Rügenwalder Mühle verlängert Social Media-Dialog und lässt Verbraucher, Fans und Community eine neue
(ots) - elbkind und die Rügenwalder Mühle suchen via
Facebook nach Wurst-Experten und -Testern für eine neue Sorte "Genuss
des Jahres" und aktivieren weitere Applikationen.
Über die Aktions-Applikation http://bit.ly/wurstexperten auf der
Facebook-Seite der Rügenwalder Mühle (
http://www.facebook.com/ruegenwalder ) werden derzeit Wurst-Liebhaber
gesucht, die schon auf dem Schulhof ihr Taschengeld gegen
Schinkenspicker- Brote eingetauscht haben und deren Geschmacksnerven
besser ausgebildet sind, als russische Balletttänzer... Ziel ist es,
gemeinsam mit Verbrauchern, Fans und Community eine neue
Schinkenspicker Sorte zu entwickeln.
Wurst-Experten können sich über die Facebook-Applikation
http://bit.ly/wurstexperten bewerben. Nutzern ist es dort möglich,
zwischen dem 7. und 22. Februar 2011 über das Teilnahmeformular ein
Bewerbungsbild nebst Bewerbungstext hochzuladen. Während der
anschließenden Votingphase vom 22. Februar bis 1. März 2011 können
wiederum andere Nutzer einmalig für einen Bewerber abstimmen. Über
dieses User-Voting werden die acht Rügenwalder Mühle Wurst- Experten
ermittelt. Die Gewinner werden ins Unternehmen nach Bad Zwischenahn
eingeladen und werden dort - zusammen mit dem Produktentwicklungsteam
- zehn mögliche Geschmacksrichtungen bzw. neue Sorten kreieren. Diese
zehn Sorten werden dann auf Facebook vorgestellt - verbunden mit dem
Aufruf an die Community, für ihre Lieblingssorte abzustimmen.
Parallel werden 50 Teilnehmer für einen finalen Geschmacks-Test
der Top 3-Lieblingssorten aus einem Community-Voting ermittelt. Die
Wurst-Tester können sich ebenfalls während der Bewerbungsphase über
die Facebook-Applikation http://bit.ly/wurstexperten bewerben. Die
Ausgewählten werden dann zu einem Verköstigungs-Event nach Bad
Zwischenahn eingeladen und bewerten die Top 3-Rezepturen. Aus diesen
Ergebnissen wird schließlich die Gewinnersorte "Genuss des Jahres
2011" gekürt.
Über die Entwicklung wird die Community natürlich kontinuierlich
auf dem Laufenden gehalten - so werden beispielsweise die
Wurst-Experten von ihren Erlebnissen in Bad Zwischenahn berichten.
Den Facebook-Auftritt der Rügenwalder Mühle erweitern zudem ab
sofort zwei zusätzliche Applikationen: Die neue Produkte-Applikation
http://bit.ly/rmprodukte informiert über das Unternehmen und seine
Produkte. Hier berichtet die Rügenwalder Mühle über Neuigkeiten, über
Zutaten und Zusatzstoffe und gibt Informationen zu bestehenden bzw.
neuen Produkten. Gleichzeitig sind alle Nutzer aufgerufen, Fragen zu
stellen oder Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Die
Aktionen-Applikation http://bit.ly/rmaktionen informiert über Events
und Aktivitäten rund um die Rügenwalder Mühle. Fans finden hier
Informationen zu vergangenen Aktionen (z.B. Rügenwalder
Wurstwahnsinn) sowie zu allen Neuigkeiten und aktuellen Maßnahmen -
wie beispielsweise Gewinnspiele oder Aufrufe zu Aktionen.
Tobias Spörer von elbkind zu den neuen Facebook-Applikationen der
Rügenwalder Mühle: "Das Interesse an Marken auf Facebook ist groß.
Viele nutzen das Netzwerk auch, um sich über Produkte, Marken oder
Unternehmen zu informieren. Facebook bietet einen weiteren
Kommunikationskanal in dem offen ein Dialog statt ein Monolog
stattfinden kann. Der direkte Rückkanal vom/zum Verbraucher zeichnet
sich durch eine hohe Aktualität und Glaubwürdigkeit aus. Die
Applikation "Wurst-Experten" http://bit.ly/wurstexperten
beispielsweise bietet die Möglichkeit, sich als Wurst-Experte oder
-Tester zu bewerben. Jeder Teilnehmer erhält dabei einen
individuellen Link (Deep-Link) zu seiner Bewerbung und kann diese in
externen Foren, Blogs, Communities, über Twitter oder eMail bekannt
machen. Den Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, über eine
"Widget-Funktionalität" ihre Bewerbung per Embed-Code auf ihrer
eigenen Website einzubetten. Die Applikation bietet zudem eine
Weitersagen-/Teilen-Funktion, um die Aktion der Rügenwalder Mühle
viral zu verbreiten. Es liegt schließlich im Interesse der Bewerber,
möglichst viele Freunde und Bekannte für das Voting zu animieren. Ein
dafür bestens geeigneter Kanal ist mit Sicherheit Social Media -
Nachrichten lassen sich via Facebook schnell verbreiten und Freunde
rekrutieren. Durch die Nutzung des Voting-Features schafft die
Rügenwalder Mühle einen persönlicheren Bezug zu ihren Kunden.
Nebenbei wird natürlich noch das virale Potential des Like Buttons
genutzt."
Pressekontakt:
Silja Harm
elbkind GmbH
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Datum: 18.02.2011 - 11:51 Uhr
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