PSD Bank Köln weiter auf Wachstumskurs
(ots) - Mit großer Zufriedenheit sieht man bei der PSD Bank
Köln auf die geschäftliche Entwicklung 2010 zurück. "Wir konnten auch
im vergangenen Jahr unseren erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen",
erklärt Klaus Kurtz, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Köln.
Krisenstimmung und Bilanzdefizite kennt und kannte man bei der
beratenden Direktbank nicht. Im Gegenteil: Während manch deutschem
Geldinstitut im vergangenen Jahr buchstäblich die Luft ausging,
navigierte der Vorstand der PSD Bank Köln das Kreditinstitut durch
turbulente Zeiten - und das gänzlich ohne staatliche Hilfen oder
Mittel aus dem Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin).
Vielmehr führt man die Mitgliedschaft im Bundesverband der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) als Sicherungseinrichtung für
die ihr angeschlossenen Genossenschaftsbanken als wichtigen
Stabilitätsfaktor an.
Die PSD Bank Köln zählte zum Ende des Jahres insgesamt 49.890
Mitglieder, was einem Zuwachs von 2.123 Bankteilhabern entspricht.
Zudem konnte die beratende Direktbank mit ihren sechs
Beratungscentern in Köln, Bonn, Trier und Aachen über 6.500 neue
Kunden gewinnen. Damit vertrauten zum Jahresende mehr als 93.000
Kunden den Leistungen und Services der regional agierenden
Privatkundenbank. Im Raum Köln stieg die Zahl der Kunden um 4,42
Prozent auf über 22.000. Insgesamt steigerte die PSD Bank Köln in
2010 die Bilanzsumme um fast vier Prozent und erzielte damit einen
Bilanzgewinn von 3,0 Millionen Euro. Ebenfalls positiv stellt sich
die finanzielle Entwicklung dar: Die Kundeneinlagen stiegen um rund
63 Millionen, die Kundenkredite um 85 Millionen Euro. Die Ertragslage
lässt eine entsprechende Dotierung der gesetzlichen Rücklage zu.
Das Geldinstitut leitet seinen Erfolg einerseits von der
konsequent strategischen Ausrichtung als beratende Direktbank sowie
andererseits von einer klugen und weitsichtigen Gesamtbanksteuerung
ab. Weitere Erfolgsfaktoren sieht man in einem umfassenden
Beratungsangebot und der Kompetenz der Mitarbeiter und Partner. "Wenn
es etwas gibt, woran wir sicher nicht sparen, dann sind es unser
persönlicher Service und Top-Konditionen", betont Vertriebsvorstand
Ralf Eibel und führt weiter aus: "Für uns ist wichtig, dass sich
unsere Kunden in ihrer Bank rundum wohl fühlen." Dieser Leitsatz
trägt unter anderem auch das umfassend modernisierte und Ende
September 2010 neu eröffnete BeratungsCenter in der Kölner Innenstadt
Rechnung.
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Tel.: 0221 2770 532
info(at)psd-koeln.de
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Datum: 14.02.2011 - 12:21 Uhr
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