91 Euro im Vorjahr.
Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der
Hauptversammlung eine deutlich höhere Dividende je Vorzugsaktie von 0,72 Euro
und je Stammaktie von 0,70 Euro vor.
Erneut gute Fortschritte konnten auch beim Management des
Netto-Umlaufvermögens erzielt werden. Im Vergleich zur
Vorjahresperiode wurde das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen
zum Umsatz nochmals um 0,9 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent
verbessert. Der Free Cashflow erreichte nach 1.462 Mio. Euro im
Vorjahr mit 1.508 Mio. Euro erneut einen sehr guten Wert.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte den Umsatz
nominal um 4,6 Prozent auf 4.319 Mio. Euro steigern. Organisch
wurde der Umsatz um 1,5 Prozent erhöht. Mit einem Anstieg von
5,7 Prozent wurde dabei ein starkes Volumenwachstum erzielt. Der
starke Promotions- und Preiswettbewerb in allen relevanten
Märkten führte jedoch zu einem Rückgang der Preise gegenüber dem
Vorjahr um 4,2 Prozent. Dieser Effekt konnte allerdings aufgrund des
sehr guten Mengenwachstums deutlich überkompensiert werden.
Regional betrachtet lag der Schwerpunkt des Umsatzwachstums in
Europa und Afrika/Nahost. In Afrika/Nahost wurden zweistellige
Wachstumsraten verzeichnet. Auch in Westeuropa konnte ein deutliches
Umsatzplus erzielt werden. Zu dieser positiven Entwicklung trugen
vor allem Deutschland, Frankreich und Spanien bei. Auch in
Osteuropa wurde Wachstum erzielt. Bedingt durch deutliche
Preisrückgänge konnten dort allerdings die Wachstumsraten der
vergangenen Jahre nicht erreicht werden. In Nordamerika führten
der aggressive Preiswettbewerb sowie die Kaufzurückhaltung zu einem
Umsatzrückgang.
Das betriebliche Ergebnis wurde um 8,2 Prozent auf einen
Rekordwert von 542 Mio. Euro gesteigert. Im Ergebniswachstum
spiegeln sich positive Volumeneffekte sowie erfolgreiche Maßnahmen
zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung wider. Das bereinigte
betriebliche Ergebnis stieg um 6,2 Prozent auf 562 Mio. Euro. Die
bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 0,2 Prozentpunkte
und erreichte mit 13,0 Prozent ein neues Rekordniveau.
Im Geschäftsbereich Waschmittel wurden die stärksten
Wachstumsimpulse bei den Universalwaschmitteln und den Weichspülern
verzeichnet. In Westeuropa konnte
der Marktanteil bei Universalwaschmitteln trotz der schwierigen
Rahmenbedingungen und des intensiven Wettbewerbs gesteigert werden. Hierzu trug
vor allem die Marke Persil bei, insbesondere durch die Flüssigwaschmittel.
Ebenfalls erfolgreich waren die Marken Spee und Weißer Riese, die
durch neue Pulver- und Gel-Varianten überdurchschnittlich wachsen
konnten. In West- und Osteuropa sowie in Israel wurde die positive
Entwicklung der Weichspüler-Marken Vernel, Silan und Soad durch
neue Varianten mit innovativen Frische-Perlen unterstützt.
Das organische Umsatzwachstum des Geschäftsbereichs
Reinigungsmittel wurde weiterhin vor allem von den
Geschirrspülmitteln und den WC-Produkten getragen. Bei den
Maschinengeschirrspülmitteln trugen vor allem die Produkte Somat 9
und Somat Perfect Gel zur positiven Entwicklung bei. Die
Handgeschirrspülmittel verzeichneten ebenfalls deutliche
Wachstumsraten. Bei den WC-Produkten trug insbesondere die
Einführung des ersten WC-Spülers mit vier Aktivkugeln zum
Umsatzwachstum bei.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte den
kontinuierlichen Wachstumstrend der Vorjahre erfolgreich fort und
konnte den Umsatz um 8,6 Prozent auf 3.269 Mio. Euro steigern.
Das organische Umsatzwachstum betrug 4,8 Prozent. Damit lag das
Wachstum erneut über dem der relevanten Märkte, so dass die
Marktpositionen weiter signifikant ausgebaut werden konnten.
Aus regionaler Sicht verzeichnete vor allem Westeuropa ein gutes
Wachstum. Insbesondere in Deutschland wurde ein starkes
Umsatzplus erzielt. Daneben gelang es, den Umsatz vor allem in
den Wachstumsregionen zu steigern. Hier erreichten
Afrika/Nahost, Lateinamerika und Osteuropa sogar zweistellige
Zuwachsraten. Dagegen war der Umsatz in Nordamerika rückläufig.
Das betriebliche Ergebnis stieg um 6,1 Prozent auf 411 Mio. Euro,
bereinigt um einmalige Erträge und Restrukturierungsaufwendungen
stieg es sogar um 12,4 Prozent auf einen neuen Rekordwert
von 436 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite durchbrach
erstmals die 13-Prozent-Marke und erreichte mit 13,3 Prozent
ebenfalls eine neue Rekordmarke.
Bezogen auf die Marktsegmente wuchs der Bereich Haarkosmetik
besonders stark. Durch die Einführung von erfolgreichen Innovationen
konnten die Marktanteile in den Kategorien Haarpflege, Colorationen
und Haarstyling signifikant ausgebaut und neue Rekordwerte
erreicht werden. Neben der weltweiten Expansion der Marke Syoss in
neue Märkte und Kategorien setzte insbesondere die Innovation
Perfect Mousse im Bereich Colorationen Impulse. Das
Körperpflegegeschäft war durch Innovationen und weitere
Produkteinführungen bei den Kernmarken geprägt. Bei Fa wurde die
Serie Active Pearls eingeführt. In Nordamerika wurde mit der
Dial Nutri-Skin Serie eine der erfolgreichsten
Körperpflege-Innovationen des Jahres 2010 in dieser Region
lanciert. Zur weiteren Erschließung des Marktes für
Herrenpflegeprodukte wurde die bisherige US-Marke Right Guard
auch in Deutschland und Osteuropa eingeführt.
Im Hautpflegegeschäft stand weiterhin die Entwicklung von innovativen Anti-Age-
Produkten im Fokus. Die Einführung der neuen Sublinie Novagen von Diadermine
trug zur Stärkung der Position der Marke in diesem Segment bei. Im
Mundpflegegeschäft wurden mit den neuen Varianten bei Theramed gute Ergebnisse
erzielt. Das Friseurgeschäft trug ebenfalls zur Wachstumsdynamik bei und baute
in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld die Position als weltweite Nummer 3
aus. Nach dem erfolgreichen Relaunch der ammoniakfreien Coloration wurde bei
Essensity das Pflege- und Stylingangebot komplett neu eingeführt. Mit
innovativen Neueinführungen, wie dem Styling Pulver bei unserer Top
Stylingmarke Osis, konnten zahlreiche Neukunden gewonnen und das Geschäft mit
bestehenden Kunden belebt werden.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte den Umsatz in einem sich
erholenden Marktumfeld deutlich um 17,4 Prozent auf 7.306 Mio. Euro steigern.
Das organische Wachstum erreichte mit 11,8 Prozent einen neuen
Rekordwert.
In den reifen Märkten Westeuropa und Nordamerika wurde nach dem
marktbedingten Rückgang im Vorjahr insgesamt ein Wachstum im hohen
einstelligen Prozentbereich erzielt. In den Wachstumsmärkten wurde
ein zweistelliges Wachstum erreicht, wobei das stärkste Wachstum
in der Region Asien/Pazifik verzeichnet wurde.
Das betriebliche Ergebnis verdreifachte sich im Vergleich zum
Vorjahr und erreichte mit 878 Mio. Euro einen neuen Rekordwert. Das
bereinigte betriebliche Ergebnis konnte fast verdoppelt werden
und lag bei 938 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite stieg
um 4,7 Prozentpunkte auf 12,8 Prozent.
Das Geschäftsfeld Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau
entwickelte sich positiv. Dabei trugen sowohl das Geschäft mit
Handwerkern und Konsumenten als auch das mit der Bauindustrie
zu dem Wachstum bei. Nach den negativen Auswirkungen der
globalen Wirtschafts- und Finanzkrise zeigte das Geschäftsfeld
Transport und Metall im Berichtsjahr eine besonders erfreuliche
Entwicklung.
Der Umsatz im Geschäftsfeld Allgemeine Industrie konnte ebenfalls deutlich
gesteigert werden. Das Geschäft mit Produkten für die industrielle
Instandhaltung unter der Marke Loctite hat entscheidend zu dieser Entwicklung
beigetragen. Im Geschäftsfeld Verpackungs-, Konsumgüter- und
Konstruktionsklebstoffe wurde der Umsatz ebenfalls weiter erhöht. Die
Entwicklung im Geschäftsfeld Elektronik war durch die Erholung in der
Halbleiterindustrie geprägt. Hier wurde das stärkste Umsatzwachstum aller
Geschäftsfelder erreicht.
Regionale Entwicklung
In der Region Westeuropa verbesserte sich der Umsatz um 4,3 Prozent
auf 5.470 Mio. Euro. Organisch stieg der Umsatz um 4,0 Prozent.
Dieses Wachstum wurde von allen Unternehmensbereichen getragen,
insbesondere von Adhesive Technologies mit einem Anstieg im hohen
einstelligen Bereich. Der Umsatz in der Region Osteuropa wurde
deutlich um 13,7 Prozent auf 2.649 Mio. Euro gesteigert. Das
organische Wachstum lag bei 7,2 Prozent und wurde vor allem
durch die Unternehmensbereiche Kosmetik/Körperpflege und Adhesive
Technologies getragen, die zweistellig wuchsen. Der Umsatz
des Unternehmensbereichs Wasch- /Reinigungsmittel lag auf dem
Niveau des Vorjahres. Die Region Afrika/Nahost entwickelte sich
weiterhin sehr erfreulich und wies ein Umsatzwachstum von 18,7
Prozent auf 901 Mio. Euro auf. Organisch stieg der Umsatz um 12,8
Prozent. Dazu trugen alle drei Unternehmensbereiche mit
zweistelligen Wachstumsraten bei.
Der Umsatz in der Region Nordamerika wurde um 7,0 Prozent auf 2.724
Mio. Euro gesteigert. Das organische Umsatzwachstum von 3,5
Prozent wurde durch den Unternehmensbereich Adhesive Technologies
getragen, wohingegen der Umsatz in den Unternehmensbereichen
Wasch-/Reinigungsmittel und Kosmetik/Körperpflege rückläufig war.
Die Region Lateinamerika entwickelte sich weiterhin sehr
erfreulich und erreichte ein Umsatzwachstum von 19,1 Prozent auf 982
Mio. Euro. Das organische Umsatzwachstum lag bei 9,8 Prozent
und wurde von den Unternehmensbereichen Kosmetik/Körperpflege
und Adhesive Technologies getragen. In der Region Asien/Pazifik
zeigte sich der Aufwärtstrend mit einem Umsatzwachstum von
30,8 Prozent auf 2.168 Mio. Euro am deutlichsten. Organisch legte
der Umsatz um 17,8 Prozent zu. Dabei war die Entwicklung
der Unternehmensbereiche Kosmetik/Körperpflege und Adhesive
Technologies mit zweistelligen Wachstumsraten besonders
erfreulich. In den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost,
Lateinamerika und Asien (ohne Japan) konnte der Umsatz um 19,9
Prozent auf 6.132 Mio. Euro gesteigert werden. Organisch stieg der
Umsatz um 11,8 Prozent und lag damit weiterhin im zweistelligen
Bereich. Das Wachstum wurde insbesondere von den
Unternehmensbereichen Adhesive Technologies und
Kosmetik/Körperpflege getragen. Der Umsatzanteil der
Wachstumsregionen erhöhte sich von 38 Prozent auf 41 Prozent.
Viertes Quartal 2010
Im vierten Quartal 2010 hat Henkel den Umsatz gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 11,5 Prozent auf 3.729 Mio. Euro gesteigert.
Bereinigt um Wechselkurseffekte verbesserte sich der Umsatz um
5,7 Prozent. Das organische Umsatzwachstum erreichte 5,8 Prozent.
Das betriebliche Ergebnis stieg um 29,0 Prozent von 293 Mio. Euro
auf 379 Mio. Euro. Bereinigt um einmalige Erträge (16 Mio.
Euro), einmalige Aufwendungen (5 Mio. Euro) sowie
Restrukturierungsaufwendungen (80 Mio. Euro) verbesserte sich das
bereinigte betriebliche Ergebnis um 8,2 Prozent von 414 Mio. Euro
auf 448 Mio. Euro. Die Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde von 8,8
Prozent auf 10,2 Prozent gesteigert. Die bereinigte Umsatzrendite
lag bei 12,0 Prozent nach 12,4 Prozent im Vorjahresquartal. Der
Quartalsüberschuss verbesserte sich von 177 Mio. Euro auf 254
Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 5
Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 249 Mio. Euro (Vorjahr:
170 Mio. Euro). Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) wurde von
0,39 Euro auf 0,58 Euro gesteigert, bereinigt stieg es von 0,64
Euro auf 0,69 Euro.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2011
Bei der Prognose für das laufende Jahr geht Henkel von einem
Anstieg des weltweiten Bruttoinlandsprodukts von etwa 3
Prozent aus. Henkel ist zuversichtlich, sich beim organischen
Umsatzwachstum erneut besser als seine relevanten Märkte
entwickeln zu können, und erwartet ein organisches
Umsatzwachstum innerhalb der Bandbreite von 3 bis 5 Prozent. Die
Basis dafür bildet die starke Wettbewerbs-position, die in den
vergangenen Jahren gefestigt und weiter ausgebaut wurde. Henkel hat
in den vergangenen Jahren eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, die
sich positiv auf die Kostenstruktur ausgewirkt haben. Auch in
diesem Jahr will Henkel seine Strukturen weiter an die sich
stetig ändernden Marktverhältnisse anpassen und die strikte
Kostendisziplin fortführen. All diese Faktoren werden
zusammen mit der erwarteten Umsatzsteigerung die Entwicklung
der Ergebnisse positiv beeinflussen. Gegenüber den Werten im Jahr
2010 erwartet Henkel bei der bereinigten Umsatzrendite eine
Steigerung auf etwa 13 Prozent (2010: 12,3 Prozent) sowie einen
Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von etwa 10
Prozent (2010: 2,82 Euro).
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
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Datum: 24.02.2011 - 07:35 Uhr
Sprache: Deutsch
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