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Die Informationsflut im Internet steigt ständig - neue Wege werden erforderlich!

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In den letzten Jahren hat sich das Internet zu einer mächtigen Informationsdrehscheibe entwickelt, bei der sowohl private als auch kommerzielle Belange präsentiert und abgerufen werden. Das Ergebnis ist eine enorme Informationsflut, die zu einer Expansion des Marktes führt und somit neue Möglichkeiten aber auch Probleme mit sich bringt.


(IINews) - Nach Angaben des IWS hatten im März 2007 etwa 16,9 Prozent der Weltbevölkerung Zugang zum Internet. Laut EITO nutzten Anfang 2008 1,23 Milliarden Menschen das Internet. Aufgrund des hohen Informationsaufkommens besteht die Problematik für den Webnutzer, die gewünschten Informationen effizient abzurufen.

Das typische Verhalten des Internetbenutzers zeichnet sich vor allem durch zwei Vorgehensweisen aus. Die gewünschten Informationen werden direkt bei bekannten Quellen abgerufen oder es erfolgt ein indirekter Abruf über die Nutzung von Suchmaschinen. In den meisten Fällen regen die Inhalte der Quellen zu weiteren Bedarf an Informationen ab. Um an diese Informationen zu gelangen, kommen weitere Webdienste zum Einsatz. Beispielsweise findet der Nutzer ein Fachwort innerhalb des Textes und sucht die Erläuterung des Fremdworts über Webdienste vom enzyklopädischen Inhaltanbieter. Hierbei findet er eventuell weitere Informationen, die dazu führen, dass weitere Webdienste zum Einsatz kommen. Oftmals wird daher die Rückkehr auf die Ausgangsquelle nicht vollzogen. Aus methodischer Sicht weicht diese Vorgehensweise von einer planvoll und strukturiert betriebenen Informationsrecherche im Internet ab.

Für den Webseitenbetreiber besteht die Problematik seine Informationen dem Webnutzer effektiv anzubieten. Die heutigen Lösungsansätze zum Zusammentreffen von Informationsnachfrage und –angebot schöpfen die Potentiale nur zum geringen Maße aus.

Um diesem Problem entgegen zu wirken, wurde durch die Firma WebOverWeb die InText-Information Technologie entwickelt. Mit dieser Technologie können Webseiten semantisch erweitert werden, sodass Nutzer gewünschte Informationen innerhalb der Webseite abrufen können.

Die InText-Information Technologie trägt zur Strukturierung von Informationen bei und wirkt somit gegen die Intransparenz der ständig steigenden Informationenflut.



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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

WebOverWeb entwickelt und vermarktet ein neuartiges und interaktives Werkzeug, das bestehende Webdienste zu einem zentralen Metawebdienst zusammenfasst. Webseiten können durch diesen Metawebdienst erweitert werden und umfassen automatisch alle Webdienste. Durch die Verknüpfung der Webseiteninhalte entsteht eine neue Dimension der Webnutzung. Ergebnisse werden direkt innerhalb der Seite dargestellt werden, ohne das Verlassen der Seite erforderlich ist. Allen Beteiligten bzw. Nutzer des Metawebdienstes entstehen viele Vorteile, die aktuell in dieser Form nicht am Markt vorhanden ist.



Leseranfragen:

WebOverWeb UG (haftungsbeschränkt) Pestalozzistraße 32 63739 Aschaffenburg Mail: info(at)weboverweb.de



PresseKontakt / Agentur:

WebOverWeb UG (haftungsbeschränkt) Pestalozzistraße 32 63739 Aschaffenburg Mail: info(at)weboverweb.de



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Datum: 21.02.2011 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.02.2011

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