Neue OZ: Kommentar zu Musik / Festivals
(ots) - Bremsen oder Gas geben?
Große Namen, opulentes Programm: Braunschweig Classix spielte in
der Festival-Oberliga mit. Das honorierten die Sponsoren, indem sie
ihr Geld gaben. Die Geldgeber bekamen wiederum ein
First-Class-Festival, das ihren Namen transportierte. So funktioniert
das Zusammenspiel von Kultur und Wirtschaft.
Was aber, wenn ein wichtiger Geldgeber aussteigt? Tritt der
Festivalzug auf die Bremse, springen womöglich weitere Sponsoren ab -
denn die geben ihr Geld ja in ein 1-a-Festival mit hohem kulturellen
Anspruch und mindestens ebenso hohem Glamour-Faktor, der wiederum als
Werbeträger fungiert. Fällt eine Komponente weg, sinkt die
Attraktivität für Geldgeber, bröckelt das Finanzgerüst, droht der
Abstieg in die zweite Liga.
Also Gas geben? Das zieht die Folgen nach sich, die Braunschweig
Classix jetzt erlebt, ein unheilvolles Konglomerat aus offenen
Rechnungen und persönlichen Befindlichkeiten. Verärgerte Künstler,
ein Festivalapparat, der plötzlich gefährlich wackelt: Die Marke
Braunschweig Classix ist beschädigt. Der Makel aber trifft die ganze
Region - die sich bisher sorglos im Erfolg des Festivals sonnte.
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Datum: 11.02.2011 - 22:00 Uhr
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